Samson C01U unter Audacity

  • Hallo,


    bin Newbie unter Audacity, aber voll begeistert von der Einfachheit Audacity zu bedienen. Super Lob an die Entwickler.


    Ich möchte mit einem Mikrofon (in meinem Fall ein Samson C01U) einige Tonaufnahmen manchen, ähnlich wie für ein Hörbuch.
    Also auch längere Aufnahmen.


    Mein System ist zur Zeit ein älteres Laptop, PIII 650 MHz, 128 MB Ram, OnBoard-Soundkarte ESS Solo. OS: Win2k.


    Die Klangqualität vom C01U bin ich echt begeistert, hatte leihweise ein teueres gehabt, das "dumpfer" geklungen hatte.


    Nun beschäftige ich mich gerade damit, wie ich alles "optimal" einstelle, um so wenig rauschen, wie möglich zu haben.
    Der SoftPre von Samson funktioniert unter Win2k leider nicht, so muss ich die Mixereinstellugen von Win2K nehmen.
    Also kein Softwareseitiger Low-Cut und ähnliches.
    Wenn ich den Mixer für die Aufnahme vom Mikrofon komplett hochregle, dann habe ich ein heftiges Rauschen. Aber auch eine "gute" Lautstärke. Regle ich auf etwas über die Mitte, ist das Rauschen fast weg, aber dafür auch die Stimme wesentlich leiser.


    Mich würde mal interessieren, wie bei Euch die Aufnahmen klingen, bzw. die Spur in Audacity grafisch aussieht. Also nur Stimme(ein/zwei Sätze) mit 5-10 Sekunden nichts sagen.


    Ich hatte anfangs ein größeres Brummen, was ich über eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter in de Griff bekommen habe.


    Sicher kann ich das Rauschen auch entfernen, aber ich möchte von Anfang an so Optimal anfangen, wie geht.
    Ein hörbares Rauschen, was von der Soundkarte kam, konnte ich eliminieren als ich CD Audio deaktiviert habe.


    Wäre schön, wenn hier ein paar Leute Beispiele (Audio + Screenshot) bringen könnten, vielleicht auch, wenn einer hat, mit dem C01U.


    Viele Grüße
    Matts

  • Dumme Frage: das Samson C01U ist so weit ich weiss ein Mikrofon mit einer eigebauten USB Soundkarte. Die Einstellungen der Windows Mixer Regler dürften also bei einer reinen Digitalüberspielung (weil die 'Soundkarte', wo die Analog-nach Digital Wandlung stattfindet, befindet sich ja im Mikrofon selbst) also überhaupt keine Wirkung haben. Falls doch, muss da meiner Meinung nach irgendwo ein Fehler vorliegen. Oder weiss ich da was falsch?


    Wie ich von anderen mobilen 'Miniatur'-Aufnahmegeräten (tragbare Minidisk und DAT-Recorder) weiss, sind Geräte, bei denen sich Analog- und Digitalteil in ein und demselben Gehäuse befinden hinsichtlich Rauschen sowieso wesentlich schlechter als getrennte Geräte, weil sich die vom Digitalteil erzeugte Störstrahlung nicht ausreichend abschirmen lässt.


    Ich habe selbst leider kein C01U und auch mit noch keinem gearbeitet, so dass jetzt leider auch nichts weiter dazu weiss. Ich habe mir aber heute nacht die Datei von hier runtergeladen und muss sagen, dass das nicht gerade wenig rauscht, was aber ehrlich gesagt bei einem 80_Euro Mikrofon einschliesslich Soundkarte auch nicht anders zu erwarten ist.

  • Hallo Edgar,


    vom Klang her bin ich begeistert.


    Eigentlich habe ich in so einer Kombination besseres erwartet, da besser aufeinander abgestimmt.
    Aber scheinbar habe ich mich da getäuscht.


    Das Rauschen ist ja auch, was Du geladen hast, wenn ich die Windows-Mixerregler voll nach oben schiebe.
    Ich nutze da eher die Einstellunge etwas über der Mitte. Damit kann ich ganz gut leben.


    Mich interessiert trotzdem dieses Rauschverhalten. Mein USB Comlink von Logitech rausch weniger und hat
    auch weniger gekostet, allerdings ist der Klang nicht soooo dolle.


    Kennst Du vielleicht ein anderes USB-Mikrofon, das nicht so rauscht?


    Gruß
    Matts