Fehler bei Export als .wav-Datei

  • Ich beziehe mich auf Version 1.3.4 beta. Betriebssystem Windows XP professional SP2.
    Beim Export einer Stereo-Spur mit dem Menü-Befehl "Datei > Auswahl exportieren ..." tritt ein Fehler auf, wenn die markierte Spur als Windows-Wave-Datei mit 16bit PCM Qualität ausgegeben wird. Die erzeugte Wav-Datei enthält nur den linken Kanal, der rechte Kanal ist Stille.


    Dieser Fehler trat unregelmäßig auf. Bei 20-facher Wiederholung des Exports trat er 6 mal auf, 14 mal nicht. Vielleicht ist von Bedeutung, dass die Stereo-Spur, die die Vorlage für den Export bildete, eine importierte wav-Datei in Stereo war. Ich fügte dann in diese einen Abschnitt aus anderen Spur, die allerdings Mono war, ein. Audacity fügte, wie erwartet, den Mono-Abschnitt so ein, dass er auf beiden Kanälen der Stereospur erschien. Im Anzeigefenster sah alles ganz wie gewünscht aus. Wendete ich dann wie oben gesagt "Datei > Auswahl exportieren ..." an, dann war es Glückssache, ob das Ergebnis des Exports beide Kanäle enthielt.


    Ich weiß mir keinen anderen Rat als solange den Export zu wiederholen, bis die Kontrolle des Ergebnisses befriedigt.


    Erratische Ereignisse sind immer fehlerverdächtig. Vielleicht habe ich aber doch irgendeinen Handgriff getan, ein andermal wieder nicht, der dann die Ursache für das unterschiedliche Verhalten war. Ganz sicher ausschließen kann ich Bedienungsunterschiede nicht.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kann helfen?

  • Weit bin ich nicht gekommen mit zusätzlichen Details.


    Beobachtung 1: Wenn ein Export einer (wie vormals beschrieben) bearbeiteten Stereospur mit dem geschilderten Fehler behaftet ist, dann sind alle Wiederholungen des Exports dieser Spur ebenso fehlerbehaftet. Das heißt, die Zufälligkeit des Auftretens des Fehlers liegt nicht im Exportvorgang. Es scheint, als wäre die Stereospur intern irgendwie beschädigt (auch wenn man es der Tonspur im Fenster nicht ansieht) und folglich tritt bei jedem Export derselbe Fehler auf. Das Eintreten der Beschädigung jedoch scheint ein zufälliger Vorgang zu sein. (Da der PC aber eine deterministische Maschine ist, sind in Wirklichkeit verborgene Parameter am Werke.)


    Beobachtung 2: Speichert man die Stereospur innerhalb eines aup-Projekts auf Festplatte, löscht es in Audacity und lädt dieses Projekt anschließend wieder (Audacity muss also nicht beendet werden), dann ist die Stereotonspur fehlerfrei. Nachfolgende Exporte gelingen sämtlich.


    Zu tun bleibt: Wie kann man auf möglichst einfache Weise eine Tonspur herstellen, die in der beschriebenen Art beschädigt ist? Ich könnte natürlich meine Wav-Dateien übermitteln und jeden Handgriff der Bearbeitung beschreiben, aber eine Reduktion auf das Wesentliche wäre wünschenswert. Das braucht aber noch eine Weile.

  • Verstehe deine Frage nicht ganz, Markus. Wahrscheinlich war ich in meiner Beschreibung zu ungenau.


    Im Audacity-Hauptfenster habe ich mehrere Spuren, davon interessiert nur eine einzige. Diese ist eine Stereospur. Sie und nur sie soll exportiert werden. Dazu wird sie fokussiert. (Ein gelber Rahmen ist jetzt außen herum und die Spurfläche wird dunkelblau - jedenfalls beim üblichen Windowsfarbschema.) Der Menübefehl "Auswahl exportieren ..." wird gegeben.


    Das Ergebnis des Exports heiße blabla.wav. Diese Datei blabla.wav importiere ich in ein neues Audacity-Fenster. Es zeigt sich, wie gewünscht, eine Stereospur. Aber nicht dieselbe, die Vorlage des Exports war: Sie ist nur hinsichtlich des linken Kanals identisch mit der Vorlage, der rechte Kanal ist Stille (konstant Null).


    Zurück zu deiner Frage. Spielt man blabla.wav in einem (beliebigen) Player ab, dann hört man nur im linken Lautsprecher, was man hören soll. Im rechten kommt nix (außer Verstärkerrauschen ;) ).


