Neues MB mit Realtek HD Sound - bei jeglicher Aufnahme nur knistern

  • Hallo!



    Wie schon im Titel erwähnt, habe ich ein ganz komisches Problem.. ich hoffe inständig, dass meine onboard Soundkarte ok ist!


    Also ich habe ein neues MSI MB mit Realtek HD sound drauf. Treiber habe ich installiert, wird auch alles erkannt und ist auch funktionsfähig.
    Nun ist es aber so, dass bei Audacity z.b das Aufnahmequellen-Fenster(line in, mikrofon) grau ist. D.h. ich kann nichts auswählen.


    Jedoch habe ich dann einfach mein Mic reingesteckt, auf den roten Button geklickt und etwas Musik aufgenommen. Schön, Audacity nimmt alles auf, jedoch ist die Aufnahme selbst überhaupt keine Musik.
    Es ist ein komisches Knistern. Wenn ich ins Mic was reinschreie kann man das bei der Aufnahme ein wenig erkennen, aber sobald ich 10cm vom mic etwas sag, hört man rein gar nichts, oder ein komisches Knistern.


    Genau dasselbe passiert wenn ich über line in recorde! (ich habe das sogar per cdEX gemacht-> dasselbe Problem.)


    Im Mainboard hat das Audiokabel 2 stecker(gabelung so zusagen) auf einem Stecker steht: HD Audio, auf dem anderen AC97. Nun habe ich das und das reingesteckt. Das Ergebnis ist dasselbe, keine Unterschiede.



    Wisst ihr vielleicht was mein Prblem ist? Ich bin schon verzweifelt, da ich nix aufnehmen kann!


    Ich danke schonmal im Voraus!

  • Das erste, was zu klären wäre, wäre, was in den Audacity-Einstellungen bei Audio E/A als Aufnahmegerät eingestellt ist bzw. sich auswählen lässt. Hier sollte Deine Soundkarte als Aufnahmegerät erscheinen. Wenn das richtig eingestellt ist und in der Audacity-Leiste erscheint immer noch nicht die Möglichkeit, eine Aufnahmequelle zu wählen, dann kannst Du diese auch einfach in der Windows-Systemsteuerung auswählen. Wie das geht (mit Bild! :) und ausführlichem Text) ist hier beschrieben: http://www.audacity-forum.de/thread/1350

  • Hi!


    Tut mir wirklich Leid, dass ich so spät antworte, ich hatte Probleme mit Internet, hat über 3 Wochen gedauert bis es wieder einigermaßen ging.


    Danke für deinen Vorschlag, bei mir ist in Audacity bei Audio E/A "Realtek HD Audio Output" bei Wiedergabe eingestellt. Bei Aufnahme dasselbe nur Input am Wnde.
    Habs auch vertauscht, kein Resultat. Das Kästchen bleibt grau.



    so long

  • Hi,


    Ja, habe ich. Doch komischweise sind alle Regler ausser "Balance" bei der Rubrik "Aufnahme" in den Windows Sound Einstellungen, grau.
    Also wo ich bei Optionen->Eigenschaften->Mixer wechel, also Aufnahme und Wiedergabe. Wenn ich da Aufnahme wähle und ok drück sind eben alle Regler ausser "Balance" grau.


    lg

  • Zitat von Depalla


    Doch komischweise sind alle Regler ausser "Balance" bei der Rubrik "Aufnahme" in den Windows Sound Einstellungen, grau.


    Hmmm.... das hört sich jetzt wirklich nicht mehr wie ein Problem mit Audacity an, sondern eher wie ein Phänomen des Soundkartentreibers. Hast Du mal versucht, einen anderen Treiber zu installieren?

