Audacity startet nicht mit VST Enabler

  • Hallo,


    ich habe mir heute Audacity 1.2.3 auf meinem Rechner mit MacOS 10.2.8 installiert, leider funktioniert es nur, wenn ich den VST-Enabler nicht in den Plug-Ins Ordner installiere. Ansonsten wird das Programm direkt nach dem Start beendet.


    Kennt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen? Würde schon gerne VSTs mit Audacity benutzen.


    LG, Christian

  • Hi kubia -


    bei Apple wird immer noch an den Audio-Libraries rumprogrammiert. Ich hab' hier jetzt grad' niemand, der noch OS X 10.2 draufhat, kenne aber noch zwei Apple-Programmierer die das besser wissen als ich. Theoretisch sollte der vst-enabler ab 10.1 funktionieren, ich weiss aber nicht auswendig, was genau in 10.3 geändert wurde. Ich hab' 10.3.5 drauf da geht's. Ich mach' mich jetzt mal schlau und melde mich heute abend nochmal


    bis dann - edgar

  • >>> hast Du den "richtigen" VST-Enabler installiert, d.h. den für OS X ?


    hab ihn eigens nochmal runtergeladen, das Problem bleibt. Vielleicht mach ich aber auch was falsch.


    Muss ich denn meine VSTs auch noch nach Audacity/Plugins kopieren, oder können die in Library/.../Plug-Ins/VST bleiben?


    Ansonsten ist es auch nicht so super tragisch, dann mach ich die Effektbearbeitung mit VSTs eben in Spark.


    Wäre so halt netter gewesen.


    Ansonsten viel Lob meinerseits, Audacity ist ein tolles Programm.


    Viele Grüße,
    Christian


  • an markus: ich musste das natürlich wieder ausprobieren... - also der .dll-enabler wird vom mac (zum Glück) einfach ignoriert - daran kanns also nicht liegen


    an kubia: leider immer noch keine eindeutigen Forschungsergebnisse, ich weiss dass auch ich mit OS X 10.2 und audacity mit vst einige Probleme hatte, was es aber genau war weiss ich leider nicht mehr so genau, weil es ist schon eine ganze Weile her (und ich habe nur ein kleines Gehirn). Also grundsätzliche Vorgehensweise: Der VST-Enabler gehört ins Audacity/PlugIns-Verzeichnis und erkennt dann grundsätzlich alle VSTs, damit meine ich: in Audacity/PlugIns selbst, in system/libraries/audio/plugins/vst und in user/libraries/audio/plugins/vst. Probier auch mal folgendes aus: Bring' alle VSTs in den genannten Verzeichnissen "in Sicherheit" (kopier sie in irgendeinen Dump-Ordner oder so) und guck mal ob Audacity mit VST-Enabler dann startet. Wenn im Effekte-Ordner unten dann der GVerb auftaucht hast Du schon zur Hälfte gewonnen. Der VST-Enabler ist ein LADSPA-Rumgetrickse und unterstützt keine VST-Grafik-Oberfläche. Ich hab' schon "grafiklastige" VST-Module gehabt, die ähnliche Probleme verursacht haben. Allerdings ist Audacity dann erst abgestürzt wenn ich die Module aufgerufen habe, aber vielleicht hilft's ja was den Fehler zu finden (zumindest wüssten wir dann ob der Fehler von Audacity, dem VST-Enabler oder von einem der VSTs verursacht wird).


    Sobald ich mehr weiss meld' ich mich wieder - edgar

  • Hallo kubia -


    vergiss den mac-vst-enabler, der ist scheinbar Schrott. Ich habe jetzt selbst zwei Tage lang damit rumgespielt, kein einziger VST-Effekt akzeptiert die Regler-Werte, nur sehr seltsame Ergebnisse. Bug-Report liegt bereits in Amerika - brauchst nicht weiter rumzuprobieren - sobald ich eine Rückmeldung aus USA habe melde ich mich nochmal


    viel spass noch - (trotzdem) - edgar