Audacity-Störgeräusche bei ALSA-Aufnahme

  • hallo,


    Ich bin neuling und weiß nicht, ob ich an der richtigen Stelle poste und ob ich alle relevanten Systemmittelungen
    hier schon beschreibe (bitte um nachsicht)


    ich benutze openSuse10.3 auf einem Dell Inspiron.
    meine Soundkarte ist eine Intel-HDA Signatel STAC9200


    Nun bin ich von Ubuntu 7.10 auf Suse10.3 umgestiegen, weil ich meine Soundkarte nicht zum laufen bekam. Der Audioinput unter ALSA funktionierte nicht.
    Unter Ubuntu hatte ich sogar die Aktuellen 1.0.16 (glaub ich) Treiber installiert, und dann modprobe.d/alsa-base und modules
    verschiedenartigst verändert.
    Aber es wollte einfach nicht klappen.
    Die Aufnahme war blockiert. Das sah so aus, dass sowohl der Audiorekorder als auch Audacity beim aufnehmen kein Ergebnis lieferten. (zum beispiel Audiostreams vom Internetradio).



    Unter Suse10.3 scheints zu klappen, allerdings sind zu der Aufnahme auch noch Störgeräusche sehr massiv.


    Diese ändern sich auch nicht, wenn ich die Samplerate und/oder die Bitrate ändere.
    oder an den In- Outputs schraube.
    Kmixer ist eingestellt das heißt alle Regler durchgetestet.


    ALSA-treiber sind noch nicht verändert... also die, die bei der Distribution als Standard integriert sind.


    kann mir jemand helfen?


    danke
    martin

  • hallo,
    nein mein störgeräusch klingt eher wie eine permanente brumm-überlagerung (sehr laut <= Aufnahmesound)


    mal sehen ob ich mit einem bastbin ein eispiel hochladen kann....
    betroffen ist der microfon eingang. (ist auch leider bei skype so)....
    aber bei "line" kommt fast garnix an.
    habs auch mit den neuesten alsa treibern versucht .... leider ohne ergebnis.


    danke
    martin

  • also brummschleife denke ich ist es nicht....
    es ist höherfrequent...
    ich werde ein hörbeispiel posten


    mittlerweile habe ich auch di aktuellsten ALSA 1.0.16 installiert
    und alle möglichen optionen durchprobiert .....
    das geräusch ist immernoch da ... leider (auch bei skype)
    danke