.wav-Datei bearbeitet - nun gibt es bei der Wiedergabe immer wieder Abschnitte ohne Ton

  • Hallo!


    Ich habe Ausschnitte aus drei .wav-Dateien in audacity mittels copy & paste zu einer Datei zusammengefügt und die fertige Datei noch etwas bearbeitet (immer wieder einige Millisekunden rausgeschnitten). Das Ganze habe ich erstmal als audacity project gespeichert.


    Bis hierhin war alles gut. Wenn ich nun aber in audacity die Datei anhören möchte, geht immer wieder der Ton aus. Es betrifft immer dieselben Abschnitte, bei denen in der Kurve zwar ein Ausschlag zu sehen ist, aber kein Ton wiedergegeben wird.
    Dieselben Abschnitte bleiben stumm, wenn ich die Datei als .mp3 exportiere und mir dann das .mp3 anhöre.


    Das Problem besteht auch nach neustart von audacity und des ganzen Rechners weiter.


    Was kann ich noch versuchen?



    EDIT: Nochwas - beim Öffnen mit audacity 1.3.5 bleiben die betreffenden Stellen nicht nur stumm, es gibt auch keinen Ausschlag in der Kurve...

  • Wenn Du WAV-Dateien importierst, werden diese standardmäßig nicht in's Projekt kopiert, sondern nur referenziert. D.h., wenn Du die originalen WAV-Dateien löscht oder verschiebst, kannst Du Dein Projekt nicht mehr abspielen. Die Abhilfe ist, die ursprünglichen WAV-Dateien wieder genau da abzulegen, wo Du sie hergeholt hast, dann sollte das Projekt wieder funktionieren.


    Wenn Du dieses Verhalten für zukünfitge Projekte nicht möchtest, kannst Du das in den Audacity-Einstellungen im Reiter "Dateiformate" umstellen ("Kopie der zu bearbeitenden Datei anlegen (sicherer)" ankreuzen).


    Da das ein oft gemachter "Anfängerfehler" ist, ist das Verhalten in der neuesten Beta-Version deshalb so geändert worden, das beim Speichern des Projektes eine Warnmeldung erscheint und das nachträgliche Kopieren der Audiodateien in das Projekt ermöglicht wird.

  • Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread damit richtig bin aber da ich nach dem Umrechnen der Samplefrequenz auch mehrere Aussetzer bei Audacity festgestellt habe, bin ich doch wieder zu Wavelab gegangen, da es dort keine Probleme gibt.
    Scheinbar ist die Frage, wie an das Umrechnen heran gegangen wird, doch verzwickter, als das einfache Aufzeichnen.
    Aber da meine Treiber nun alle funktionieren und ich bis zum gänzlichen Verzicht von Pufferspeichern innerhalb von Audacity, arbeiten kann, reicht es mir, Audacity als reine Aufnahmesoftware zu benutzen.
    Alles Weitere mache ich mit Wavelab, da dieses Programm, schon allein durch die komplette Funktionsbelegung der PC-Tastatur, gleitender zu bedienen ist.
    Da aber Wavelab schon ein Oldie unter den Musikbearbeitungs-softwaren ist und daran auch garantiert mit einem ganz anderen Budget im Backround, gearbeitet wurde, ist es umso erstaunlicher, zu welcher Reife Audacity gewachsen ist.
    Weiter so.


    Peter

  • Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo die Daten liegen müssten? Ich habe das selbe Problem wie der Thread-Ersteller, bin mir aber nicht mehr sicher wo die Musikdateien vorher lagen.

  • Danke für die Antwort Markus.
    Nein das ist nicht mein Problem. Es handelt sich nicht um Aussetzer und importierte Dateien (ich nehme Gesang und Gitarre direkt an der soundkarte auf),
    sondern um nicht mehr vorhandene Dateien oder ganze Spuren.
    Ich habs heute nochmal ausgiebig getestet. Anfangs lässt sich alles öffnen, alle Spuren sind vorhanden, man kann mit Effekten arbeiten,
    neue Spuren erstellen usw.
    Beim speichern der Änderungen werden jedesmal zusätzlich bak -dateien erstellt, die ich aber lösche. Irgendwann kommen dann folgende Meldungen:


    "Die Objektüberprüfung fand ...(Anzahl) Dateien die nicht zuzuordnen waren. Diese Dateien sind ungenutzt und vermutlich Ergebniss eines Programm oder
    Rechnerabsturzes. Sie sollten nun gelöscht werden. Aktion auswählen. ....."


    Dann: "Die Objektüberprüfung hat ...(Anzahl) fehlende Audio-Dateien (.au) gefunden, Ursache könnte ein Rechnerabsturz, ein Programmfehler oder versehentliches Löschen sein.
    Diese Daten können von Audacity nicht automatisch wiederhergestellt werden. Aktion auswählen......".


    Ich kann Aktion auswählen was ich will - die Dateien sind futsch. Übrigens sind die data-Ordner alle da.
    Ich würde gerne Bildschirmfotos der Meldungen einfügen oder anhängen, aber das klappt nicht.


    Wer weiß was? Danke !