Problem beim Aufnehmen - regelmäßig fehlt ein bruchteil einer Sekunde

  • Hallo,
    ich benutze audacity 1.2.6 zum digitalisieren meiner Schallplatten. Dafür habe ich einen
    USB-Audio Capture (Citronic AC-1) an meinen Plattenspieler angeschlossen.
    Nun zum Problem: prinzipiell funktioniert alles tadellos, aber ca. alle 10 Sekunden
    (manchmal ein bisschen mehr oder weniger) fehlt ein kleiner Teil der Musik (vielleicht 0,2
    Sekunden oder so). Es entsteht aber keine Lücke. Vergleichbar hört es sich an wenn
    eine Platte eine Rille weiterspringt (ist aber natürlich nicht so). Meine Vermutung ist, daß
    das immer dann passiert, wenn der Rechner auf die Festplatte zugreift. Beim Aufnehmen leuchtet
    die Lampe von der Festplatte auch ca. alle 10 Sekunden kurz auf. Ich denke wenn ich über Mikro
    etwas aufnehmen würde wäre es das gleiche.
    Mein Rechner hat 1,2 GHz und 256 MB RAM und läuft über Win98se (ich weiß es ist nicht
    das Neueste). Kann mir da jemand helfen? Brauche ich mehr RAM und wieviel oder muß
    ich Einstellungen am Programm ändern? Ich habe versucht mit 16 bit aufzunehmen hat aber
    nicht viel gebracht.


    Grüße Spunk

  • Das mit den Festplattenzugriffen kann gut sein, gerade unter Windows 98. Ist bei Dir der DMA-Modus für die Festplatten aktiviert? (siehe http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modus.html) Kannst Du mit einem anderen Programm besser aufnehmen (z.B. das hier: http://www.fridgesoft.de/harddiskogg_de.php). Dann könntest Du mit dem anderen Programm aufnehmen und die Sachen dann mit Audacity weiterbearbeiten.

  • Hallo Spunk


    Deine Rechnerhardware scheint zu langsam zu sein, sodaß es zu "Dropouts" kommt.
    Zuerst brauchst Du wesentlich mehr Speicher und mit dem müßtest Du dann zur Betaversion von Audacity greifen, denn nur bei ihr lässt sich die Latenz einstellen.Diese müßtest Du ganz hoch einstellen, um dann ohne Dropouts hin zu kommen.
    Die Betaversion nimmt ausschließlich auf den RAM-Speicher auf, was bedeutet, daß Du unter ein GB-RAM garnicht erst anfangen brauchst.



    Da aber alter Speicher recht teuer sein wird, also wenn Du einen großen Riegel kaufst, wird es wohl besser sein, Du investierst das Geld in einen neuen Rechner.


    Oder versuche eine alte Version von Wavelab zu bekommen.
    Steinberg hat von Anfang an, an Windows vorbei (Treiber) gearbeitet, deshalb läuft Wavelab sicher auch auf alten Rechnern flüssiger und Du kannst die Latenzen für Aufnahme und Wiedergabe getrennt einstellen.
    Nur klingt Audacity einfach besser.
    Vor allem die Betaversion, durch den Kniff mit dem recording auf den RAM-Speicher.


    Ich habe im Moment auch ähnliche Probleme aber bei mir geht es nur um kleine Knackser, die sich wie Plattenknacken anhören, es aber nicht sind.
    Werde als nächstes den Onboardsound deaktivieren.


    spcohirsch

  • spcohirsch: Es freut mich, dass Du Audacity Wavelab bevorzugst. Mich würde interessieren, warum Du findest, dass Audacity "besser klingt". Digitale Audiobearbeitung ist normalerweise verlustlos und Audacity nimmt genauso wie Wavelab die Daten 1:1 von der Soundkarte und spielt sie dann wieder ab bzw. speichert sie auf Festplatte. Deshalb ist mir unklar, was Du damit meinst.

