VST-PlugIns - Tapestop

  • Hallo zusammen
    Ich möchte gerne in einem Track an einer Stelle einen Effekt einsetzen, der so tönt, wie wenn man eine Platte auf einem drehenden Teller anhält (wie scratchen, aber ohne zurückziehen, nur anhalten). Nicht so abrupt wie bei einem CD-Speler, aber auch nicht so langsam, wie wenn beim Plattenspieler der Strom für den Drehteller ausgeschaltet wird und der Teller noch ausläuft.
    Nun habe ich ein PlugIn Namens "Tapestop" gefunden, mit welchem das möglich sein sollte.
    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass man bei Audacity das GUI des PlugIns nicht zu sehen bekommt und nur die Werte verändern kann.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie dieses PlugIn funktioniert und auch keine Anleitung o.ä. gefunden.
    Kennt von euch jemand dieses Ding oder eine andere (kostenlose) Möglichkeit, den beschriebenen Effekt zu erzeugen?


    Gruss laedu


    PS: Ich habe auch das PlugIn dblue Glitch v1.3 ausprobiert und bin dann hier http://audacityteam.org/wiki/index.php?title=VST_Plug-ins auf den Hinweis gestossen, dass dieses PlugIn Audacitiy zum Absturz bringt. Das PlugIn Tapestop ist in der Liste leider nicht aufgeführt.

  • Es gibt in Audacity eine "Zeitspur", mit der Du die Abspiegeschwindigkeit von Tonspuren mit dem Hüllkurvenwerkzeug verändern kannst. Damit kannst Du im Prinzip einem "programmierbaren Plattenspieler Effekt" in jeder beliebigen Geschwindigkeit erzeugen (auch wie bei einem Kassettenrekorder oder Tonbandgerät).


    * Originalanleitung: http://www.audacity-forum.de/d…y-1.3-help/track_time.htm


    * Korrektur der Anleitung von oben: In Audacity 1.3.5 wird eine Zeitspur mit "Spuren > Neue Spur anlegen > Zeitspur" erzeugt.

  • Hallo Edgar


    Danke für Deine Antwort. Genau das habe ich gemeint. Nach etwas rumpröbeln habe ich nun den Effekt so, wie ich es wollte.


    Noch 2 Anmerkungen zu dieser Funktion (ich verwende die Version 1.3.4 beta auf Windows XP):
    - Wenn ich den Bereich der Geschwindigkeitsmanipulation auf min. 0% max. 100% einstelle und dann diesen Dialog nochmals aufrufe, ist der min-Wert auf 13% und nicht 0%.
    - Wenn ich das Programm schliesse und wieder öffne, muss ich die obgenannten Werte wieder einstellen, sie werden nicht gespeichert.


    Und noch eine Anregung zu dieser Funktion:
    Es wäre sehr praktisch, wenn man wie bei den Audiotracks mit dem Zeitverschiebungswerkzeug den Inhalt der Zeitspur verschieben könnte.

  • Ich habe inzwischen leider feststellen müssen, dass diese Funktion eingentlich unbrauchbar ist.


    Ich konnte zwar den gewollten Effekt so machen dass er sich so anhörte, wie ich es wollte, aber nur in audacity selbst.
    Wenn ich den Track exportiere, hört sich das ganz anders an. Ich habe schon Stunden verbraten, und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.


    Es scheint zudem noch erhebliche Fehler in dieser Funktion zu geben:
    - Wie schon geschildert wird die Geschwindigkeitseinstellung nicht gespeichert
    - Die Zeitangaben in der Zeitspur stimmen nicht mit der oberen Zeitleiste überein, auch wenn die Geschwindigkeit 100% ist
    - Wenn die Ansicht gezoomt ist und man die Ansicht horizontal verschiebt (horizontales Scrollen), verschiebt sich auch die Zeit