Kann meine 2. Spur bei der Aufnahme nicht hören und AC ist manchmal zu schnell...

  • Hallo zusammen,



    bin ganz frisch hier angemeldet und habe gleich ein Problem:


    AC hatte ich schon länger auf meinem Rechner. Nun habe ich mir, um meine akustischen Gitarrenstücke besser aufnehmen zu können, noch zusätzlich ein Alesis IO-2, ein MXL 2006-Mikrofon und ein paar Sony-Kopfhörer gegönnt. Habe die Sachen auf anraten eines Freundes von mir gekauft. Er hat die gleichen Komponenten und bei ihm klingt es super und es funktioniert auch alles...


    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich eine zweite Spur aufnehmen will (z.B. ein Solo zu einem Stück hinzufügen), höre ich die erste Spur nicht. Das passiert aber nur beim aufnehmen, sobald ich nur Play drücke, kann ich wieder alles hören, was aufgenommen wurde - es geht also nur um den Moment der Aufnahme. Bei meinem Freund funktioniert dies problemlos über die Kopfhörer. Wir sind schon alle Einstellung im Rechner (er hat Vista und ich XP) und bei AC durchgegangen und haben kein Unterschiede aufgenommen. Bevor ich das Interface und das Mikro hatte, habe ich über Pickup oder E-Gitarre direkt aufgenommen, da konnte ich etliche Spuren aufnehmen, und diese beim aufnehmen auch hören und nicht erst hinterher.


    Ein weiteres Problem ist, dass manchmal eine Spur, die ich zuvor aufgenommen habe, schneller abgespielt wird. Alles ist dann höher und halt schneller. Dies passiert aber nur manchmal, klingt aber trotzdem nicht wirklich gut - eher so "Alvin und Chipmunks-mäßig".


    Bitte helft!!!


    Vielen Dank.


    Gruß Scholle

  • Zitat

    ...wenn ich eine zweite Spur aufnehmen will höre ich die erste Spur nicht...


    Audacity 'Bearbeiten' Menü > Einstellungen > Audio E/A > Multiplay einschalten.


    Zitat

    ...manchmal wird eine Spur, die ich zuvor aufgenommen habe, schneller abgespielt...


    Das könnte etwas mit unterschiedlichen Aufnahme-Samplefrequenzen zu tun haben. Wenn Du z.B. eine Spur mit 44100Hz aufgenommen hast und danach eine zweite Spur mit 48000Hz aufnimmst, hört sich beim Abspielen die 44100Hz-Spur höher an (das könnte z.B. beim Ausprobieren verschiedener Soundkartentreiber Einstellungen passiert sein). Wenn Du jedoch beide Spuren direkt nacheinander mit genau den selben Einstellungen sowohl in Audacity als auch in den Soundkartentreibern aufgenommen hast und trotzdem solche Tonhöhenverschiebungs-Effekte erscheinen handelt es sich um einen Fehler in Audacity (was grundsätzlich auch nicht ausgeschlossen ist). Dazu wäre es wichtig zu wissen, ob es sich um Audacity 1.2.x oder Audacity 1.3.x-beta handelt.


    Audacity versucht normalerweise in der Audacity 'Projekt-Frequenz' (links unten im Audacity Hauptfenster) aufzunehmen. Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher inwiefern die Einstellungen des Soundkartentreibers diesen Wert eventuell verändern bzw. überschreiben können.


    Im Zweifelsfall: die Samplefrequenzen der einzelnen Tonspuren werden links vorne im Spurkopf der Audacity Tonspur angezeigt. Wenn dort alle Tonspurenspuren die gleiche Samplefrequenz anzeigen und trotzden Tonhöhenverschiebungen auftreten kannst Du mal versuchen ob sich was ändert wenn Du zuerst die Tonspur mit der falschen Tonhöhe komplett markierst (irgendwo in den Spurkopf klicken, wo keine Knöpfe und Regler sind. die komplette Tonspur bekommt dann einen andere Farbe), und dann mit 'Projekt > Quickmix' (Audacity 1.2.x) bzw. 'Spuren > Zusammenführen' (Audacity 1.3.x-beta) die betreffende Spur nochmal in die Audacity 'Projekt Frequenz' umrechnest.


    Die 'Projekt Frequenz' ist gleichzeitig auch die Samplefrequenz, mit der Audacity alle Tonspuren zusammenrechnet bzw. abspielt.

