Rauschreduzierung/ Stimmen Lauter Interview

  • Hy, habe ein kleines Problem,
    und zwar habe ich bei meiner Audiodatei von einem Diktiergerät ein durchgehendes Rauschen über komplette 20min Interview. Hatte es leider mal mit einem Mikro ausprobiert kann ja nicht wissen das es noch schlechter funktioniert ;)
    Dazu kommt das ich die Antworten der Interviewpartner nur zu 50% raushören kann, ohne Rauschen wäre es ja kein Problem. mit gewisser lautstärke sollte das Möglich sein.
    Aber wie bekomme ich das Rauschen weg... und sorry ich kenne mich mit dem Programm nicht so gut aus ... Hilfestellung per icq wäre sehr gut .. vieleicht will da auch mal jemand selbst hand anlegen
    Danke im Voraus

  • hi,
    das thema ist hier ja schon mehrfach erörtert worden, deshalb nur kurz:


    - wie du mit der rauschunterdrückung generell arbeitest findest du zunächst in der hilfe von audacity selbst sowie der auf audacity.de beschrieben
    - darüberhinaus sei hier auf die faq verwiesen sowie
    - auf einen reader, der sich eigens der arbeit mit effekten widmet, siehe http://www.mediensyndikat.de/multiclip.html


    nach der lektüre dieser quellen kommst du sicherlich weiter.


    generell können rauschfilter stets nur dann wirkungsvoll arbeiten, wenn dein störgeräusch halbwegs kontinuierlich (in "pegel" und "klang") vorliegt; und: du solltest eine aktuelle audacity-version verwenden, der rauschfilter is vor ca. einem jahr deutlich verbessert worden.


    gruß ak

  • Da mischen sich sicher verschiedene Probleme wie Rauschen, geringe Lautstärke und Hall. Ich würde da u.a. mal radikal die Höhen rausnehmen, die wahrscheinlich eh nur aus Rauschen bestehen.