Tempo ändern verursacht Fehler

  • Hallo alle Zusammen!


    Ich habe vor, die zum teil schon sehr mitgenommenen Hörspielkassetten meiner Tochter auf CD brennen. Dazu habe ich bereits eine Kassette mit Audacity 1.2.3 unter Win98 SE digitalisiert und dann zwecks Nachbearbeitung auf meinen WinXP SP2-Rechner (P4 3GHz HT) umkopiert. Bis hier hin ist alles super. Die Aufnahmen sind klasse. Da eine CD mit einer Kassette noch nicht voll war, dachte ich, daß ich einfach zwei Kassetten auf eine CD packe. Dazu müssen die Stücke wegen leichter Überlänge (ca. 5 Minuten zu viel) zwar etwas beschleunigt werden, aber das kann ich (und meine Tochter erst recht) verschmerzen. Nach einem Kompletten "Tempo ändern"-Durchlauf klingt das Hörspiel aber so, als wenn jemand permanent Ruckartig an einem Regler für die künstliche Verbreiterung des Stereoeffektes hantiert. Was könnte das verursachen? Wie kann ich das verhindern?


    Und noch etwas. Gibt es für dieses Tempo-ändern-Plugin eine Möglichkeit anzugeben, einen Titel so zu beschleunigen oder zu bremsen, das er eine vorher definerte Lange nicht über oder unterschreitet? Das würde mir etliche Probierläufe mit jeder Datei ersparen.


    Vielen Dank
    Gruß Andreas_Z

  • Hi andreas -


    also Länge in Sekunden kann man im Modul angeben (auch wenn das für Hörspiellänge natürlich ein etwas umständliches Format und noch dazu mit "Verzögerungszeit" falsch übersetzt ist) - den Stereo-Effekt muss ich erst selbst ausprobieren. Wir hatten auch mal einen Macintosh-User, der berichtet hat die Umrechnung mit Längenangabe (Sekunden) sei ihm zu ungenau, was aber nicht nachverfolgt werden konnte da er sich nicht mehr gemeldet hat. Ich habe selbst öfter Tondateien erheblicher Länge (1,5 bis 2 Stunden) umzurechnen und werde mich an der Fehlersuche mit beteiligen. Da Du selbst weisst dass das dauert erwarte bitte keine Ergebnisse vor heute abend oder morgen früh. Vielleicht weiss der Markus noch was


    bis dann - edgar

  • Hallo Andreas - Rückmeldung schneller als erwartet :


    Es handelt sich tatsächlich um einen Fehler im "Tempo ändern" Effekt


    Für Markus - Fehlerrekonstruktion


    Wie ich von den Nyquist-Effekten her weiss arbeiten (zumindest die auf Nyquist basierenden) Effekte in Audacity intern mono. Der Fehler beruht meiner Meinung nach auf Phasenauslöschungen auf Grund von durch sequentielle Bearbeitung hervorgerufenen unterschiedlicher Rechenfehler auf beiden Kanälen.


    Beweis: wenn ich die Stereospur in zwei Mono-Kanäle zerlege, diese einzeln bearbeite und danach wieder zusammensetzte sind die genau die gleichen Fehler an exakt den gleichen Stellen wie im Stereo-Signal. Da dies auch für mich wichtige Funktionen sind, sag bitte Bescheid ob ich in Amerika nachfragen soll da ich davon ausgehe dass Du dazu momentan keine Zeit hast.


    Auch für Andreas: Ich glaube allerdings nicht, dass es eine "Auf-die-Schnelle"-Lösung geben wird, da es sich eher um ein grundlegendes Problem handelt, dass frühenstens in der nächsten Version (Sommer 2005 oder so) behoben sein dürfte.


    Forschung vorläufig beendet - edgar

  • Hallo Edgar!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es beruhigt mich ein weinig, daß der Fehler reproduzierbar war. Deine Tipps für Markus kann ich, jetzt wo Du es sagst, bestätigen. Bei den doch recht langwierigen Berechnungen ist mir manchmal aufgefallen, daß ein Kanal im GUI früher aktualisiert wurde als der andere. Ich hatte daher schon ähnliche Überlegungen angestellt, war mir jedoch nicht sicher, ob ich mich da nicht geirrt habe. Ich warte also geduldig auf die nächste Version.