  • Erstmal vielen Dank für den Tipp mit der Multiplay-Geschichte...funktioniert super. Nur leider komm ich da gleich wieder zu meinem anderen Problem. Hab es natürlich sofort ausprobiert und hatte gleich wieder dieses Phänomen der zu schnellen "Abspielgeschwindigkeit der ersten Spur".


    Habe 1.2.4. - wird wohl Zeit für eine neue Version...kann ich da alte Projekte weiter nutzen?


    Bitte nochmal deine wirklich ausführliche Erklärung für ganz Doofe - hab das mit dem Spurkopf noch nicht ganz kappiert!


    Vielen Dank.

  • Das beschriebene Problem mit dem zu schnellen Abspielen bei Multiplay könnte sich eventuell durch ein Update von Audacity beheben lassen (Projekte lassen sich i.d.R. weiterverwenden, ein Backup kann aber nicht schaden ;)), liegt aber wahrscheinlich ursächlich beim Soundkartentreiber. Hast Du schon mal den Soundkartentreiber aktualisiert?

  • Hallo,


    konnte mich erst jetzt wieder melden - tut mir leid.


    Markus: Nein, Soundkartentreiber hab ich noch nicht aktualisiert. Werde mir aber gleich AC 1.3 ziehen und dann ein update der Soundkarte machen. Krieg ich die Treiber beim Hersteller der Soundcard oder woher?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Scholle

  • Soundkartentreiber gibt es normalerweise beim Hersteller der Soundkarte, ja (einfach mal googeln). Es gibt auch manchmal vom Hersteller des Rechners/Laptops so einen Service, wo man die Treiber runterladen kann. Z.b. weiß ich, dass man bei Medion-Laptops nur seine Seriennummer im Netz eingeben muss, und dann kommt eine Liste mit allen Treibern zum Runterladen. Den aktuellsten Treiber gibt es aber immer am Besten beim Hersteller der Soundkarte oder des Chipsatzes.

  • So...habe jetzt die BETA-Version runtergeladen...keine Besserung.


    Die 2. Spur bei der Aufnahme läuft immer noch zu schnell. Das Wunderliche ist aber, dass bei der Aufnahme mit der aktuellen (BETA) Version jetzt noch ein Knacken und Knistern hinzugekommen ist. Beim abspielen ist aber das Knacken wieder weg - also nur beim Aufnehmen.


    Bezügl. der Treiber für die SC war ich auf der ASRock-Homepage und habe den benötigten Treiber gefunden. Leider ist der älter als die Version auf meinem Rechner (irgendwas aus 2005???).


    Weiss leider nicht mehr weiter. Möchte endlich vernünftig aufnehmen und nicht immer nur eine Spur.


    Brauch ich vielleicht eine neue Soundkarte oder ist es vielleicht doch nur eine Einstellungs- / Software-Sache.


    Bitte helft mir.


    Danke.

  • Zitat von Markus


    Hast Du die alte Treiberversion denn mal installiert? Ausprobieren kann nicht schaden.



    Nein, hab ich nicht. Das kann auch alles irgendwie nicht passen. Habe ja, bevor ich das IO-2 Interface und das MXL 2006-Mic hatte, auch direkt mehrere Spuren aufgenommen, sei es mit der E-Gitarre direkt in den Rechner oder über ein Schaller-Pickup / Tonabnehmer für Westerngitarren - und da hat es wunderbar geklappt. Irgendwie muss das am Interface / Mikro liegen...bei meinem Kumpel läuft es aber bestens. Nur der hat Vista und nicht XP...großer Mist alles.

  • Das liegt sicher an der Kompatibilität des IO-2-Interfaces mit Audacity. Und hier sollte man ansetzen und entweder einen anderen Treiber für das IO-2 installieren oder mit den Treibereinstellungen experimentieren. Hat denn Dein Kumpel wirklich genau das gleiche Interface?

  • Zitat von Markus


    Das liegt sicher an der Kompatibilität des IO-2-Interfaces mit Audacity. Und hier sollte man ansetzen und entweder einen anderen Treiber für das IO-2 installieren oder mit den Treibereinstellungen experimentieren. Hat denn Dein Kumpel wirklich genau das gleiche Interface?



    Ja, ist exact das gleiche Modell.
    Wie spiele ich mit Treibereinstellungen?

  • Zitat von Scholle


    Wie spiele ich mit Treibereinstellungen?


    Ich kenn das Gerät wie gesagt nicht. Aber die Windows-Audioeinstellungen sind hier beschrieben: http://www.audacity-forum.de/d…-extras/windows-mixer.htm


    Evtl. gibt es ja auch noch weitere Einstellungen, die sich über ein Programm des Herstellers anpassen lassen.