Hotkeys - Lokal und Systemweit

  • Lokale Hotkeys: Hotkeys die nur im aufgerufenen Zustand funktionieren.


    Systemweite Hotkeys: Hotkeys die in jedem aufgerufenen Zustand funktionieren (Firefox, Word, Destop....).



    Die Systemweite Hotkeys könnte man z.B. für Start/Stop/Pause benutzen um nicht immer ins Programm zurück zu gehen.

  • Vorwort: der Markus kann diese Frage besser beantworten als ich, aber trotzdem eine dumme Idee:


    In jedem System (Windows, Linux, Mac) gibt es eingebaute Funktionen für Behinderte, mit dem das komplette System über die Tastatur gesteuert werden kann. Normalerweise gibt es dort auch die Möglichkeit Tastaturmakros zu definieren, mit denen ein Fenster mit einem einzigen vorprogrammierbaren Hotkey gleichzeitig in den Vordergrund geholt und fernbedient werden kann. Ob das jetzt mit Audacity funktioniert kann ich leider nicht versprechen.

  • Da Audacity ein reines Anwendungsprogramm ist, kann es nur Tastatureingaben entgegennehmen, wenn es auch den Fokus hat. Das ist das, was Du als "lokalen Hotkey" bezeichnest. Das wird sich auch wahrscheinlich nie ändern. Mit den Behindertenfunktionen in Windows kenne ich mich jetzt nicht so aus, ich weiß aber, dass es genügend Freeware/Shareware-Programme gibt, die das Definieren von systemweiten Hotkeys erlauben. Damit lassen sich dann auch andere Programme fernsteuern, wie z.B. Word etc.

  • Zitat von Markus:1212224545


    Da Audacity ein reines Anwendungsprogramm ist, kann es nur Tastatureingaben entgegennehmen, wenn es auch den Fokus hat.


    Es gibt durchaus Anwendungsprogramme, die auch dann per Tastenkürzel ansprechbar sind, wenn sie nicht den Fokus besitzen:
    Ein Beispiel ist der unter Linux prominente Audioplayer Amarok.


    Dort gibt es in den Einstellungen extra eine Rubrik "globale Hotkeys".


    Ich fände so eine Funktion für Audacity auch sehr nett. Dann wäre es z.B. möglich einem PDF-Viewer den Fokus zu geben und aus einem dort geöffneten eBook vorzulesen - und währenddessen per Tastenkürzel eine Aufnahme in Audacity zu starten und zu stoppen.

  • Zitat von ibu


    Es gibt durchaus Anwendungsprogramme, die auch dann per Tastenkürzel ansprechbar sind, wenn sie nicht den Fokus besitzen:
    Ein Beispiel ist der unter Linux prominente Audioplayer Amarok.


    Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, sich in das System "einzuhängen" und so globale Hotkeys abzufangen. Wie man das genau programmiert, ist aber in Windows/Linux/Mac jeweils sehr unterschiedlich und erfordert für jedes Betriebssystem (und teilweise für verschiedene Betriebssystem- und GUI-Versionen, z.B. Windows 98/Windows XP bzw. KDE/Gnome) eine unterschiedliche Programmierung. Da Audacity wie gesagt als reines Anwendungsprogramm versucht, möglichst kompatibel zu allen möglichen Plattformen zu bleiben, ist diese Funktionalität (noch) nicht realisiert worden und wie oben beschrieben auch nicht so einfach zu realisieren. Wenn aber jemand sich bereit erklärt, eine entsprechende Funktion zu programmieren und auch zu pflegen, die unter allen Betriebssystemen gleichermaßen gut funktioniert, wären wir (das Audacity-Team) sicher bereit, diese Funktion in Audacity aufzunehmen.

  • Zitat von Markus:1215295284

    Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, sich in das System "einzuhängen" und so globale Hotkeys abzufangen. Wie man das genau programmiert, ist aber in Windows/Linux/Mac jeweils sehr unterschiedlich und erfordert für jedes Betriebssystem (und teilweise für verschiedene Betriebssystem- und GUI-Versionen, z.B. Windows 98/Windows XP bzw. KDE/Gnome) eine unterschiedliche Programmierung. Da Audacity wie gesagt als reines Anwendungsprogramm versucht, möglichst kompatibel zu allen möglichen Plattformen zu bleiben, ist diese Funktionalität (noch) nicht realisiert worden und wie oben beschrieben auch nicht so einfach zu realisieren. Wenn aber jemand sich bereit erklärt, eine entsprechende Funktion zu programmieren und auch zu pflegen, die unter allen Betriebssystemen gleichermaßen gut funktioniert, wären wir (das Audacity-Team) sicher bereit, diese Funktion in Audacity aufzunehmen.


    Jetzt müsste sich nur noch jemand finden der das machen kann/will.


    Gruß Simon