Lautstärkeproblem bei Aufnahme

  • Ich möchte gerne Klassik-Konzerte und Opern aus dem Radio mit Audacity aufzeichnen. Leider gibt es immer Probleme mit der Lautstärke der Aufnahmen, die das Ganze dann unbrauchbar machen. Ich gehe über den Mikrofon-Eingang mit dem Audiosignal in den PC, das ist soweit kein Problem und ich kann auch störungs- und brummfreie Aufnahmen machen. Problematisch wird es dann, wenn leise Passagen kommen, was bei der Art von Musik sehr häufig der Fall ist. Da geht die Lautstärke dann fast auf Null zurück, wenns dann wieder lauter wird, macht es in der Aufnahme immer einen Lautstärkesprung. Das klingt, als ob es eine Art "Schwellwert" gäbe, unter dem dann kaum noch was aufgezeichnet wird, und über dem dann ganz normal aufgezeichnet wird. Kann es sein, dass mir mein PC (DELL, Latitude Laptop mit WIN XP Professional) einen Streich spielt? Oder kann ich die leisen Passagen unterhalb des Schwellwertes nachträglich und automatisch anheben, so dass der Fehler nachträglich behoben wird? Eigentlich sollte die korrekte Aufzeichnung doch kein Problem sein, oder? Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank im Voraus

  • Wahrscheinlich hat Deine Soundkarte eine "Automatic Gain Control" (AGC). Bei manchen Soundkarten kann man das in der Systemsteuerung bei den Audiogeräten abschalten (unter "Erweitert"), oft geht das aber auch nicht. (Such hier im Forum mal nach dem Stichwort "AGC"). Gerade wenn ein sehr hoher Dynamikbereich gewünscht wird, was bei Klassik-Konzerten ja so ist, empfehle ich unabhängig davon die Anschaffung einer qualitativ hochwertigen, rauscharmen und frequenztreuen externen Soundkarte. Diese bietet dann auch einen "echten" Stereo-Line-In-Eingang, der für Aufnahmen aus z.B. dem Radio wesentlich höhere Qualität bietet als ein Standard-Mikrophoneingang eines Laptops.