audio Aufnahmen - Mithören während der Aufnahme

  • -habe audacity erst grade entdeckt und bin beginner; hier meine Frage:
    -habe E-Gitarre ins notebook gesteckt, Aufnahme gemacht, konnte aber während der Aufnahme nicht (ü. Kopfhörer) mithören;
    nachdem ich unter "Einstellungen" E/A die Mithörmöglichkeiten aktiviert hatte, hörte ich zwar live die Gitarre, aber jeweils etwa 1/2 sec. nach Anschlag der Saiten;
    -ist das ein softwareproblem?

  • Die Mithörmöglichkeit ist, wie Du schon bemerkt hast, nur ein "Notnagel", mit Verzögerungen ist zu rechnen. Was für ein System hast Du denn? Windows/Linux/Mac und welche Soundkarte? Unter Windows empfehle ich mit dem System-Mixer den Aufnahmekanal hochzudrehen. Unter Linux hängt es von der Konfiguration ab. Für den Mac gibt es eventuell eine Lösung (bin kein Mac-Experte), hängt aber auch von der Konfiguration ab. Z.b. bei externen Soundkarten gibt es oft gar keine Mithörmöglichkeit (außer der erwähnten mit Verzögerungen), da hilft nur ein externes Mischpult.

  • Von Uli Behringer gibt es ein Mischpult mit eingebauter 24bit-96kHz Soundkarte mit Namen "Behringer bca 2500" (Preis ca. 200 Euro) - ist noch neu und ich bin selber grade auf Forschung (angeblich taugen die Treiber noch nichts - Ergebnisse diese Woche noch - siehe "Generelle Fragen / Echo - http://www.audacity.fuchsi.de/254,1#1651). Damit wäre das ewige Verzögerungsproblem mal endlich auf vernünftige Weise gelöst. Soundkarte im PC ohne Verzögerung gibt es grundsätzlich (egal welches Betriebssystem) nicht weil erst A/D-gewandelt, dann im Rechner vom Eingang auf den Ausgang kopiert und dann wieder D/A-gewandelt werden muss (Das ist ein generelles Problem und hat nichts mit den Programmen zu tun, liegt also nicht an Audacity). Eine halbe Sekunde ist natürlich schon ein bisschen arg, aber Verzögerung ohne externes Mischpult wegzukriegen ist grundsätzlich nicht möglich. Bin selber grad' auf Suche wegen "Notebook + externe Soundkarte + Audacity = 24bit Dat-Rekorder"... - ihr könnt euch vielleicht noch erinnern. Sobald ich was zu den Treibern weiss gebe ich Bescheid - oder weiss das irgendjemand sonst ? - fragt - edgar

  • Danke Leute, für die für mich wichtigen GrundInfos
    Frage: Ist denn mit der von Euch vorgeschlagenen Lösung "Mischpult" das
    Problem der Synchronizität ganz gelöst?
    Beim Einspielen okay, höre ich mein Instrument direkt. Liegt dies aber synchron zu der von mir bereits aufgenommenen Tonspur, welche ich bei der neuen Aufnahme gleichzeitig abhöre?
    Habt am Anfang etwas Geduld mit mir!

  • Zum Thema Mithören und Mischpult: Also ich weiß nicht, warum man unbedingt ein Mischpult mit eingebauter Soundkarte braucht oder sowas. Es reicht ja, wenn man das synchron mithört, was man gerade aufnimmt. Das, was man schon aufgenommen hat, kommt ja eh aus dem Lautsprecher (wenn man die entsprechende Option einstellt natürlich). Zum Mithören reicht prinzipiell ein 4-Kanal-Mischpult für ein paar Euro oder eine selbstgebastelte Box mit 1 Eingang und 2 Ausgängen. Alternativ auch ein (Gitarren??-)Verstärker oder eine Stereoanlage, der/die einen Line-Out hat, und zusätzlich einen Lautsprecher, der trotzdem noch an ist.


    Hängt letztendlich alles vom Aufwand und vom Geld ab.


    Zum Thema Zeitverzögerung: Je nach Soundkarte usw. kann es schon sein, dass es nach dem Aufnahmen ein Bisschen zeitverzögert erscheint, aber dann kann man es einfach verschieben, dass es passt. Ein Takt mit vorher mitgeklopftem Click kann dabei helfen.

  • Man braucht natürlich nicht "unbedingt" ein Mischpult mit eingebauter Soundkarte - die ein-euro-fünfzig Lösung heisst Y-Adapter oder wie der Markus schon geschrieben hat Kiste mit 1 Eingang und 2 Ausgänge. Problem ist halt dass beim Durchschleifen durch die Soundkarte diese Zeitverzögerung entsteht und man deshalb beim Gitarre-Mithören das Mithör-Signal schon vor der Soundkarte irgendwie abzweigen muss.


    Zum Thema Gitarrenverstärker und Nachbarn: Ich habe in meiner Gitarre den vorderen Tonabnehmer ausgebaut und mittels Stichsäge einen magnetisch abgeschirmten Lautsprecher eingebaut (Visaton SC15 - magnetisch abgeschirmt deshalb weil sonst eine magnetische Rückkopplung in den Gitarrentonabnehmer entsteht) ich kann jetzt mit einem 12V-Autoradioverstärker akustische Rückkopplungen auf Zimmerlautstärke spielen. (Nur so zum Thema dumme Ideen auf die man erstmal kommen muss).


    Weswegen ich das mit dem Behringer-Mischpult geschrieben habe: weiss irgendjemand was zu den Behringer-Treibern ? - edgar