Mehrspuraufnahme zum Bassentfernen - Ist es das richtige Programm, um für Megamixe den Bass zu entfernen?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. Und zwar wollte ich von CD eine digitale Aufnahme über meine Recording Soundkarte (Audiophile 2496) machen. Ich hatte vor den Song digital von CD aufzunehmen, um dann somit die Bass Spur entfernen zu können Ich wollte damit Megamixe (wie z.B. Oliver Momm, Enrico Ostendorf, oder bei Jump Party Zone) kreieren.
    Sozusagen bräuchte ich von einer Aufnahme dann mehrere Spuren. Das es geht, weiß ich, aber ist das Programm dafür überhaupt das Richtige, bzw. hat einer vielleicht einen Tip, ich das anstellen könnte?


    mfG Havoc


    P.S.: Bei Liedern sollte dann der "normale" Bass weggemacht werden und ein anderer (z.B. ein selbstkreierter oder einer von einem anderen Lied) einfach durch den ersetzt werden.

  • Hallo Havoc,


    man muss nicht direkt aufnehmen in Audacity, sondern hole das Lied mit einem "Ripper" von der CD und importiere es dann in Audacity.


    Ja, je nach Lied und Frequenzgang kannst du bestimmte Frequenzen (Höhen oder Tiefen) einfach "ausblenden" oder auch mit Effekten bearbeiten.
    Dabei kann es jedoch vorkommen, daß beim Ausblenden auch Teile vom Lied "verschwinden" wenn diese im gleichen Frequenzgang liegen.


    Bei den von dir angegebenen Megamixen wird jedoch anders verfahren, hier werden die in den Liedern vorhandenen Bässe genutzt und übergeblendet, nur in Übergängen kommen zum Teil eigene Kreationen zum Zuge oder bei Effekten.



    Gruß
    Pennywize


    PS: In diesem Zusammenhang meine Frage, wie stellst du den den Rhytmus bzw. die BPM fest, mit welchem Programm??

  • Hallo,


    erstmal danke für deine Antwort. *g*


    Den BPM würde ich mit dem Beat Counter (Testversion) errechnen. Ich habe aber auch Ableton Live, dass ich dann halt für die Produktion der genannten Megamixe benutzen würde. Dieses Programm errechnet auch automatisch die BPM.


    Wenn man aber die vorhandenen Bässe von einem Lied nutzt und dann ins andere überblendet, bleibt für mich immer noch die Frage, wie man diese Bässe "verlängert"? Dann müsste man doch eigentlich immer noch die Stimme und alles andere herausfiltern, damit man von dem Lied den "reinen" Bass zum Überblenden für das Nächste hat. Beim nächsten Lied, müsste dann ja auch ein Teil des Basses rausgefiltert werden, um Platz für den Bass, welcher überblendet werden soll, zu schaffen. Sonst würden sich die Bässe ja überschneiden.


    mfG Havoc

  • Hallo Havoc,


    ich schaue heute abend mal zu Hause was nach und kann dir dann einen Link für eine Anleitung geben.


    Wo gibt es den Beat Counter?


    Man blendet aber nicht die Stimmen aus, sondern überlagert die Beats. Näheres in der o.g. Anleitung dort habe ich es auch her ;)



    Gruß
    Pennywize

  • Hi,


    genau die meinte ich. Von Tase-Mix.


    Ein Tipp, nimm erst mal 2 gleiche Lieder, z.B: It`s my life einmal von Talk Talk und von No Doubt, beide gleicher Beat. Verschiebe die ein bischen mache Übergänge usw. in Audacity.
    Dann bekommst du Übergänge leichter hin und kannst besser mit den Wellenformen in Audacity arbeiten.


    Gruß
    Pennywize

  • Hallo Havoc,


    da ich nicht weiss, wie gut du bereits in der Materie drin bist, noch der Hinweis auf den


    http://www.mixfreaks.org bzw: http://home.zonnet.nl/bor_buuck/ (Wenn was über die Geschichte und noch viele anderen wissen willst)
    und die Seite :


    http://www.jthz.com (geniale Leute)


    dort bekommst du wesentlich mehr Info`s und Beispiele


    Gruß
    Pennywize


    PS:


    Als Hinweis zu Audacity kannst du auch mal:


    http://audacity.sourceforge.net/faq.php?lang=de lesen und da den Bereich:


    "Wie kann ich Stimmen entfernen"

  • Hi,


    Fern schau ich am Fernseher (hat ein größeres Bild *g*). Musik hör ich auch z.T. am PC. Meistens immer Samstagsabend, wenn auf Jump die Partyzone mit dem Megamix kommst. Die nehm ich meist auch auf. Bei der Aufnahme kann ich dann aber nicht weiter am PC sein, aldiweil ich aufnehme was ich höre (verwende den Recording Player von der Audigy Soundcard). Evtl. kennst du ja noch eine andere Möglichkeit zu recorden. Habe auch eine Audiophile 2496 im PC.


    mfG Havoc

  • Hi,


    nein ich meinte ob du die Möglichkeit hast über DVB-S(atellit) zu empfangen, also auf gut deutsch, hast du eine Satellitenanlage (Astra) an deinem PC angeschlossen oder nimmst du normalen Hörfunk auf.


    Wenn ja, kann ich dir ein paar Sender (ausländisch) nennen, die man über Astra digitalempfangen kann, wo haufenweise Remix Sendungen (und Remixe) kommen :)


    Gruß
    Penny

  • Hi,


    es gibt immer jeden Samstag ab 1900h auf Jump die Partyzone. Die Partyzone ist halt ein anderes Synonym für Megamixe. Ab 1900h geht dann der Megamix los. ^^
    Auf http://www.jumpradio.de kannst du auch oben rechts den Livestream hören. Falls du den Sender im Radio nicht finden solltest.


    Wenn du Megamixe von Enrico Ostendorf hören willst, dann gehst du auf http://www.enricoostendorf.de
    Dort findest du eine Übersicht, wann sein Programm (Megamixe) und auf welchen Sendern diese ausgestrahlt werden


    mfG Havoc