Stille immer nur 30 Sekunden?

  • Wenn ich in einem Track eine Stille einbauen will, stelle ich den Cursor an die gewünschte Stelle und wähle "Generieren -> Stille" aus. Dann habe ich an der gewünschten Stelle eine Stille (tolles Wortspiel :D ) ...



    ... aber warum muss die denn immer 30 Sekunden sein?


    Kann man beim Drücken auf Stille nicht ein kleines Fenster öffnen, in dem gefragt wird, wie lange meine Stille sein soll? Ich brauch nämlich zehntel Sekunden und es ist schon ein wenig aufwendig, immer 29,9 Sekunden wegzuschneiden :rolleyes:

  • Problem bekannt - ich mache das so: ich markiere nichts (einfach irgendwo ausserhalb aller Tonspuren hinklicken) und erzeuge mit "Generieren > Stille" die bekannten 30 Sekunden "nichts" in einer eigenen neuen Tonspur. Wenn ich jetzt nur ganz kurze Stücke brauche zoome ich an die betreffende Stelle und spiele dann "Kopieren" und "Einfügen" aus der "Stille"-Reservespur. Das erspart das lästige hin- und herzoomen. Ein eigenes Fenster wäre natürlich auch nicht schlecht... - Ich muss jetzt eh' per Internet nach Amerika, ich kann da ja mal fragen - edgar

  • Hallo Knuffi,


    die Lösung deines Problems ist das Nyquist-Plugin "Variable Duration Silence Generator" auf der Plugin-Seite von audacity.


    mit diesem Plugin kannst du Stille von 0,001 bis 60,999 sek erzeugen.




    MfG j_ack