Wo werden die Grundeinstellungen (z.B. 16 bit, Schnittlinie anzeigen) gespeichert

  • Bei uns an der FH wurde Audacity im Rechnerraum installiert. Der Administrator installiert Software immer auf einem Rechner und klont es auf alle Platten.
    Er hat für mich spezielle Grund-Einstellungen (z.B. 16 bit, Schnittlinie anzeigen) vorgenommen. Wenn sich nun ein eingeschränkter Benutzer einloggt, so sind die Grund-Einstellungen weg. Wo sind diese gespeichet und kann man diese für alle Benutzer gleichmachen? Ein Problem ist, dass die C-Platte nach jedem Neustart in den Ausgangszustand zurückgesetzt wird. Macht es hier z.B. Sinn, Audacity auf die D-Platte zu legen? Kann man einstellen, dass die Grundeinstellungen auch auf der D-Platte abgelegt werden?

  • Audacity 1.2.x speichert die Einstellungen in der Registry im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Audacity


    Audacity 1.3.x speichert die Einstellungen im Benutzerverzeichnis unter "Anwendungsdaten" (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Audacity).


    Audacity 1.3.x hat auch eine Möglichkeit, die Einstellungen mit dem Programm abzulegen: http://www.audacityteam.org/wi…p?title=Portable_Audacity

  • Vielen Dank, Markus!


    Für alle, die nicht so gut Englisch können und hier die gleiche Antwort suchen, das Vorgehen auf Deutsch:


    Man legt einfach im Order, wo sich die audacity.exe befindet einen zusätzlichen leeren Ordner mit Namen "Portable Settings" an. Nach dem Neustart von audacity sind die Einstellungen wieder in der Grundeinstellung und können jetzt individuell gesetzt werden. Wird das Programm geschlossen, so wird automatisch im diesem Ordner "Portable Settings" eine Datei audacity.cfg angelegt, wo diese Einstellungen gespeichert sind.


    Wenn man sich den Programmordner "Audacity 1.3 Beta (Unicode)" auf einen Stick kopiert, kann man Audacity mit den gemachten Grundeinstellungen vom Stick aus starten und das von jedem Rechner.