  • hallo, hab das gleiche Problem, allerdings kommt der Hänger bei mir immer ziemlich genau nach einer Minute Aufnahme und dann immer im gleichen Intervall wieder. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es an der Hardware liegt. Ich benutze ein neues 1.6 GHz Celeron Notebook von HP mit 1,5 Gb Speicher. müsste doch eigentlich ausreichen. außerdem ist bei mir die 1.3.4 Beta (unicode) von audacity aufgespielt. (bei der 1.3.2 Beta war es das gleiche Problem). kann mir einer helfen??? ich glaube mein Soundchip heißt Connexant CX20549-12 (bin mir nich sicher, könnte auch nur der Name des Treibers sein, is schwer rauszukriegen)
    Gruß Der Martin

  • Hallo Martin.


    Da bin ich aber echt froh, daß ich mit diesem Problem nicht allein da stehe.
    Wenn Du bei der Suche den Begriff *Dropouts* eingibst, kommst zu meinen Postings, diese Sache betreffend.


    Bei mir tritt das Problem sogar ca. alle 5 Sekunden auf.
    Und das vollkommen anabhängig davon, mit welcher Auflösung ich aufzeichne.
    Probier mal mit 192 kHz oder 96kHz - 16 bit aufzunehmen.
    Du wirst Dein helles Wunder erleben, wie groß die Dropouts werden können.
    Natürlich sind 16 bit bei dieser Auflösung Unsinn. Mir geht es nur um die Darstellung des Problems und den Test. Denn wenn bei hoher Auflösung und 16 bit keine Dropouts mehr zu sehen und zu hören sind, dann funzt es mit 32bit allemal !


    Aber leider bin ich noch nicht so weit.


    Und nun zu Markus.


    Auf den Klangunterschied bin nicht ich gekommen, sondern die Leute einer rennomierten Hifi-Zeitung.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube, es war die *Stereo*.
    Da rangierte das kostenlose Audacity auf Platz 2, weit vor Wavelab und noch anderer teurer Software.


    Und ich meine auch, wirklich einen Klangunterschied zu hören.
    Ja sogar zwischen der alten und der neuen Version.


    Ich muß dazu allerdings sagen, daß ich nur Wavelab-Light besitze oder eine alte Wavelab-Vollversion, mit der ich *nur* mit 96 kHz aufnehmen kann.


    Im Klartext: Ich höre mit Audacity mehr Klangdetails, also mehr hochton lastiges Material.
    Das hat zur Folge, daß die räumliche Darstellung einfach glaubhafter rüber kommt.


    Leider ist das Original *Schallplatte* direkt gehört, immer noch einen ganzen Schritt besser !
    Ich habe noch keine Digitalisierung gehört, die in allen Gebieten mit der Platte gleich ziehen kann.
    Natürlich ist die Platte bei mir das *Master*.
    Daß eine Sacd technisch in vielen Bereichen besser ist, mag sein aber zum Einen sind sie recht teuer und man braucht einen nochmals teuren Player, um sie wieder zu geben und am Ende kann ich ihr Signal nicht weiter verarbeiten, da es sicher geschützt ist.
    Eine Schallplatte ist da eben etwas ganz anderes.



    Aber nun zurück zu unseren Aufnahmeaussetzern.


    Wie bekommen wir das weg??


    Ich vermute, daß es in den wenigsten Fällen an der Hardware liegt.
    Natürlich kann ein System nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, die Daten weiter leiten.
    Gerade deshalb wurde sicher in der Betaversion die Möglichkeit eingefügt, nur auf den RAM aufzuzeichnen.
    Denn damit wird eine eventuelle Beeinträchtigung des Datendurchsatzes, beim Zwischenspeichern auf die Festplatte, umgangen.


    Woher kommen dann die Aussetzer?


    Es muß zwangsläufig an der Software, bzw. am Zusammenspiel von Audacity und Windows liegen.
    Ich habe mit meiner Hardware keinerlei Aussetzer, wenn ich mit Wavelab aufzeichne.
    Klar, ist auch logisch, denn dort gibt es den WDM-Treiber, der an Windows vorbei arbeitet.
    Meine Vermutung geht in Richtung Direct-X und den darin enthaltenen Laufzeitvorgaben für Windows.
    Ich habe hier DirectX 9.c installiert.
    DirectX 10 ist ja für Vista vorbehalten.


