Audacity lässt sich nicht starten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vorhin Audacity1.2.3 runtergeladen und installiert, aber ich
    kriege es irgendwie nicht zum laufen. Es erscheint nur jedesmal für einen Moment das Wartesymbol und dann passiert.... nichts. Ich hab's auch schon mit der Win-Zip Version und Version 1.2.2 probiert, das Ergebnis war
    dasselbe. Hab auch schon versuchsweise Norton's Auto-Protect deaktiviert.


    Betriebssystem ist Win XP


    Hat jemand einen Schimmer woran's liegt?

  • Hi JimTonic


    Also ich schreib' jetzt hier mal was rein, damit Du nicht denkst Dein Problem würde niemand interessieren. Das viel grössere Problem ist, dass wir das tatsächlich hier noch nie gehabt haben und eigentlich keiner weiss an was es genau liegen könnte.


    nicht verzweifeln... - edgar

  • Hi,


    ich nehme an du hattest vorher noch keine Probleme bzgl. Treiber, Soundkarte oder ähnliches was mit Audio zu tun hatte an deinem Rechner ??


    Du hast Win XP, SP2 ??


    Welche Soundkarte, Ram und Treiber ??


    Wie edgar sagte, so ein Problem hatten wir unter Windows noch nie, deshalb etwas ratlos am herumstochern und versuchen punktweise uns zu nähern.


    Gruß
    Pennywize

  • Nein, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Ist ja schon kurios das sowas noch nie vorgekommen ist. Also SP2 ist drauf und RAM sind 480MB.
    Soundkarte und Treiber kann ich leider nicht sagen, ich stecke nicht so in der Materie drin. :/
    Wo würde das denn stehen? Im Gerätemanager habe ich jedenfalls keine gefunden.


    Danke trotzdem für eure Bemühungen! ;)

  • Hi,


    am Ram liegt es nicht, evtl. noch ein Treiebr Problem der Soundkarte wäre das einzige was mir so spontan einfällt.


    Soundkarte findest du im gerätemanager unter sounds und audiogeräte.


    aber wenn sonst normalerweise alles funktioniert, wie gesagt etwas ratlos bin ich schon.


    gruß
    penny

  • Ich habe das gleiche Problem: Installation erfolgreich - Programm hängt sich sofort nach dem Start auf. Das Fenster geht noch auf, aber die Symbolleisten bauen sich nicht mehr auf.
    System: P4 2,2 GHz, 1 GByte RAM, Windows XP SP2, Sound on Board.
    Alle anderen Audio-Programme funktionieren einwandfrei.
    Besonderheit: TotalRecorder 4.3 ist installiert (und macht manchmal Probleme). Kann es daran liegen?
    Auf meinem Zweitrechner (Athlon 750 MHz, auch Windows XP SP2) läuft Audacity einwandfrei!
    Gibt es bekannte Probleme mit TotalRecorder?


    Gruß,


    MikeK

  • Hallo,


    Doch, das war's.


    TR 4.3 deinstalliert, dann lief Audacity.
    TR 5.0 installiert, Audacity funktioniert immer noch!


    Vielleicht hatte TR 4.3 noch einen Bug, oder die Installation war nicht sauber.


    Danke für die Antwort.


    Gruß,


    Mike K

  • hallo zusammen,
    mein problem mit audycity es öffnet sich nichts. :(
    habe WinXP SP2
    RAM 400MB
    1.5GHz
    keine Probleme mit der soundkarte oder den treiben und auch nicht TR 4.3 oder 5.0 installiert.
    Im Taskmanager unter der kartei Prozesse wird für 3sek. der prozess audacity angezeigt schließt dann aber ohne nachricht sofort..
    was kann ich tun, erbitte dringlichste hilfe.
    Danke
    gruß an alle helfer

  • Hallo,
    auch hatte dieses Problem mit Total Recorder, allerdings Vers. 5.2, bis ich auf diesen Hinweis stieß. Da ich glaubte, Audacity sei beschädigt, habe ich es gelöscht und dann die Vers. 1.2.3 neu downzuladen. Dies gelingt mir aber nicht, da der Download nach 20 KB behauptet fertig zu sein und abbricht. Egal ob exe- oder zip. Version. Was mache ich falsch? Habe jetzt 1.2.1 installiert.
    XP SP 2, 2,66 GHz,


    Gruß


    krimis

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Problem ist behoben. Scheint an meinem Download-Programm gelegen zu haben. Habe es ohne dieses gemacht, dann hat's geklappt.


    Krimis

  • Hi, hab auch das Problem, daß Audacity gar nicht startet (, sich also auch kein Fenster aufbaut). Das gab es übrigens wohl schon einige Male: http://audacity.fuchsi.de/foru…d&id=513&page=1&nocount=1


    Ich hab allerdings auch TR drauf und werde es jetzt mal runterschmeißen, da ich das mit nem funktionierenden Audacity wohl eh nie wieder brauche. :)


    Hardware:
    Athlon 2000
    512 MB Ram
    Tascam US-122 (neuester Treiber)

  • Ich sag nochmal was :)


    Hab jetzt alles mögliche Zeug gemacht, US-122 deinstalliert, wieder installiert. Zwischendurch hab ich mein BIOS aktualisiert, Treiberleichen entfernt, Registry aufgeräumt, blabla, was man eben so alles versucht.


    Dabei ist mir dann aufgefallen: Wenn ich das Kabel von meinem US-122 ziehe, dann startet Audacity, Stecker wieder rein, dann nicht mehr. Wenn ich den Stecker wieder reinhaue, wenn Audacity schon läuft, kann ich keine Karte unter "Einstellungen" auswählen.


    Was ich vielleicht früher hätte erwähnen sollen, ist folgendes: Ich hab ´nen onboard Realtek-AC97-Chip, den ich aber via Gerätemanager deaktiviert hab. Leider kann ich den wg. kastriertem Notebook-BIOS nicht vollends ausschalten. Ist das möglicherweise ein bekanntes Problem?


    Oder gibts evtl. noch bekannte Software, mit der sich Audacity nicht verträgt?


    Wäre super, wenn irgendwem etwas dazu einfiele.

  • Lässt sich rausfinden was für Treiber die US-122 verwendet ? Wir hatten schonmal den Fall dass z.B. Mehrkanal-Karten ausschliesslich ASIO Treiber verwendeten und das könnte unter umständen zu so etwas führen (Du merkst schon: das ist sehr unwahrscheinlich aber trotzdem nicht unmöglich). Audacity braucht MME-Treiber.


    Mach Doch mal einen Gegenversuch: kannst Du mit dem Windows Audio Rekorder was aufnehmen ? - Dann wüssten wir wenigstens ob's ein generelles BIOS Problem ist oder irgendwo anders liegt ...

  • Ich gebs auf. Ich raffs nicht. Das Ding (US-122) verhält sich im Zusammenhang mit Audacity völlig unlogisch. Ich schätze, es liegt doch irgendwie am BIOS bzw. dem nicht völlig deaktivierten AC ´97-Chips. Es gibt da noch ein weiteres Indiz, aber das zu erklären, würde jetzt zu weit führen.
    Ich besorg mir irgendeine ältere Logic-Version. Das funktioniert nämlich ohne Murren. Schade, ich dachte dieser Kelch würde an mir vorübergehen.