Keine Aufnahme vom DAT Sony DTC 55ES über D/A Wandler AQVOX D/A II

  • Moin,


    ich beschreib kurz das Problem und bin, falls sich jemand mit der Thematik auskennt gern bereit, auch noch mehr Informationen beizusteuern - solang es mir hilft ...


    Ich habe einen PC, der über einen externen D/A Wandler von AQVOX seine MP3/Flac - Daten an einen Verstärker und dann an die Lautsprecherboxen schickt. Der D/A Wandler istmit dem PC per USB verbunden. Das funktioniert einwandfrei.


    Jetzt kommt noch ein DAT-Recorder von Sony dazu, der über Cinch lineout am Verstärker und per optischem Kabel/toslink am D/A Wandler hängt.


    Jetzt möchte ich mit Audacity vom DAT Recorder aufnehmen, bekomme aber über alle zur Verfügung stehenden Linein-Eingänge des PCs (alle ausgeblendeten und nicht angezeigten wurden aktiviert) kein Aufnahmesignal herein - egal ob ich die optische Quelle oder die USB-Quelle des D/A Wandlers ansteuere.


    Die vielen guten Ratschläge der einschlägigen Seiten von Wiki oder des Forums habe ich bereits gelesen und keine Lösung gefunden. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus bzw kann mir jemand einen Rat geben, wie ich vielleicht die Aufnahmefähigkeit des PCs mit Audacity ohne D/A Wandler testen kann?


    Für alle Ratschläge habe ich ein (oder zwei) große Ohren und danke für jedwede Unterstützung.


    Besten Gruss aus SH - Huber59



    PS: Wenn's hilft - Windows Vista, Soundkarte Terratec 5.1


    PS2: Test heute abend ergibt, daß sowohl Audacity als auch Sony Sound Forge 9 Daten aufnehmen, wenn der DAT Recorder direkt an die Soundkarte angeschlossen wird (also nur Ausgang SONY Cinch an PC Soundkarte Cinch). Das macht allerdings wenig Sinn, da ja der D/A Wandler als hochwertige (auch) Soundkarte genutzt werden soll ...

  • So Moin,


    also Aufnahme ist möglich bei Stellung Eingang Terratec 5.1 (links und rechts) und
    Wiedergabe bei Stellung Speaker (USB audio code)


    allerdings eben nur bei analogem Direktanschluss per Cinch DAT-Recorder - Soundkarte.


    Schade, daß ich hier kein Bild (Fließschema) hochladen kann, um die Verkabelung zu zeigen. Sobald ich den direkten Weg über den D/A Wandler gehen will, bekomme ich kein Eingangssignal (bei allen zur Verfügung stehenden Anwahlmöglichkeiten)


    Gruss Huber59

  • Was mir irgendwie nicht so klar ist: Der externe "D/A-Wandler" müsste doch irgendwo in den Windows-Einstellungen oder Audacity-Einstellungen erscheinen als Aufnahmegerät. Weil wenn nicht, dann ist einfach der Treiber dafür nicht (richtig) installiert! Kannst Du denn den "D/A-Wandler" wo anders als Aufnahmegerät auswählen, z.B. im Windows-Audiorecorder (im Startmenü unter "Zubehör" zu finden)?

  • Der D/A Wandler wird wie eine externe Soundkarte (USB Audio Codec) geführt und taucht in der System/Hardware Einstellung auch so auf. Extra Treiber werden nicht benötigt.


    Und ebenso kann ich ihn in Audacity einstellen (die Eintragung lautet dann Mikrofon USB3 Audio Codec), die 3 kann beliebig ausgetauscht werden: je nachdem, welchen USB-Port ich benutze.
    Was mich irritiert ist die Bezeichnung "Mikrofon" ... ??


    Als Ausgang kann ich so ziemlich alles einstellen, was der Rechner hergibt - sämtliche Terratec Ports, Stereomix usw. Bei mir ist nichts ausgegraut - alles vorhanden.
    Es kommt nur kein Signal unter Aufnahme - Einstellung "Mikrofon USB Audio Codec" an.

  • Hmmm.... dann kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. An Audacity scheint es auf jeden Fall nicht zu liegen, da Du ja über die eingebaute Soundkarte aufnehmen kannst. Evtl. setzt Du Dich mal mit der Hotline des Herstellers der D/A-Wandlers in Verbindung?

  • Hab ich schon - der sitzt hier in Hamburg vor Ort und weiss auch keine Lösung.


    Nächste Woche packe ich meinen DAT-Recorder unter den Arm und fahre in seine Werkstatt - dann wollen wir mal sehen, was passiert. Abgeblich "muß" es gehen (so auch die Produktaussage) ..


    Danke nochmals für die Hilfe


    Huber59


    PS: Warum ist dieses Forum hier so langsam im Seitenaufbau und verzögertem Schreibverhalten?

  • Zitat von huber59


    PS: Warum ist dieses Forum hier so langsam im Seitenaufbau und verzögertem Schreibverhalten?


    Das Forum verwendet ziemlich große, ausgefeilte CSS-Skripte mit transparenten Schatten usw. Insbesondere auf dem Internet Explorer ist das Forum dadurch ziemlich langsam. Auf dem neuesten Firefox sieht hier alles ganz gut aus...

  • So, nachdem dem Hersteller des D/A Wandlers der Rat auch ausgegangen ist (ich war diese Woche praxisnah dort in der Werkstatt und wie bei mir zu Hause: auch dort kein eingehendes Signal), denke ich, das des Rätsels Lösung im SCMS liegt. (Serial Copy Management System des/der DAT Recorder im allgemeinen).
    Heisst im Klartext: ein digitales Signal, einmal von CD auf DAT Recorder aufgenommen, wird bei der Aufnahme digital versiegelt und bringt beim Versuch, eine weitere Kopie auf einen anderen digitalen Aufnahmeträger zu ziehen ein negatives Ergebnis (kein Eingangssignal).
    Ich habe mir jetzt einen BEHRINGER SRC2000 ULTRAMATCH (älteres Modell, Ebay, ca 35,00 Euro) gekauft, der zwischen DAT und Wandler per Lichtleiter gehängt wird und den Bit Copyschutz aushebelt.
    Ich werde wieder berichten.


    Gruss Huber59

  • Moin an alle


    Moin aus SH nach ?


    Seit gestern habe ich den Behringer Ultramatch SRC2000 der als Copybit Killer fungiert und siehe da: nu jeht's ...


    1A Digitale Kopie vom DAT Recorder auf den Rechner


    Besten Gruss, Huber


    PS: Diese Seite macht einen wahnsinnig - das ist gaaanz schlechtes Web-Design (ausgefeilte CSS-Skripte ;-)) - ich bin in zig Foren aber so was habe ich noch nicht erlebt. Im übrigen ist mein Patenkind Web-Designerin - die fragt sich auch, was an dieser Seite ausgefeilt sein soll ...) Firefox ist nicht der Renner (nachgewiesenermaßen)