mp3-Export auf VBR und Joint-Stereo umstellen - geht das? - http://audacity.fuchsi.de/bb_designs/_smile/vb/vb_rolleyes.gif

  • ich bin dabei Band-Aufnahmen von alten Radio-Sendungen auf mp3 zu bringen und nutze audacity zum Aufnehmen und Putzen (Werbung raus) und Schönen (fade in, fade out). Soweit alles Bestens!
    Was ich nicht finde, ist eine Möglichkeit, mehr Einflus auf den mp3-Export zu nehmen. Mein bevorzugter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße ist:
    192 kbit/s mit variabler Bitrate und Joint Stereo.
    Mit audacity gelingt mir weder VBR statt CBR einzustellen, noch Joint-Stereo.
    Der gleiche Lame-Encoder in Exact Audio Copy verwendet bringt das gewünschte Ergebnis. Aber leider akzeptiert EAC das WAV-Format von audacity nicht, so dass der Umweg über EAC auch nicht hilft.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Parameter beim Aufruf von lame zu beeinflussen - mehr als nur die Bitrate?


    Christian

  • Es gibt außer der Bitrate leider momentan keine Einstellmöglichkeiten für den MP3-Export. EAC sollte aber schon das WAV von Audacity lesen können, zumindest, wenn Du eine 16-bit WAV-Datei exportierst. Geh Doch mal auf Einstellungen und dann auf Dateiformate/Unkomprimiertes Dateiformat, und stelle statt 32-bit float lieber 16 bit signed (PCM) ein. Dann sollte EAC das Format auch lesen können. Ansonsten kann ich als LAME-Frontend noch RazorLame empfehlen, damit hatte ich auch im Zusammenhang mit Audacity noch nie Probleme, was das lesen der Dateien angeht.

  • Hallo Christian,


    einmal nur kurz der Hinweis auf http://audacity.fuchsi.de/143


    Aber wie Markus schon schreibt, daß ist genau das Problem von EAC, es kann keine 32Bit Float WAVE Dateien lesen. Man muss, um die Wav in EAV verabeiten zu können, auf 16-Bit umstellen.


    Da du aber mehrere Dateien umwandeln möchtest, ist wirklich ein explizites Frontend für den Lame-Encoder zu empfehlen. In Razorlame kann man alle Einstellungen für den Lame schnell u. einfach vornehmen, eventuell noch BeSweet. In beiden Programmen geht Stapelverarbeitung von Dateien. BeSweet hat noch den "Vorteil" auch in andere Formate (OGG z.B.) umwandeln zu können.


    Einen Umweg über Kommandozeilenbefehle ist zur Zeit in Audacity auch nicht möglich, falls du das erwägen solltest.


    Gruß
    Pennywize

  • vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!


    RazorLame ist genau was ich brauche!


    Mit 32bit Float Wave Dateien kann es allerdings auch nichts anfangen und meldet (u.a.):
    Warning: corrupt or unsupported WAVE format
    Assuming raw pcm input file


    Nach Umstellung auf 16 bit PCM funktioniert es dann allerdings.


    Nachdem diese Umstellung in Audacity zu genau halb so großen Exportdateien führt, hätte ich da noch eine Frage:
    Ist das nun nur eine andere Codierung der selben Information oder haben die Dateien auch einen anderen Informationsgehalt (geänderte Abtastung des Analogsignals)?
    - Wenn ersteres richtig ist, dann ist mir das Format nicht wichtig.
    - Wenn zweiteres richtig ist, dann müsste der Analog-Digital-Wandler auf meiner Soundkarte von audacity entsprechend beeinflusst werden oder alternativ müsste ich da etwas anpassen?!?


    Vielleicht habt ihr einen Tip, wo ich das (verständlich für einen Nicht-Sound-Engineer) nachlesen kann.


    Christian

  • die Einstellungen für Samplefrequenz und Sampleformat habe ich gefunden und mal testweise auf das Maximum meiner Soundkarte gestellt (96000 Hz und 24 bit), aber die dann von Audacity erstellte WAVE-Datei (WAV (microsoft) 16 bit PCM) kann LAME nicht verarbeiten ("fatal error during initialization").


    Aber nachdem ich keine allzugroße Verarbeitung der WAVE-Dateien mache, bevor ich sie nach mp3 bringe, ist eine Aufnahme mit 44100 Hz und 16 bit wohl gut genug - und mit dieser Einstellung sind die WAVE-Dateien von Audacity für LAME nutzbar.


    Christian

  • Hallo Anna-log,


    das wundert mich jetzt aber doch ein bischen, daß Razorlame die 32-Bit Float Wave Dateien nicht verarbeitet. Bei mir macht er es ohne Probleme.


    Welche lame Version wird denn in dem Razor Lame Paket angesprochen ?


    Gruß
    Penny

  • Hallo Penny,


    erst habe ich es mit Version 3.90.3 probiert und dann mit 3.96.1 (das ich vorsichtshalber noch mal neu von lame.sourceforge.net geladen hatte)
    Audacity ist Version 1.2.3


    Aber für den Moment reicht mir 16 bit-Qualität, weil es mir z.Z. nicht um eine möglichst gute Archivierung meiner analogen Musikbestände geht, sondern um die Aufbereitung für einen mp3-Player.


    Schönen Gruß


    Christian

  • Soviel ich weiß ist die Zielauflösung von MP3 immer 16 bit, und es bringt garnichts, höherauflösende Dateien reinzutun....wenn's Dir um Qualität geht, würde ich lieber mal OGG ausprobieren (der neue Encoder ist ziemlich phänomenal), das hat auch noch den Vorteil, dass man nicht auch noch die Softwarepatentlobby unterstützt und sich (zumindest potentiell) am Rande der Legalität bewegt...

  • Zitat

    Aber für den Moment reicht mir 16 bit-Qualität, weil es mir z.Z. nicht um eine möglichst gute Archivierung meiner analogen Musikbestände geht, sondern um die Aufbereitung für einen mp3-Player.


    Da hast du recht, dann reicht 16-Bit


    Zitat

    ...würde ich lieber mal OGG ausprobieren (der neue Encoder ist ziemlich phänomenal), das hat auch noch den Vorteil, dass man nicht auch noch die Softwarepatentlobby unterstützt und sich (zumindest potentiell) am Rande der Legalität bewegt...


    Der neue Ogg ist wirklich gut, da es aber leider immer noch viel zu viele Player gibt die nur MP3 oder auch WMA unterstützen, hat man leider keine Möglichkeit diesen zu verwenden.


    Gruß
    Penny