    Entschuldige, das war jetzt sehr umständlich formuliert. Ich wollte aber sicher gehen, dass keine Unklarheit bleibt.

  • Zitat von lidocorc


    Zurück zu deiner Frage. Spielt man blabla.wav in einem (beliebigen) Player ab, dann hört man nur im linken Lautsprecher, was man hören soll. Im rechten kommt nix (außer Verstärkerrauschen ;) ).


    Das war mir schon klar, ich hab's aber wohl schlecht formuliert. Mich würde folgender Testfall interessieren:


    1. xxxx Du machst irgendwas (noch unklar, was genau, ist aber egal) xxxx
    2. Du exportierst das Projekt als WAV-Datei (oder MP3 oder was auch immer) und diese enthält nur einen Kanal mit Audiodaten, der andere Kanal ist Stille. Du hast gesagt, wenn Du mehrmals nacheinander das gleiche Projekt exportierst und es ist einmal aufgetreten, tritt es danach immer auf.
    3. Was passiert jetzt, wenn Du in dem Projekt, in dem Du gerade exportiert hast (und das als "defekt" nachgewiesen wurde durch den fehlerhaften Export), auf "Play" gehst? Wird dann auch nur ein Kanal abgespielt oder beide? Das heißt, ist ein Unterschied zwischen der Funktion "Exportieren" und der Funktion "Abspielen" gegeben? Wohlgemerkt, ich meine nicht, dass Du die exportierte Datei laden sollst und die abspielen, oder das Projekt noch einmal auf und zu machen, das wissen wir ja, was dann passiert. Sondern ich meine, was passiert beim Abspielen des Projekts direkt nach dem Export.


    Alles klar? ;)



    Markus

  • Jetzt hab ich's verstanden!


    Nachdem die Spur exportiert ist, kann ich sie fehlerfrei abspielen. D.h. die Spur präsentiert sich dem Benutzer vor und nach dem Export sowohl optisch als auch akustisch als fehlerfrei.


    Beobachtung 3 (jetzt wird's lustig!): Es ist nicht nötig, die "beschädigte" Spur zu speichern und neu zu laden, um sie fehlerfrei zu bekommen. Wenn man eine andere Stereospur, die gleichzeitig von Audacity verwaltet wird, exportiert und dies fehlerfrei gelingt, dann lässt sich die "beschädigte" Spur anschließend ebenfalls fehlerfrei exportieren.


    Für mich (der den Aufbau von Audacity nicht kennt) sieht es jetzt so aus, als ob der Fehler nicht darin bestünde, dass an der Repräsentation der Spur ein Schaden eintritt, (man sollte also nicht von einer "beschädigten" Spur reden) sondern dass eher eine Übergabemethode der Spurobjekte, die den Inhalt einer Spur an die verschiedenen Exportprozeduren verteilt, in einen Fehlerzustand gerät, der erst mit der Übergabe einer neuen Spur wieder aufgehoben wird oder werden kann.


    Hoffe, du kommst etwas vorwärts mit dieser Beobachtung.


    Anschließend werde ich prüfen, ob es die Monospur-Abschnitte sind, die ich in die Stereospur hineinkopiert habe, welche zum Fehler führen. Gerade eben ist der Fehler unter einem anderen Umstand aufgetreten. Ich habe erst die Monospur dupliziert, dann die Monospur mit ihrem Duplikat zu einer Stereospur vereinigt. Aus dieser Stereospur kopiere ich Abschnitte in die später zu exportierende Stereospur. Von "Mono" sieht die zu exportierende Spur dann gar nichts mehr. Dennoch tritt der Fehler auf.

  • Markus


    Den Auslöser des Fehlers habe ich endlich gefunden. Nachdem ich auf Teufel-Komm-Raus alles Mögliche getestet hatte, fand ich durch Zufall, worauf es ankommt: Es ist die Solo-Taste im Kopf einer Spur.


    Erzeuge oder importiere eine Stereo-Spur x-beliebigen Inhalts (eine einzige Spur genügt). Wenn du die Solo-Taste drückst (was bei einer einzigen Spur keinen Sinn hat, hier dient es dem Vorführzweck), dann ist der Export beschädigt und nur der linke Kanal erscheint in der Exportdatei. Nachdem die Solo-Taste wieder zurückgenommen ist, gelingt der folgende Export fehlerfrei. Die Sache ist beliebig wiederholbar: Solo gedrückt, Fehler da; Solo losgelassen, Fehler weg.


    Ich hoffe, du hast jetzt den entscheidenden Hinweis, den Fehler auch im Code zu finden.


    Gruß Heinrich