    Eine weitere Vermutung sind die Windows-Dienstprogramme, die ja immer im Hintergrund laufen.
    Wie viele oder exakt welches stört hier ?


    Das werde ich als nächstes versuchen zu ergründen.


    MfG, Peter

  • Aussetzer alle 5 Sekunden sprechen eher dafür, dass Audacity immer dann "Dropouts" (Buffer Underruns) hat, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Das kann z.B. durch den fehlenden DMA-Modus der Festplatte passieren oder durch bestimmte Bus-Master-Treiber, die den Bus während der Datenübertragung zur Festplatte sperren. Es ist in der Tat oft eher ein "Problem" des Mainboards. Ich meine damit nicht, dass das Board kaputt ist, sondern dass sich manche Boards/Chipsätze für Recording besser eignen als andere. Eine höhere Latenzeinstellung hilft aber immer. Natürlich ist auch richtig, dass gerade ASIO- und WDM-Treiber besser optimiert sind für so etwas als die Standard-WMME-Treiber, die Audacity benutzt. Es ist deshalb sehr schade, dass Audacity wegen Lizenzproblemen nach wie vor kein ASIO unterstützen darf.

  • hallo


    Zunächst mal - danke, dass es Audacity gibt ! tolles Programm.


    Ich benutze 1.3.5 beta zum Aufnehmen von Cassetten und LPs, einige Zeit war es problemlos.


    Vor einiger Zeit habe ich auch diese Aussetzer bemerkt. Ich kann mich nicht erinnern, neue SW installiert zu haben. Die Aussetzer treten alle 5 - 10 Sekunden für ca 0.2s auf.


    Mit audacity 1.2 tritt das Problem NICHT auf, ich habe beide Versionen am Rechner installiert.
    Der Rechner ist ein Notebook 1.8GHz, 1GB RAM, Windows XP home edition, Creative 24bit external USB Soundgerät;


    Meine Vermutung: es ist ein Windows Dienst nicht aktiviert, der zu dem Problem führt.
    Ich glaube, ich habe etliche deaktiviert, um den Rechner schneller hochfahren zu lassen.

  • Zitat von spcohirsch:1210266154

    Eine weitere Vermutung sind die Windows-Dienstprogramme, die ja immer im Hintergrund laufen.
    Wie viele oder exakt welches stört hier ?


    Das werde ich als nächstes versuchen zu ergründen.


    MfG, Peter


    Hallo,
    da das auch meine Vermutung ist, mal meine Frage: hast du da uU schon was entdeckt ?


    pakpak

  • Zitat von pakpak


    Vor einiger Zeit habe ich auch diese Aussetzer bemerkt. Ich kann mich nicht erinnern, neue SW installiert zu haben. Die Aussetzer treten alle 5 - 10 Sekunden für ca 0.2s auf.


    Das liest sich so, als wären die Aussetzer immer dann, wenn Audacity auf die Festplatte zugreifen möchte.


    Mögliche Gründe:
    - "Übereifrige" Virenscanner, Spyware-Schutzprogramme usw. Abhilfe: Diese Programme deaktivieren während der Aufnahme.
    - DMA-Modus der Festplatte ist nicht aktiviert oder falscher Busmaster/DMA-Treiber

  • wie gesagt, es hat zunächst wochenlang problemlos funktioniert. Kann mich nicht erinnern, etwas neu installiert zu haben. Der Rechner hat fast nichts installiert, dient nur als Musik Gerät, ist nicht am Internet.
    und ... mit audacity 1.2.6 funktioniert es, mit 1.3.5 beta nicht

  • Zitat von Markus:1213434517

    Das liest sich so, als wären die Aussetzer immer dann, wenn Audacity auf die Festplatte zugreifen möchte.


    Mögliche Gründe:
    - "Übereifrige" Virenscanner, Spyware-Schutzprogramme usw. Abhilfe: Diese Programme deaktivieren während der Aufnahme.
    - DMA-Modus der Festplatte ist nicht aktiviert oder falscher Busmaster/DMA-Treiber


    nach einigen Untersuchen bin ich draufgekommen, was es ist:
    der Dienst 'DCOM Server Process Launcher' muss deaktiviert sein.