Sony Net-MD MZ-N710

  • gleich vorab: es ist ein Traum, wie hier mitgedacht wird ("Wie stelle ich eine Frage im Audacity-Forum?" für Neulinge) bis hin zur Entwicklung der großartigen Software - danke
    Audacity funktioniert bei mir auf XP herrvorragend, somit habe ich hier vielleicht gar nichts zu suchen (und werde ob meiner folgenden Frage vielleicht gleich wieder gesperrt... hoffe aber nicht...) :blush:
    Habt ihr eine Ahnung, wie ich Aufnahmen auf dem Sony Net-MD MZ-N710 mit Audacity auf den PC bringen kann??? Sprich, wie der MD-Player am PC überhaupt erkannt werden kann? Eine Software (außer SonicStage, die hilft mir da aber nicht, da nur von SonicStage -> MD, nicht aber von MD - > SonicStage transportiert werden kann) gibts von Sony nicht da, (haltet euch fest) "das Gerät dafür nicht kozipiert sei" (so der Support von Sony)???!!! :nuts: für was brauch ichs dann???
    Als ich das Gerät damals kaufte, fragte ich auch 3 x, ob das funktionieren würde... probierte es aber in der "Umtauschzeit" nicht gleich aus und kuckte dann blöd (passierte mir auch das letzte Mal...)...
    Habt ihr irgend eine Lösung? Eine andere, legale Software? Einen Tipp für ein Kabel? (MD hat nur Mic-Eingang, Line In optical und Mini-USB)...
    Ihr seid meine letzte Hoffnung (und auch die letzte Hoffnung für meinen MD... weil ich sonst nämlich leider auf ihn springen muss... :rolleyes: )
    Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat

    ...nicht aber von MD - > SonicStage transportiert werden kann...


    Wenn es sich um selbst-aufgenommene Sachen handelt geht das mit SonicStage, allerdings kommt man anscheinend nicht gleich drauf wie es geht. Es gab hier im Forum schon mehrere Leute, die daran herumgerätselt haben. Eine Lösung, wie es funktioniert steht hier: http://www.audacity-forum.de/post/12229 (letzter Kasten ganz unten auf der Seite). Ich selbst habe allerdings noch nie mit SonicStage gearbeitet, viel mehr weiss ich da also leider nicht dazu.


    Falls es auch damit nicht funktioniert, bleibt immer noch der Weg aus dem Kopfhörerausgang des MD Recorders in den Line-Eingang einer ganz normalen Soundkarte zu überspielen. Das geht sogar dann direkt mit Audacity.

  • danke für die schnelle Antwort... aber bei mir ist da unter "übertragen" kein Koffer, leider - der MD wird erkannt, die selbst aufgenommenen Sachen auch, wenn ich also einfach auf übertragen gehe, kommt dann Folgendes: Kann die folgenden Titel nicht in Eigene Bibliothek übertragen, weil sie von Net MD oder anderem Computer aufgenommen wurden. (das hat Sony wohl eingebaut, um böses Tauschen von Musik zu unterbinden... später, bei den Hi-MDs war das dann möglich... hilft mir aber nicht...)
    Versuchte auch, über Kopfhörerausgang des MD und über Mic-Eingang des PC mit Audacity alles zu importieren... schon beim Einstecken kam ein fieses, summendes Geräusch, das nicht mehr aufhörte??? Die Aufnahmen hörte man gar nicht??!!!
    Also, wenn noch jemandem irgend etwas einfällt, don't hesitate to contact me, please!
    Eigentlich bräuchte ich was, dass SonicStage überlistet und der Software quasi suggeriert, dass es mit SonicStage auf den MD kam... dann könnte ichs quasi auch wieder "zurückschieben"... geht ja mit Songs, die über SonicStage auf den MD gebracht wurden, (logischer Weise) auch... Klingt jetzt illegal, aber es geht um Sprechtexte, die von mir selbst stammen!
    Danke

  • Zitat

    später, bei den Hi-MDs war das dann möglich


    Ah, ich glaube ich habe es verstanden: in dem anderen Thread mit der Sonic Stage Anleitung ging es um einen MZ-NH710 (H = Hi-MD), damit geht es dann wahrscheinlich. Entschuldigung bitte, aber seitdem Sony diesen Kopierschutz-[Wort zensiert] in ihre Minidisc Recorder eingebaut haben, arbeite ich ehrlich gesagt selbst nicht mehr damit (hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter).


    Zitat

    Versuchte auch, über Kopfhörerausgang des MD und über Mic-Eingang des PC mit Audacity alles zu importieren


    Nicht über den Mikrofon Eingang, sondern über den Line Eingang musst Du aufnehmen, der Kopfhörerausgang ist für einen Mikrofoneingang ungefähr fünfzig bis hundert mal zu laut, das kann natürlich nicht funktionieren.


