Anfängerfrage - wie nehme ich Musik und Gesang gleichzeitig auf?

  • Hallo,
    meine ersten Versuche waren recht erfolglos. Das Handbuch habe ich jetzt zum xten Mal gelesen, und irgendwie finde ich darin nicht die Antwort auf meine Fragen. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Also, ich habe es geschafft, eine Tonspur meines Gesangs mit dem Micro aufzunehmen. Ich würde gern eine Instrumental Cd mit Gesang aufnehmen. Also die Musik soll für mich zu hören sein, gleichzeitig aufgenommen werden mit meinem Gesang.


    Könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Hilfe für ganz Doofe geben? :o) So nach dem Motto: "und dann klickst Du hier" ...?


    Vielen Dank schonmal!
    Ideenfee

  • Zitat

    ... also die Musik soll für mich zu hören sein, gleichzeitig aufgenommen werden mit meinem Gesang.


    Mehrere Fragen:


    * wo soll die Musik herkommen? Von einem anderen Programm, das auf dem gleichen Rechner läuft oder von einem externen Gerät wie z.B. einem Hifi CD-Spieler? (das sind zwei verschiedene Anleitungen).


    Weiter wichtig wäre:


    * um welche Audacity Version geht es (Audacity_1.2.x oder 1.3.x-beta)?
    * um welches Betriebssystem geht es (Windows, Macintosh, Linux)?

  • Hallo Edgar,
    danke schon mal für die Antwort.
    Zu Deinen Fragen: es ist die Version 1.2.6 und das Betriebssystem ist XP.


    Wo die Musik herkommt ist eigentlich egal. Am liebsten wäre es mir, wenn ich sie auf dem gleichen Rechner mit I tunes abspielen würde, aber mit Stereoanlage würde es auch gehen, keine Ahnung.


    Danke
    Ideenfee

  • Hallo Ideenfee, der Admin hat mit seinen Hinweisen zur Anleitung gut dazu beigetragen, und ich hab ja auch schon mein CD-Projekt fast fertig dazu das Video zu Sloop John B, eigene Ideen dabei..
    Fotos dazu findet man auf


    http://sahib.hotep.de


    im Sloop John B-Album der Gallery.


    Ich hab Audacity 1.2.6 und instrumental ist alles perfekt, nur ich benötige beim Gesang entweder ein anderes Hallgerät oder Effektgerät, und im Musikhaus Eichler hat man mir zu einem Studiomikrofon geraten, wo eine Scheibe davor ist und nicht einfach ein Mikrofon, welches eher zu Live - Auftritten geeignet ist. Auch hab ich Windows 2000, XP geht aber bei Dir auch..


    Bei mir waren Rauschen und Stimme gleichzeitig zu hören.


    Vielleicht haben wir Beide das gleiche oder das ähnliche Problem?
    Man muss einfach probieren und hoffen, daß es dann klappt.
    Die Musik aus der Anlage..hmm .. musst Du halt in den Rechner reinkriegen...ich habe ja meine Sachen programmiert, meine Lieder und das eine von Marius und Sloop John B. in D-Dur anstatt AS-Dur..


    Lieben Gruß aus KS


    Sahib Lee

  • Hallo Sahib,



    richtig schlau bin ich aus Deiner Antwort nicht geworden. Denn ich bin in meinen Versuchen noch nicht mal halb so weit, dass ich mir über Hall oder Nicht-hall Gedanken machen könnte :o)



    Leute, ich hoffe weiter auf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für doofe Ideenfeen.



    Danke!


    Ideenfee

  • Hallo Ideenfee,


    was Du machen möchtest, ist eigentlich ganz einfach zu lösen: Als erstes solltest Du aus der "Musik", die Du im Hintergrund haben willst, eine MP3- oder WAV-Datei machen. Wenn Du das Lied auf CD hast, kannst Du es mit einem CD-Ripperprogramm (z.B. das hier: http://cdexos.sourceforge.net/) in eine MP3 umwandeln. Wenn Du das Lied im iTunes hast, ist es kopiergeschützt. Dann musst Du es erst auf CD brennen und dann wieder einlesen, um eine MP3 zu erstellen. Wenn Du also das Lied als MP3 hast, startest Du Audacity und öffnest das Lied indem Du aus dem Menü "Projekt" den Punkt "Audio importieren" wählst und die MP3-Datei auswählst. Dann hast Du eine Spur, auf der das Lied drauf ist. Dann musst Du unter Bearbeiten/Einstellungen schauen, ob unter "Audio E/A" der Punkt "Multiplay" angekreuzt ist. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du einfach auf den Aufnahmeknopf klicken. Es wird dann automatisch das gerade eingeladene Lied abgespielt und gleichzeitig in einer zweiten Spur Dein Gesang aufgenommen. Wenn Du alles aufgenommen hast, kannst Du die zwei Spuren getrennt bearbeiten (z.B. Deine Stimme noch bisschen lauter oder leiser machen oder Effekte hinzufügen). Pass aber dabei auf, dass beides zusammen nicht so laut ist, dass es übersteuert. Wenn Du dann alles fertig hast, kannst Du aus dem Ganzen mit "Datei/Exportieren als MP3" wieder eine WAV- oder MP3-Datei machen. Diese Datei kannst Du dann an andere Leute schicken, in's Internet stellen oder auf CD brennen.

  • Tut mir leid:-)


    aber ich denke, es wird irgendwie doch einen Lösung geben, bei mir ist es jedenfalls eine Frage des richtigen Mikros und Kabel dazu und eben das was ich alles geschildert habe.


    Bei Dir scheint es sich ja eher um eine andere Spursequenz zu handeln und ein anderes Programm??


    Lieben Gruß


    Sahib Lee

  • Hallo Marcus,


    ich habe jetzt alle Einstellungen entsprechend überprüft/verändert. Aber ich kriege immer noch die Meldung, dass Audacity keine Projekte sofort von CD übernehmen kann und dass ich die Dateien umwandeln soll. Ist es richtig, dass die bearbeiten Dateien "prf" am Ende haben?



    Verwirrte Grüße von Ideenfee

  • Nein. Du musst die CD erst mit CDEx oder was anderem einlesen. CDEx schreibt auf deine Festplatte dann MP3- oder WAV-Dateien (die haben natürlich ".mp3" oder ".wav" am Ende). Diese Dateien kannst Du dann in Audacity einlesen. Du kannst die CD nicht in Audacity direkt einlesen, und Du kannst auch keine .prf-Dateien (was auch immer das ist) einlesen.

  • Hallo,


    ich habe es jetzt tatsächlich hingekriegt. Vielen Dank!


    Jetzt habe ich ein neues Problem: meine Gesangstonspur hängt einen Moment nach. Ich hatte erst timingprobleme meinerseits vermutet, aber es ist immer da, und so schlecht sind meine Ohren auch nicht. :o) Kann das sein und wie kann ich das verändern?


    Vielen Dank
    Ideenfee