Stumm geschaltete Tonspuren werden beim Export nach ogg oder mp3 mit exportiert

  • Hallo,


    um ein Backup der Originalaufnahme zu erhalten, behalte ich immer eine Kopie der Originalsspur in den Projekten - die andere Spur wird dann z. B mit dem Hüllkurvenwerkzeug bearbeitet. Die Backupspur schalte ich beim Mixen auf Stumm.
    Wenn ich jedoch in MP3 oder OGG exportiert, werden stummgeschaltete Spuren dazugemischt, ist dieses ein bug oder sitzt das Problem vor dem Rechner ? :confused:


    Grüße
    Erdie

  • Du musst vor dem Export (oder Quickmix - da ist es genau das Gleiche) alle Spuren, die Du haben willst per Shift-Klick auf den Spurkopf "markieren". Die Stumm- und Solo-Schalter haben beim Quickmix und beim Export keine Bedeutung (meiner Meinung nach ist das nicht sehr sinnvoll).


    Ausserdem Entschuldigung - ich bin nicht gestorben, sondern habe bei mir zu Hause einen mittelschweren Macintosh-Absturz (der aber zum Glück grösstenteils schon wieder geht) - werde mir diese Woche noch die neuen Aufnahmen anhören - versprochen (!) - edgar

  • Hi Edgar,


    schön Dich zu lesen :)
    Morgen abend machen wir wieder neue Aufnahmen. BTW: Das Hüllkurvenwerkzeug ist ja eine supermächtiges Tool. Was man damit alles machen kann :D


    Grüße
    Erdie