Aufnehmen des Soundkarten-Ausgangsignals

  • Hallo,
    ist es prinzipiell möglich, Audiosignale, die ich über die Soundkarte abspiele, also z.B. einen Film, oder ein MP3, direkt wieder über die Soundkarte aufzunehmen, z.B. mit Audacity?
    Also ohne den LineIn-Eingang zu benutzen.


    Oder kann es sein, dass das nicht mit jeder Soundcard geht oder man da irgendwas einstellen muss?


    Weil ich versuche eine Audo-Sequenz aus einem Video herauszuschneiden, aber kann nur vom Mikrofon aufnehmen, der LineIn Eingang gibt keine Signale, und sonst habe ich als Eingang nur noch CD-Lautstärke und Stereomix.


    Danke, falls jemand mir hilft.


    Gruss franc

  • Ich habe jetzt von anderer Stelle eine qualifizierte Antwort erhalten, die das Problem löst:



    Übers Mikro geht es wahrscheinlich, weil:
    Film-Sound -> Wiedergabe über Lautsprecher -> Aufnahme durch Mikro -> rein in das aufnehmende Programm. Klingt aber wahrscheinlich grässlich.


    Damit du das aufnehmen kannst, was die Soundkarte gerade abspielt musst du entweder:


    a) als Aufnahmequelle wählen "Summe" oder "Stereomix". Hier ist die Frage, ob der Treiber das anbietet.
    (Anmerkung franc: Nein funktioniert nicht)
    Manchmal hilft eine Aktualisierung des Treibers. Bei den neueren wurde aber manchmal diese Aufnahmequelle entfernt, weil die mächtigen Rechte-Inhaber dieser Welt das so wollten.


    oder


    b) einfach ein Klinke-Klinke-Kabel vom Line-Out an den Line-In (externer analoger Loopback) und *dann* "Line-In" als Aufnahme-Quelle auswählen.
    (Anmerkung franc: Funktioniert, ist aber kniffelig wg. Rückkopplung, man muss mit den Reglern spielen)


    Übrigens: Noch einfacher, verlustlos und viel schneller ist es, den Ton mittels eines Demuxers aus dem Film zu extrahieren. Der umgeht die Soundkarte völlig.


    -> Für Filme im AVI-Container: avidemux
    -> Für Filme im MPEG-Container: ProjectX


    Im Prinzip macht er nichts anderes als die Daten in dem Film nach Audio und Bild-Daten zu klassifizieren und einfach alle Audiodaten in eine neue Datei zu schreiben.