Fehlermeldung "Audacity konnte den Dateityp nicht erkennen"

  • Die WAV-Audiodateien sind wahrscheinlich in einem Format, das Audacity nicht unterstützt. Aus dieser Anleitung: http://www.audacity-forum.de/thread/526


    "Manche Dateien haben zwar eine von Audacity unterstützte Datei-Endung (wie z.b. WAV oder MP3), enthalten aber in Wirklichkeit Daten in einem anderen Format. Z.b. gibt es WAV-Dateien, die MP3-Daten enthalten, oder MP3-Dateien, die zwar so heißen, aber eine veränderte Struktur besitzen, die einen Kopierschutz ermöglichen soll. Diese Dateien kann Audacity ebenfalls nicht einlesen.


    Was tun, wenn das Dateiformat nicht unterstützt wird?


    Falls das Format Deiner Datei von Audacity nicht unterstützt wird, kannst Du eventuell mit einem anderen Programm in ein von Audacity unterstütztes Format umzuwandeln, z.B. in eine WAV-Datei. Diese Datei kann dann in Audacity eingelesen werden. Es ist z.B. mit dem beliebtem Music-Player "Winamp" möglich, beliebige Lieder in WAV-Dateien umzuwandeln. Hierzu muss in Winamp der Output auf Diskwriter bzw. Wavewriter gestellt werden (nicht vergessen, das wieder zurückzustellen, sonst hört man später nichts mehr).


    Wenn alles nichts hilft, kann man das Lied in vielen Fällen auf eine CD brennen und danach mit einem CD-Ripper-Programm von derselben wieder als WAV-Datei abspeichern."

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich die Datei trotzdem nicht bearbeiten. Auf CD brennen kann ich sie mit Nero Express nur als Daten-Disk. Der CD-Ripper cdex-151 erkennt zwar die Datei auf der CD, konvertiert sie aber nicht. Was kann ich noch tun? Ist es immer so schwierig mit einem MP3-Player aufgenommene Dateien zu bearbeiten?

  • Die von mp3-Playern aufgenommenen 'wav' Dateien enthalten meist irgendein Hersteller-spezifisches Aufnahmeformat, das dann erst mit einem entweder auf einer CD mitgelieferten oder von der Webseite des Herstellers (normalerweise kostenlos) herunterladbaren Programm in 'normale' wav-Dateien konvertiert werden muss. Zumindest war das bei allen von mir bisher verwendeten mp3-Playern mit Mikrofonaufnahme-Funktion der Fall.


    Welches Programm Du dazu brauchst und wo Du es herbekommst steht normalerweise in der Bedienungsanleitung des mp3-Players.


    Grund für dieses umständliche Verfahren ist die für 'echte' wav und mp3 Dateien nicht ausreichende Speicherzugriffsgeschwindigkeit (für direkte wav Aufnahme) bzw. zu geringe Rechenleistung (für direkte mp3 Aufnahme), so dass das aufgenommene Mikrofonsignal im mp3-Player erst in ein 'spezial' Format komprimiert werden muss, um es überhaupt in ausreichender Geschwindigkeit speichern zu können. Nach dem Überspielen auf den Computer musst Du es deshalb erst die 'spezial komprimierten' wav Dateien in 'normal verständliche' wav Dateien zurückkonvertieren, um sie mit anderen Programmen (Nero, Audacity, etc.) weiterverarbeiten zu können.


    Ich glaube nicht, dass das etwas mit einem Kopierschutz zu tun hat, des das Weiterverarbeiten selbst-aufgenommener Tondateien verhindern soll.

  • Vorgeschichte: castraregina hat mir eine wav Datei aus dem mp3 player geschickt, es handelt sich um folgendes Datenformat:


    * Format: IMA ADPCM
    * Samplefrequenz: 8000Hz
    * Sampleformat: 4-bit
    * Kanäle: 1 (mono)


    IMA ADPCM ist ein Format, das für Handy-Klingeltone verwendet wird. Audacity kann leider kein IMA ADPCM Format lesen (das Thema hatten wir schon öfter), auch mit nur 4-bit hat Audacity Schwierigkeiten, weil das für eine vernünftige Audiobearbeitung einfach zu wenig ist.


    Lösungen könnten sein: Bei mir hier (Windows XP Professional, ServicePack 2) kann Winamp (Freeware - kostst nix) die Datei über die Lautsprecherboxen abspielen und konvertiert sie dabei in 8000Hz/16-bit PCM (ein Format, das Audacity lesen kann). Es gibt für Winamp ein "File Writer" Plugin, mit dem die abgespielte ADPCM-Datei als 16-bit WAV Datei auf der Festplatte gespeichert werden kann. Diese 16-bit WAV Datei kann dann mit jedem normalen Tonbearbeitungsprogramm weiterverarbeitet werden.


    Winamp Homepage: http://de.winamp.com/
    File Writer Plugin: http://www.winamp.com/plugins/details/96985


    Das Thema kostenlose ADPCM Konverter gab es auch schon mal unter: http://www.audacity-forum.de/post/12103