Online-Hilfe *.htb in Audacity für Linux verfügbar machen

  • Im Forum konnte ich keine Hinweise darauf finden, wie man die *.htb mit der Online-Hilfe für Audacity für Linux verfügbar macht.


    Gibt es dafür einen Weg?


    Danke.


    Wenn man das *.htb als ZIP entpackt kann man es im Browser ansehen, jedoch ohne wesentliche Funktionen für eine Doku wie Volltextsuche und Index.


    Prima wäre also eine Lösung, die diese Merkmale gewährleistet.

    Gruß, Ibu
    Version: 1.3.5 (beta) für Linux

    Einmal editiert, zuletzt von ibu ()

  • Zitat von Markus


    evtl. hilft Dir das weiter: http://www.audacity-forum.de/post/12499


    Ich habe es genauso, wie in diesem Thread beschrieben, durchgeführt.


    1 Laden von http://www.audacity-forum.de/download/audacity-1.3-help.zip
    2 Entpacken nach ~/.audacity-data/Help
    3 Audacity starten


    Leider erscheint die Hilfe nicht, wenn ich den Menübefehl "Hilfe > Inhalt" wähle.


    Aber es ist auch nicht so wichtig: mit der Online-Hilfe komme ich klar.
    Für neue Nutzer halte ich es jedoch für sehr wünschenswert, dass sie ohne Probleme auf die Hilfe Zugriff haben.
    Vielleicht lesen hier ja Entwickler mit und integrieren die Hilfe in die Pakete.


    Einen Index oder eine Volltextsuche scheint die Hilfe nicht zu bieten.
    Gibt es vielleicht die Hilfe in einem einzigen großen HTML-Dokument? Dann könnte man einfach die Suchfunktion des Browsers verwenden.

  • Leider schreibst Du nicht, welche Version von Audacity Du verwendest. Dieser Pfad (~/.audacity-data/Help) ist nämlich eigentlich ein "Unfall" und deswegen kann es sein, dass er in neueren Versionen berichtigt wurde bzw. in alten Versionen garnicht zur Verfügung steht. Selbstverständlich wird es aber in der nächsten stabilen Linux-Version (1.4.0) eine Funktion geben, eine Hilfe-Datei dauerhaft zu installieren, das wird aber dann denke ich eher ein "standardmäßiger" Pfad wie /usr/doc/audacity/online-help oder so etwas sein und sicher nicht der oben beschriebene Pfad.

  • Zitat von Markus


    Leider schreibst Du nicht, welche Version von Audacity Du verwendest.


    Vielleicht zu versteckt. :) Die Version steht in meiner Sig.
    1.3.4

    Zitat von Markus


    Dieser Pfad (~/.audacity-data/Help) ist nämlich eigentlich ein "Unfall" und deswegen kann es sein, dass er in neueren Versionen berichtigt wurde bzw. in alten Versionen garnicht zur Verfügung steht. Selbstverständlich wird es aber in der nächsten stabilen Linux-Version (1.4.0) eine Funktion geben, eine Hilfe-Datei dauerhaft zu installieren, das wird aber dann denke ich eher ein "standardmäßiger" Pfad wie /usr/doc/audacity/online-help oder so etwas sein und sicher nicht der oben beschriebene Pfad.


    Good news. :)
    Wie gesagt: erstmal reicht (mir) die Online-Hilfe völlig.


    Vielleicht darf ich etwas zur Informationsarchitektur auf der Website, Bereich Hilfe, anregen?
    Ich habe einen Vorschlag ausgearbeitet:


    http://borumat.de/+temp/audacity/help


    Welche Merkmale besitzt der Vorschlag gegenüber der bisherigen Version?


    * mehr Klarheit durch Verzicht auf einen Wechsel in der Sprache mitten im Text ("Dokumentation und Hilfe. Questions? First, check ...")
    Besonders wichtig ist dies, weil Nutzer hinter deutschsprachigen Linktexten auch deutschsprachige Inhalte erwarten. Da sollten Nutzer nicht enttäuscht werden.
    Also auch konsequent unter einer englischsprachigen Überschrift nur Verweise auf gleichsprachige Seiten
    * mehr Übersicht durch Aufführung aller Inhalte der Subnavigationspunkte auf einer einzigen Seite
    * mehr Übersicht durch Listenpunkte, fettes Gewicht, Schriftgröße und Zeilenumbrüche
    * mehr Übersicht durch prägnantere Listenpunkte (kein "Laden sie herunter, Lesen Sie, etc.")
    * mehr Klarheit durch explizites Erwähnen, wo es sich um inhaltlich gleiche Alternativen handelt
    * URL enthält denselben Namen wie den Linktext: "help" (im Original ist es community)
    * Ergänzung des sehr wichtigen Supportbereiches "Forum"
    * Auswahlfeld zur Sprachauswahl


    Vielleicht gefällt Euch ja etwas von dem Vorschlag?


    Falls ja, schreibe ich auch gerne noch eine Übersicht in ähnlicher Form für die existierenden deutschsprachigen Inhalte.
    Edit: *done*
    Mehr Mithilfe an Eurem tollen Projekt lassen meine anderen Projekte nicht zu.


    Anmerkung: durchstrichener Text bedeutet: hier muss der passende URL noch ergänzt werden

    Gruß, Ibu
    Version: 1.3.5 (beta) für Linux

    Einmal editiert, zuletzt von ibu ()