1.3.5: Export funzt nicht

  • Ich habe eine AUP-Datei und versuche, sie als MP3 zu exportieren. Aber das klappt nicht. Nach "Datei > Exportieren > [Dateiname]MP3" tut sich nichts mehr, ich kann es nur abbrechen. Auch umwandeln in Mono bringt nichts, auch in andere Formate kann ich nicht exportieren. Testweise hab ichs neu installiert, erfolglos.
    Weiß jemand woran es liegt und vor allem wie ich die Datei nun umwandeln kann? Gibt es außer der Export-Funkion noch eine andere Möglichkeit, das Format zu wechseln?
    Tschüss
    Robbi

  • Audacity 1.3.5 Unicode unter Windows XP Professional, Service Pack 2: mp3-Export funktioniert ohne Probleme, allerdings natürlich nur wenn ich unter "Bearbeiten> Einstellungen > Import/Export > mp3 Export Library" Audacity gesagt habe, wo sich die "lame_enc.dll" befindet. Ist das eventuell das Problem?

  • Es wäre wichtig, dass Du einen einfachen, nachvollziehbaren Fall identifizierst, unter dem das Problem auftritt. Beispielsweise: Ich starte Audacity, dann wähle ich "Generieren / Tongenerator", klicke OK. Dann gehe ich auf "Datei/Exportieren" und wähle als Dateityp "WAV, AIFF and other uncompressed files" aus, wähle "Speichern in Desktop", gebe ein "test" und klicke auf OK. Tritt das Problem jetzt auf? Wenn nein, tritt es auf, wenn Du in demselben Projekt "MP3" als Dateityp wählst? Oder tritt es nur bei bestimmten Projekten auf usw. Ein "funktioniert nicht" ist oft ein bisschen wenig Information...

  • Ja, hast recht. Also ich mache Podcasts, von denen ich dann ein WAV-Datei habe. Diese öffne ich mit Audacity, um sie zu bearbeiten, was eigentlich nur bedeutet, dass sie geschnitten und der Jingle eingefügt wird. Danach exportiere ich die entstandene AUP-Datei über Datei/Exportieren in MP3. So hat es bisher immer geklappt (bisher 43 mal), aber mit der 1.3.5 Beta leider nicht mehr: Hier fror das Fenster immer wieder ein, obwohl ausreichend Speicher zur Verfügung steht.
    Aber: Heute Abend habe ich die 1.3.4 aufgetrieben und installiert, da hat dann wieder geklappt. Und plötzlich auch die 1.3.5 wieder, ich habe keine Ahnung wieso.
    Vorher hatte ich die 1.2.6, aber die hat nach dem Installieren der 1.3.5 genau das gleiche Problem aufgewiesen.
    Trotzdem aber vielen Dank für die angebotene Hilfe!
    Tschüss
    Robbi

  • Also bei mir funktioniert es auch nicht...
    Ich habe etwas aufgenommen mit der Zeitgesteuerten Aufnahme und wollte es Speichern. (auch ohne Zeitgesteuerten Aufnahme geht es nicht)
    habe Service Pack 2 | Win XP Pro


    PS: habe auch Neugestartet


    Gruß Simon

  • Zitat


    Evtl. funktioniert es, wenn Du die Audacity-Einstellungen mal löscht, d.h. den gesamten Ordner


    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Audacity


    Hatt leider auch nichts geholfen :-/


    Danke Trotzdem!


    Gruß

  • Guten Abend,


    Also ich wollte heute im Audacity 1.2.6 was speichern und da konnte ich auch nichts Speicher, könnte es zusammen hängen das der Dateiname zulang ist (über 22 Zeichen) habe dan
    eine 4 Stellige Zahl eingegeben (2354) und siehe da... man kann es speichern.


    Gruß