Von Audacity exportiertes mp3 klingt verzerrt

  • Hallo,


    ich nutze Audacity für meinen Podcast. Ich hatte öfter schon das Gefühl, dass das mp3 längst nicht mehr so gut klingt, wie die Ursprungsdatei, wenn ich sie in Audacity abhöre. Jetzt habe ich einen längeren Podcast mit verschiedenen O-Tönen produziert (33 Minuten). Das exportierte mp3 hat ca. 30 MB. Die Datei ist mit dem Kopfhörer praktisch unhörbar, es klingt ein bisschen so blechern verzerrt, als würde man einen Außerirdischen imitieren (besser kann ich es als Laie nicht erklären). Mit dem Lautsprecher ohne Kopfhörer geht es grad so. Woran kann das liegen? Die Verzerrung betrifft sowohl die O-Töne, als auch meine separat aufgenommene Sprache. Die Ursprungsdatei klingt in Ordnung, nur das mp3 klingt so. Falls jemand mal reinhören möchte:
    http://frauschmitt.podspot.de/…-schmittcast-spezial-nr1/


    Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar, es steckt so viel Arbeit drin, und jetzt bin ich ziemlich frustriert.