Aufnahme unter Windows VISTA unmöglich

  • Hallo,


    ich arbeite schon seit Jahren mit Audacity, aber die jetzigen Probleme treiben mich in den Wahnsinn.


    Egal, welche Audioeinstellungen ich vornehme, eine Aufnahme ist nicht möglich - die Tonspur bleibt stumm.


    Ich führe Audacity als Adminsitrator aus, habe den entsprechenden Audiorekorder ausgewählt (VIA High Definition Audio Eingang). Aber auch der sog. Windows Sound-Mapper funktioniert nich.


    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit eine Aufnahme z.B. aus dem Internet/Browser (also einfach das, was aus meinen Lautsprechern kommt) möglich ist?


    Viele Grüße,
    Sascha

  • Hallo asinello,


    spät, aber dennoch hier die Antwort, die bereits zum Teil hier im Forum behandelt wurden. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du das aufnehmen, was die Soundkarte unter VISTA gerade abspielt. Dazu musst Du Stereomix in den Systemeinstellungen von VISTA aktivieren. Leider ist die Einstellung etwas versteckt. Du erreichst sie aber in der Systemsteuerung / Sound / Karteikarte Aufnahme. Hier kann man ausgeblendete Geräte aktivieren, indem man mit der rechten Maustaste in das Feld klickt und ein Häkchen vor " Deaktivierte Geräte anzeigen " setzt. Jetzt muss man lediglich das Gerät "Stereomix" aktivieren und kann fotran aufnehmen, was die Soundkarte wiedergibt.


    Gruß


    Klaus

  • Hat jemand eine Ahnung wie es bei windows 7 geht? Da gibt es keinen Stereomix mehr!!! Ein echter rückschritt! Ich muss nun immer dieses Clipinc Radio nehmen um Musik aufzunehmen. Echt ärgerlich. Hat jemand einen Tipp. Ich bin langjähriger Audacity Fan!!! Ausserdem zahle ich GEZ!!! Dann darf ich auch Musik aufnehmen! Sch... Musikindustie...die steckt bestimmt dahinter. Bin halt sehr verärgert!

  • Also zum einen ist es wohl eine Frage des Treibers der Soundkarte. Das mit Direktsound usw. war früher (ssoweit ich weiß) nur die Standardoberfläche von Windows. Die Firmware / Treiber haben zumeist eine andere Oberfläche.


    Ich habe selbst kein Win7 und weiß auch nicht, wie die Verwaltung im Bereich Soundkarte überhaupt aussieht. Sie muß ja in jedem Fall die Kanäle der Sopundkarte anzeigen. Irgendwie würden für ein Tutorial Screenshots hilfreich.

  • Hallo thommyfischer,
    in Win7 ist stereomix vorhanden ABER deaktiviert! zum aktivieren klicke auf das Lautsprechersymbol in der taskleiste --> Aufnahmegeräte --> Rechtsklick auf irgendein gerät --> und dann auf DEAKTIVIERTE GERÄTE ANZEIGEN klicken.
    Jetzt müsste stereomix angezeigt werden. Rechtsklick auf stereomix und im kontextmenu auf AKTIVIEREN klicken.
    MfG
    :cool: Mr. Cool

  • Ich hatt ähnliche Probleme
    Win7pro 64-Bit auf Acer Aspire (bietet keine extra Treiber für dieses System an)


    Audacity: Es wurde kein Aufnahmegrät gefunden.


    Gerätemanager / Treiberaktualisierung des Microsoft-HighDefinition Audiogerätes meldet, dass der beste Treiber installiert ist und das Gerät einwandfrei funktioniert.


    Dann habe ich mal nachgesehen...
    Ich habe ein Realtek HighDefinition Audiogerät (kein AC97)
    Bei Realtek hab ich dann folgenden Treiber gefunden, geladen und installiert : High Definition Audio Codecs Vista, Windows7 Driver (32/64 bits) Driver only (ZIP file) R2.47 2010/4/9



    Nun steht ein Stereomix zur Verfügung, welcher auch Aufnahmen ermöglicht...


    Ich hoffe dass das Hilft
    Das war definitiv ein Treiberproblem.


    Gruß aus Nürnberg