Presets für Effekte?

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab vor langer Zeit schon mal diese Frage gestellt, aber keine Antwort bekommen. Liegt es daran, dass es keine Antwort gibt oder dass es eine blöde Frage war? Ich kam nämlich gestern Nacht wieder vor das gleiche Problem und fände es ungemein nützlich für meine Arbeit, wenn es Tipps dafür geben würde:


    Gerne würde ich eine Gesangsspur mit ein klein wenig Hall versehen, damit sie besser klingt und nicht so trocken.
    Die Einstellungen bei GVerb sagen mir aber leider gar nichts.
    Ich muss ewig rumprobieren, finde aber keine richtig befriedigende Lösung.
    Nun meine Frage:
    Gibt es nicht von irgendjemand bestimmte bezeichnete Voreinstellungen, so nach dem Motto, wenn es klingen soll wie in einer Besenkammer, dann stelle das ein, wie in der Kirche, stelle das ein, wie im Bad, tu dieses.
    Beim Studieren des Forums habe ich einzelne Threads über Presets bei GVerb gefunden (dass es die nicht gibt), das ist aber schon wieder 3 Jahre her. Die Anleitung "Arbeiten mit Effekten" kenne ich auch, das ist ja eine Anleitung zum Ausprobieren.
    Kann man das in der Effekte Funktion als feste Größen nicht anbieten?
    Oder gibt es vielleicht jemanden, der das schon mal ausbaldowert hat und einfach bestimmte Zahlenwerte für einzelne Klangeinstellungen nennen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Der STUBI aus Nürnberg