Fehler beim Initialisieren der Audio E/A Layer - Audacity fährt hoch, gibt diese Fehlermeldung aus, und man kann weder Aufnehmen noch Wiedergeben

  • Habe Debian 4.0 installiert und das Audacity mit Paketmanager installiert (Audacity Version 1.2.4).
    Leider hilft weder kill artsd, noch das Installieren von ALSA oder OSS. Auch beim Starten über Root tritt keine Besserung auf. Das ist schon ziemlich frustrierend, denn ich hatte früher ein
    Suse 9.0 (!) und damit lief alles bestens. Ich dachte Debian wäre stabiler, da laufen aber plötzlich die Anwendungen nicht mehr...
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.



    Gruß
    Manfred

  • Audacity 1.2.4 ist URALT. Es wird also wahrscheinlich niemand mehr nach diesem Fehler suchen. Wenn es bei Debian keine neuere Version gibt bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als selbst zu kompilieren. Den Sourcecode gibt's unter http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6235

  • Hallo,
    ich habe mir die neuere Version 1.2.6 geholt (neueste stabile Version). Das gibt den gleichen Fehler. Die Listen der behobenen Fehler deuten übrigens nicht auf den beschriebenen
    Fehler hin. Der Fehler scheint aber häufiger vorzukommen, wie man aus dem Forum sehen kann. Nur leider haben die Tips zur Behebung nicht weitergeholfen. Ich vermute, dass irgendwas
    fehlt, fragt sich nur was....


    Der Audio-Recorder schmeißt bei einem Aufnahmeversuch folgenden Fehler raus:
    "Selected clock cannot be used in pipeline."


    Trotzdem, vielen Dank für die Antwort.


    Gruß
    Manfred Stelzer