    Wie ich Change-Log gelesen habe, wurde ab Version 1.2.3 auch am Tempo-Ändern-Plugin geschraubt. Könnte eine ältere Version das Problem vielleicht kurzfristig aus der Welt schaffen?


    Gruß Andreas

  • Ich denke, dass es definitiv so ist, dass beide Kanäle einzeln bearbeitet werden. Dafür gibt es momentan auch keine Alternative, weil die zugrundeliegende Library "soundtouch" soviel ich weiß kein echtes Stereoprocessing erlaubt. Du kannst aber ruhig mal eine Mail mit der Analyse in der Devel-Liste loslassen, vielleicht kann der Dominic mehr dazu sagen.

  • Also die Timewarp-Funktionen sind alle ziemlich neu und der Tempo-Ändern-Effekt steht im Handbuch unter History als "neu" in Audacity 1.2. Noch was: Nyquist (bzw auch die meisten zugehörigen oder verwandten libraries) sind halt Audio-Grundlagenforschung und generell mono, was auch vom Prinzip her nicht dumm ist weil es gibt ja auch noch mehr Kanäle als nur Stereo und so ist das anpassbar. Nur wurde scheinbar vergessen beim Timewarp in Audacityauf die Stereo-Abbildung zu achten. - Ich geh' da mal auf Forschung bei den Amis, da gibt es nämlich noch mehr Sachen, die ich dringend bräuchte... - edgar

  • Also - erstmal vielen Dank an Markus - ich war jetzt noch mal fast zwei Stunden bei Soundtouch und da gibt es ein CommandLine-Tool "Soundstretch" das hat dieses Problem nicht. Damit könnte der Andreas vielleicht seine Dateien umsampeln bis dass der Fehler in Audacity behoben ist. Wenn er nicht so gut englisch kann oder mit Command-Line Tools nicht zurecht kommt kann ich ihm eine Anleitung schreiben.


    homepage Soundtouch - http://sky.prohosting.com/oparviai/soundtouch/index.html
    homepage Soundstretch - http://sky.prohosting.com/opar…ndtouch/soundstretch.html
    download soundstretch für Windows - http://sky.prohosting.com/opar…dstretch_win32_v1.2.1.zip
    download soundstretch für Mac OS X - http://sky.prohosting.com/opar…tretch_mac_osx_v1.1.1.tgz


    Die gleiche Samplemaschine (Soundtouch) ist auch in BeSweet enthalten, dafür gibt's auch eine Grafik-Oberfläche (GUI). Da BeSweet aber eigentlich für Dolby5.1-Geschichten gedacht ist, ist es halt ein ziemlicher "Trümmer", was heisst: es kann zwar alles, ist aber mit Bedienungsanleitung-Lesen verbunden. Ein einzelnes GUI für Soundtouch hab' ich keins gefunden, Anleitungen für BeSweet gibt's bei doom9.net


    doom9 Anleitungen - http://german.doom9.org/audio-guides-ger.htm
    homepage besweet - http://dspguru.notrace.dk/
    download besweet - http://dspguru.notrace.dk/BeSweetv1.4.zip
    download besweet gui - http://dspguru.notrace.dk/BeSweetGUIv0.6.zip


    Beim dsp-guru gibt's übrigens auch Konverter für aac und ogg, aber die dürft ihr selber finden - bis dann - edgar

  • im Prinzip gleiches Problem wie Andreas - weisst Du auswendig ob ich in BeSweet die Länge des neuen Stücks irgendwo per Hand eingeben kann oder muss ich mir einen Umrechnungsfaktor über die Vertikalfrequenz des Videosignals basteln (OTA - Overall Track Adjustments) - der linke Kasten - Du weisst: viel Bedienungsanleitung... - danke sehr - edgar

  • BeSweet: also es geht scheinbar doch nur über die Video-Vertikalfrequenz und das ist zum Ausrechnen ja noch blöder als Buchstaben in ein Terminalfenster reinzuhacken (Soundstretch-Variante).


    Aber es gibt neueste Nachrichten aus Amerika: Gerüchten zu Folge (bzw. laut Audacity-devel-list) wurde der Fehler gefunden und auch schon behoben. Wenn sich irgendjemand damit auskennt wie man Audacity auf Windows selbst kompiliert wäre das auch nachzuprüfen - oder man wartet auf die (eigentlich schon überfällige) Audacity 1.3.