Rechter Kanal fehlt ab und zu bei mp3-Export

  • Ich arbeite als Dozent mit 20 Studierenden mit audacity 1.3.4.


    Wir bearbeiten Stereomikrofonaufnahmen und exportieren diese
    mit dem lame_enc.dll als mp3, 192kbit, stereo.


    Es trat bei 4 Studierenden auf, dass der rechte Kanal in der
    mp3 fehlte. Ein erneutes Exportieren brachte keine Änderung.
    Erst Neustart und erneutes Exportieren brachte beide Kanäle.


    Wo der Fehler liegt, konnte bisher nicht nachvollzogen werden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weiß, wo der Bug ist?

  • Höchstwahrscheinlich auf meinen Thread: Verfasser lidocorc, Datum 28.4.08, zu finden in dieser Rubrik. Titel: Fehler bei Export auf .wav-Datei


    Nun, "dein" Bug ist "meinem" wirklich ähnlich. Mir ist klar, dass die Programmierer nur eingreifen können, wenn sie den Fehler auf ihren Maschinen reproduzieren können. Ich bin erst gestern abend auf den Fehler gestoßen und hatte noch keine Gelegenheit intensiver die Voraussetzungen für sein Auftreten einzugrenzen. Wenn aber der mp3-Export ähnlich fehlerbehaftet ist wie der wav-Export, dann liegt es nicht an der "Übersetzung" in ein bestimmtes Ausgabeformat, sondern an der audacity-internen Repräsentation der zu exportierenden Tonspur.


    Sobald ich mehr weiß, werde ich es im Forum mitteilen.


    Gruß lidocorc

  • Ja, das meine ich auch, dass das an der internen Repräsentation liegt. Das mit dem Kopieren einer Monospur in eine Stereospur könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe in dem Umfeld auch vor ein paar Monaten einen Bug gefixt, nur weiß ich gerade nicht mehr, ob das vor der 1.3.4 oder danach war. Kann also gut sein, dass sich dieses Problem schon erübrigt hat. Das wüssten wir aber dann erst sicher, wenn wir auch wissen, wie es zu reproduzieren geht.