Stimme professionell verändern

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei für eine Show ein Intro zu erstellen.
    Dabei soll ein wenig Hintergrundmusik spielen und eine angenehme Stimme in das Programm einleiten.
    Nun ist es aber so, dass meine Stimme nicht der entspricht, die ich mir für dieses Intro vorgestellt habe.
    Daher versuche ich seit Tagen einige Einstellungen vorzunehmen, um meine Stimme entsprechend abzuändern und diese wie z.B. aus einem Film-Trailer erklingen zu lassen. Vielleicht ist dieser Wunsch auch zu hoch gesteckt, aber es könnte ja sein, dass dies grundsätzlich machbar ist.
    Mich interessieren nur die relevanten Einstellungen um diesen Effekt zu erzielen. Bisher habe ich meist mit der Höhen- und Tiefeneinstellung bzw. Bass herumexperimentiert, da ich mit all den anderen Einstellmöglichkeiten nicht wirklich etwas anfangen konnte. Das Resultat war zwar nicht schlecht, aber es entsteht immer eine Art "näseln" in der Stimme, was sich so anhört, als ob ich mit verstopfter Nase spreche.
    Könnte mir jemand andere Eintellmöglichkeiten nennen bzw. erklären?
    Vielen Dank.


    Marcel

  • Ich glaube, das wurde schon x-mal diskutiert, weswegen hier keiner antworten mag. Prinzipieller Tipp: Position zum Mikro ändern, Mikro ändern, Raum ändern, Vorstellung vom Ergebnis überdenken, Sprecher ändern.

  • Noch eine Ergänzung dazu:
    Mir fiehl ein, dass sich selbst gestandene Tochtechniker mit dem Thema beschäftigen und sich teure Spielzeuge kaufen: http://tonthemen.de/viewtopic.php?p=754&highlight=#754


    Ich selber habe einen Behringer ULTRAMIZER PRO DSP1400P http://www.behringer.com/DSP1400P/index.cfm?lang=ger , mit dem man Höhen und Tiefen synthetisieren kann. Die Höhen sind hier besonders interessant, weil das die Sprachverständlichkeit erhöht. Es ist grundsätzlich sehr hilfreich die Bedienungsanleitungen als pdf von Behringer zu lesen, da lernt man eine Menge.


    Was ich vorher noch vergessen hatte ist, die eigene Stimmung zu verändern. Das ist nicht so einfach, aber recht plausibel. Wenn man vor einem Publikum spricht, macht man das anders, als wenn man daheim gekrümmt vorm PC-Mikro sitzt. Ich habe mal bei 'The Daily Show with Jon Stewart' bei Comedy Central den Ton mitgeschnitten. Da ist typischerweise das Applaudieren und Johlen des Publikums bei Ankündigung des Gastes usw. Wenn man sich das auf die Kopfhörer spielt, hilft das, ein anderes Gefühl und Stimmung zu entwickeln.