(Erledigt)Kann aufgenommenes(?) nicht abspielen ->Fehlermeldung

  • Ich hab mal einige andere Beiträge durchsucht,allerdings nichts konkretes zu meinem Problem gefunden....


    Ich ärgere mich schon länger Audacity herum,den Fehler "Initialisieren der E-/A-Layer" behebe ich jetzt jedesmal mit "killall artsd".
    Dann habe ich die Aufnahmequelle von Mic auf Vol umgestellt.So.


    Wenn ich etwas mitschneiden möchte und auf den Aufnehmen Knopf drücke,erscheint auch braf die blaue Soundkurve.Wenn ich jetzt aber auf "Play" drücke,um mir das aufgenommene anzuhören,kommt nur die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts.Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audigerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate(Samplefrequenz)."


    Ok,ich hab unter Einstellungen > Qualität jetzt als Samplefrequenz 44100 Hz.Fürs Sampleformat hab ich 24-bit(stand auf son einer Audacity Website,dass man das Sampleformat so einstellen soll....)
    Unter > Audio E/A steht bei "Wiedergabe"--"Gerät" /dev/dsp .Man kann nichts anderes auswählen. Bei Aufnahme steht bei Gerät auch /dev/dsp bei den Kanälen 2 (Stereo).
    Speichere ich das ganze allerdings ab,und öffne es wieder,spielt es schon ab.(Allerdings in ziemlich schlechter Qualität;warum eigentlich?? Und bis jetzt hab ich das erst einmal versucht.)Dennoch würde ich nun mal lieber das Aufgenommene vor dem speichern einmal anhören.
    Und ich gehöre schon zur "audio" Gruppe.... :rolleyes:
    Ach ja,und ich benutze Kunbuntu.
    Kann mir jemand helfen?

  • Ok,mir ist es jetzt gelungen,dass Problem zu lösen.Ich habe mir Kubuntu Hardy Heron installiert. :-p
    Zuerst hat er wieder gemozt,aber
    Einstellungen->E/A Layer->Aufnahme musste nur auf .....default gestellt werden. :D
    Jetzt geht`s ;)