Audacity spielt Dateien (mp3, wav) zu langsam ab - Dateien werden mit halber Geschwindigkeit abgespielt

  • Hallo,


    ich benutze Debian testing 2.6.22 und Audacity Version 1.3.4-1.1.
    Notebook ist ein Fujitsu Siemens E Series Lifebook mit 2 Gig RAM.


    Wenn ich in Audacity eine Musikdatei öffne, dann wird diese zu langsam wiedergegeben.
    Ich kann die Wiedergabegeschwindigkeit (Playback speed) hochsetzen, bei 2.0x, also zweifacher Geschwindigkeit, ist es dann in etwa die Originalgeschwindigkeit.
    Jemand ne Idee wo der Fehler in der Konfig liegt? Ich habe Audacity übrigens komplett deinstalliert (ich hoffe auch sämtliche Konfigurationsdateien gelöscht zu haben) und wieder neu installiert, da ich erst davon ausging,dass ich irgendwo nen falschen Wert eingestellt habe.


    Zuerst hatte ich auch keinen Ton, da Audacity auf /dev/dsp1 zugreifen wollte, dieses Problem umgehe ich, indem ich Audacity so starte: 'esddsp audacity'. "Umständlich" aber es funktioniert.
    Aber ich wäre ich für einen Tip dankbar ob und wie ich das in der Konfiguration versenken kann.


    EDIT: Aufnehmenist auch nicht möglich, Audacity stürzt dann ab - Mono, wie Stereo. Alle anderen Einstellungen sind Standard.


    Auf einem anderen PC (auch Debian testing, Kernel 2.6.17, Audacity 1.3.4-1.1) habe ich diese Probleme übrigens nicht.

  • Hallo,


    bei mir entsteht ein ähnliches Problem, wenn ich über Toslink (also optisch-Digital) aufnehme (z.B. von MiniDisc).


    Links von der Tonspur steht der Spurname, darunter die Samplerate (z.B. Stereo, 44100Hz) und Sampleformat (z.B. 24-bit PCM)


    Diese Einstellungen lassen sich ändern, in dem man auf den Spurnamen klickt und Samplerate oder Sampleformat auswählt.


    Übrigens, im allgemeinen Forum wird das auch mehrmals erfragt, es könnte ein Problem mit dem Soundkartenteiber, oder dessen Einbindung sein. Meine Vermutung: Die Minidisc passt sich (wegen ATRAC Datenreduzierung) an Samplerates vom Ausgangsmaterial an. Der Treiber gibt aber die Samplerates vor und verlässt sich darauf, daß die Daten in dieser ankommen, und so passt beides nicht zusammen.


    Kann Dein Problem, die geiche Ursache haben?


    Noch was : mein Audacity läuft auf Ubuntu, bei Bearbeitungen (von 60 Min langen Aufnahmen) quälend langsam. Wie schnell ist Dein System und Progamm?