  • hey das ist ja cool...
    ich habe nämlich GENAU dasselbe Problem.
    Ein FOXCONN Board mit Realtek Audiomanagement. Es funzt, bis auf eben die Tatsache dass kein Audiorecorder (auch nicht Audacity) irgendetwas aufnimmt. Es kommt einfach kein Eingangssignal an.
    BS ist XP prof., SP2.
    Auch bei mir sind alle diesbezüglichen Regler ausgeblendet und grau. Es gibt dort nix zu regeln oder zu aktivieren oder dergleichen.
    Im Übrigen geht nicht mal der Windows-Recorder...
    Bisher habe ich im Web noch keine Lösung gefunden. Die Standardantworten führten nicht weiter.
    Ein Drama. Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hab mich grad nochmal ein wenig umgesehen. Dabei ist rausgekommen, dass offenbar nur Realtek Chipsätze von dem Phänomen betroffen sind. Das Problem ist also wohl dort zu suchen.
    Ich werde auf jeden Fall eine weitere Soundkarte einbauen und den Realtek Chipsatz deaktivieren. Dann wird es sich ja sehr schnell rausstellen ob da was dran ist.
    Man muss wohl doch auch heute noch davon ausgehen, dass selbst große Chiphersteller es sich erlauben können Enduser vor Riesenprobleme zu stellen.
    Traurig.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass Realtek-Chipsätze garnicht funktionieren. Man muss halt vielleicht ein Treiberupdate installieren oder irgendwas umstellen. Evtl. mal beim Hersteller des Computers nachfragen, der müsste ja eigentlich Support für sein verkauftes Gerät geben...

  • Zitat von Markus


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Realtek-Chipsätze garnicht funktionieren. Man muss halt vielleicht ein Treiberupdate installieren oder irgendwas umstellen. Evtl. mal beim Hersteller des Computers nachfragen, der müsste ja eigentlich Support für sein verkauftes Gerät geben...


    Na ja, dass Realtek gar nicht funktioniert, habe ich ja auch nicht gesagt. Mit der SoundAUSGABE bin ich ja auch recht zufrieden soweit. Schwierigkeiten gibt es nur mit der SoundAUFNAHME. Da kommt ja kein Signal an der Aufnahmesoftware an. Warum auch immer.


    Der Händler meint, es sei ein bei Realtek bekanntes Problem mit der Treiberinstallation, das bisher noch keine Lösung biete. Er empfiehlt, sich regelmäßig auf der Realtek-Seite nach Treiberupdates umzusehen.


    Das werde ich auch tun und über evtl. Erfolge berichten.

  • Zitat von Heidjer


    Der Händler meint, es sei ein bei Realtek bekanntes Problem mit der Treiberinstallation, das bisher noch keine Lösung biete. Er empfiehlt, sich regelmäßig auf der Realtek-Seite nach Treiberupdates umzusehen.


    Das ist schön für den Händler, wenn er das meint, das ändert aber nichts daran, dass der von ihm verkaufte Computer offensichtlich nicht so funktioniert wie er sollte. Da würde ich von dem Händler schon erwarten, dass er sich mit seinem Großhändler bzw. direkt mit dem Boardhersteller oder Realtek in Verbindung setzt, um das Problem zu lösen. Stell Dir mal vor, ein Bauunternehmer verkauft ein Haus und zu den Fenstern zieht es rein, dann kann der Bauunternehmer auch nicht sagen, das wäre ein bekanntes Problem bei dem Fensterhersteller und da kann er nichts machen. Dann hätte er halte andere Fenster einbauen müssen.

  • Hi,



    Tja, leider siehts wohl so aus als wäre das genau der Fall mit den "falschen Fenstern".


    Schön dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Habe glücklicherweise noch eine Soundkarte rumliegen, mal schauen ob es was bringt sie einzubauen und realtek zu deaktivieren. Werd mich dann melden.


    lg

  • Hatte das Problem auch. Lösung: Windows-Lautstärkeeinstellungen (Taskleiste) --> Optionen --> Eigenschaften --> Mixer: Realtek HD Audio Input --> überall ein hakerl machen dass alle regler angezeigt werden --> OK. Bei mir war nun bei einigen der Ton ausgeschaltet --> Hakerl weg dann gings in Audacity, hab bei Gerät 'Realtek HD Audio Input'
    Muss man auch erst mal drauf kommen...