t.bone SC 440 USB Mikrofon - übersteuert? Anfängerfrage

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir zu Kontrollzwecken meiner gesanglichen Lernergebnisse und zum Aufnehmen von Hörbüchern für den privaten Gebrauch ein t.bone SC 440 zugelegt.


    Mit dem Audiorecorder von Windows erhalte ich supergute Aufnahmen ohne Rauschen oder Nebengeräusche. Ich bin total zufrieden mit der Tonqualität (bin wahrscheinlich auch nicht sooo anspruchsvoll).


    Wenn ich allerdings mit Audacity etwas aufnehme, dann bekomme ich immer Störgeräusche: Ein durchgängiges "Klacken". Kommt mir ein wenig vor wie eine Übersteuerung, kann ich als Laie aber nicht wirklich beurteilen...


    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen über die Systemsteuerung sowie über die Mixmöglichkeiten von Audacity ausprobiert. Ob ich leise aufnehme, die Lautstärke herunterdrehe, den Abstand zum Mikrofon vergrößere - nichts hilft!


    Kennt jemand vielleicht dieses Problem und kann mir eine leicht verständliche Anleitung geben, wie ich die richtigen Einstellungen vornehmen kann?


    Wie gesagt, mit dem Audiorecorder läuft es super - dann muss es doch auch mit Audacity gehen, oder? Bin ratlos...


    Danke für jeden Versuch, mir zu helfen!


    Lg Annicia

  • Hallo,


    Das Problem interessiert mich, da ich das gleiche Mikrofon anschaffen will.


    Wenn ich je eine Hörprobe (Audacity und Audiorecorder von Windows unter gleichen Bedingungen aufgenommen als WAV oder mp3 mit 256 KB/s Sprache und Musik, je eine Minute reicht aus) bekomme (irgendwo downloaden kann) dann analysiere ich das mal.


    Unter Umständen ist beim Audiorecorder von Windows ein Effekt im Spiel. Den könnte man dann bei Audacity auch verwenden. Z.B. alles Markieren und dann Effekt Gate .... .

  • An Annicia: das einzigste was mir dazu einfällt ist das wir (vor unendlich langer Zeit) mal ein ähnliches Problem hatten, das dich beseitigen liess, indem im Audacity Einstellungsfenster (Audacity "Bearbeiten" Menü > Einstellungen) unter "Qualität" das "Standard Sampleformat" von "32-bit float" auf "16-bit" heruntergesetzt wurde. Audacity nimmt dann immer noch in CD Qualität auf, verbraucht aber weniger Rechenleistung und Festplattenplatz. Wenn es das nicht ist weiss ich leider auch nicht weiter...