in Mp3 exportierte Dateien verdoppeln sich beim brennen - Aufnahme von alten Audiokassetten und Musikausschnitte von CD

  • Hallo!
    Habe auf der Suche nach der Möglichkeit, Audiokassettenaufnahmen auf CD zu kriegen Audacity entdeckt. Mein Projekt war, Ausschnitte aus Redebeiträgen mit Musik zu verbinden und auf eine CD zu packen. Sollte auf die Art meditativen Charakter erhalten.


    Ich habe einen Rechner mit Windows XP/SP 2.


    Also, hab die Anlage an den Rechner angeschlossen, die gewünschten Sachen über Line-In aufgenommen und jeweils ein kurzes Musikstück an die einzelnen Texte rangeschnitten. Da es sich um 9 Beiträge handelte, habe ich neun Dateien draus gemacht, jeweils bestehend aus einer Tonspur Redebeitrag und einer angehängten Tonspur Musikausschnitt (von CD aufgenommen).
    Hat, dachte ich, wunderbar geklappt.


    Nun mein Kuriosum: Wenn ich die Projektdateien als MP3 exportiere, kriege ich sie in der richtigen Aufnahmelänge angezeigt. Solbald ich dann eine AudioCD draus brennen will (NeroExpress), und die Dateien dort hinzufüge, verdoppelt sich die Tracklänge bei vier der neun Dateien. Die Audioaufnahme bleibt die gleiche, es kommt danach nur eine Stille in gleicher Länge der Datei hinzu.


    Das Kuriose ist eben, dass das nicht bei allen Dateien passiert, sondern nur bei einem Teil.


    Ich habe dann versucht, die Projektdateien aus dem Audacity als wmv zu exportieren,was anscheinend auch ging. Wenn ich die o.g. beschriebenen Problemdateien dann ins mp3 Format konvertieren möchte (wmv Dateien mag mein Brenner nicht, geht das dann wieder nicht, weil die entsprechenden Dateien plötzlich die Lauflänge 00:00 min anzeigen.


    Ich habe versucht, im Forum eine Lösung zu finden, hatte auch den Verdacht, dass http://www.audacity-forum.de/thread/2039 evtl. helfen könnte, aber irgendwie hat es trotzdem wieder nicht funktioniert.


    Habt Ihr einen Tipp, was ich noch versuchen könnte, ohne noch mal ganz von vorne anfangen zu müssen?
    Würde ich mich riesig drüber freuen, da ich noch viel mehr von solchen Texten aufnehmen wollte.


    Vielen Dank schon mal für's Lesen und alle Bemühungen.