    Im Zweifelsfall sind die Soundkartenanschlüsse auch hier nochmal erklärt: http://www.audacity-forum.de/d…ity-extras/soundkarte.htm

  • danke erneut für die schnelle Antwort - aber jetzt ist mir wohl nicht mehr zu helfen... mein Notebook (4 Jahre alt) hat keinen line in... Sprich, ich kaufe mir am Besten ein neues Notebook (jetzt weiß ich ja, auf was ich zu achten habe...) und einen neuen MD... (fehlt bloß an der Finanzierung...) oder ich spreche meine Sachen gleich auf den PC (mit Mic über Mic in...) die Qualität ist halt nicht so gut...
    Das Problem mit Sony ist, dass sie zwar unglaublich gute, durchdachte Geräte, dabei den Kunden aber auch abhängig machen (bestimmte Software, besondere Kabel/Stecker, etc...) Da mich die Geräte aber überzeugen, werde ich ihnen treu bleiben (wofür ich mich gleichzeitig bisschen hasse ;) ) aber zukünftig besser kucken...
    Vielen Dank für alles... bin nach wie vor dankbar, wenn mich jemand von der Pleite abhält...

  • Wenn es nur darum geht, einen Line-In-Anschluss zu kriegen tut es evtl. auch ein externes USB-Audiointerface ("USB-Soundkarte"). Das hat dann auch den Vorteil, dass wahrscheinlich die erreichte Tonqualität wesentlich besser ist als wenn Du die internen Anschlüsse eines Laptops (auch eines neuen) benutzt.

  • Also ich glaube die momentan billigste ÚSB Soundkarte, die für Line-Pegel Überspielungen einigermassen was taugt heisst Behringer UCA202 (kostet ca. 35 bis 40 Euro). Damit bräuchtest Du zumindest mal weder ein neues Notebook noch einen neuen MD-Recorder. Nachteil der Geschichte: über den Kopfhörerausgang kannst Du nur in Originalgeschwindigkeit überspielen (eine Aufnahme von einer Stunde Länge braucht auch eine Stunde zum Kopieren).


    Im Zweifelsfall: ich schaue immer unter http://www.soundkartenkatalog.de nach, was es so alles gibt (das ist der grösste Internet Soundkartenkatalog den ich kenne). Da kannst Du Dir im Menü auf der linken Seite alle Soundkarten sortieren lassen, z.B. "nur Soundkarten mit USB Anschluss", "nur Soundkarten mit 2,4 oder 8 Kanälen" usw. Wenn ich dann weiss was ich will, schaue ich bei ebay ob ich so eine Karte nicht gebraucht und billiger irgendwo herkriege.


    Wenn es bei Dir in der Umgebung irgendwelche Musikinstrumente- oder Computerhändler gibt (ich weiss ja nicht wo Du wohnst) kannst Du auch mal da fragen, das spart zumindest schonmal das Porto. Du kannst sie aber auch hier bestellen: http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm - Es gibt natürlich auch noch andere Internet Händler.


    Ich selber arbeite immer noch mit einem Uralt MD-Recorder, der nicht einmal einen USB Anschluss hat. Damit überspiele ich schon seit Jahren aus dem Kopfhörerausgang des MD-Recorders in den Eingang einer externen USB-Soundkarte (m-audio Transit USB, ist aber mehr als doppelt so teuer wie die Behringer Karte von oben). Die Behringer Karte gab es damals leider noch nicht.

  • danke... (dass mein MD-Player "alt" ist, weiß ich... ;) und dass es mit Hi-MD geht, und mit meinem nicht, weiß ich auch... ;) hilft mir aber alles nichts...)... dachte halt, es gäb ne Möglichkeit, den Net-MD zu überlisten... mache ja nichts Verbotenes... trotzdem danke...

  • Schau mal hier in der Mitte: http://www.minidisc.org/NetMD_faq.html
    "Non-commercial
    (Note that none of the non-commercial packages provide high-speed downloading from a PC or Mac since the secure DRM aspects of the NetMD USB protocol have not been cracked)"


    Also, ich gehe davon aus, dass es keine Hacks gibt.


    Das mit dem "überlisten" kann man ja aber auch so sehen, dass man trotzdem digital überspielt mit dem MD-Deck. So mache ich das. Dann braucht der PC natürlich einen digitalen Eingang. In Deinem Fall also eine externe Soundkarte mit optischem Eingang. Hast Du für das Überspielen keinen normalen PC?


    Ggf. das Teil bei eBay verkaufen und einen Hi-MD kaufen. Vorzugsweise einen NHF800 oder NH700, weil die einen normalen, austauschbaren AA-Akku haben.