Frequenzbereich meiner Stimme rausbekommen?

  • Hallo,


    ich habe gesehen, das es eine Analysefunktion gibt.


    Wie kann ich damit den Frequenzbereich meiner Stimme rausbekommen?
    Geht das überhaupt?


    Bzw. wie bekomme ich den Frequenzbereich eines Rauschens raus, wie z.B. im Anhang.
    Ich habe den Aufnahme-Regler von Win2k-Mixer beim Siebten Strich von unten.


    Sicher kann ich weiter runter regeln, aber dann wird die Stimme auch leiser.
    Und die Rauschentfernung möchte ich noch nicht einsetzen.


    Danke für Tipps und Infos.


    Gruß
    Matts

  • Zitat

    Wie kann ich damit den Frequenzbereich meiner Stimme rausbekommen? Geht das überhaupt?


    Schon, im Prinzip ist das recht einfach einfach. Du machst einfach eine Mikrofonaufnahme von Deiner Stimme, markierst die gesamte Tonspur und gehst im Audacity'Analyse' Menü auf 'Frequenzanalyse'.


    Zitat

    Bzw. wie bekomme ich den Frequenzbereich eines Rauschens raus, wie z.B. im Anhang.


    Im Prinzip genauso.


    Zitat

    Ich habe den Aufnahme-Regler von Win2k-Mixer beim Siebten Strich von unten.


    Der siebte Strich von unten sagt leider nicht viel aus, um den Rauschabstand zu messen müsstest Du mit kurzgeschlossenem Soundkarteneingang und voll aufgedrehtem Lautstärkeregler messen, was aber insofern problematisch sein dürfte, weil Du dazu in Deinem Fall das Mikrofon aufschrauben musst (Garantie = zu Ende).

  • Hi,


    super, danke.


    Aus der Grafik ist schwer abzulesen, wenn man es noch nicht versteht.


    Ich habe mal die Daten exportiert.


    Verstehe ich das richtig, das meine Stimme von 86,13 Hz bis 21963,87 Hz geht?


    "Der siebte Strich von unten" ist sehr ungenau, leider sind auf den Windows Regler nie Werte drauf.


    Gruß
    Matts