Euer System von Tastenkürzeln

  • Hallo,


    wenn ich einen Befehl effizient ausführen will/ ihn sehr häufig nutze führe ich ihn (wie wohl die meisten) per Tastenkürzel aus.
    Typischerweise trage ich beim Erlernen der Kürzel diese auf einer Pappschlablone mit Bleistift ein.
    * Bildschirmfoto der Schablone
    * Download der Schablone (OTT)
    * Download der Schablone (PDF)


    Zusätzlich erleichtere ich mir den Prozess des Erlernens durch eine farbige Schraffur, wobei jede Farbe für eine bestimmte Klasse von Kürzeln steht.


    Mich interessiert Euer System von selbst zugewiesenen Tastenkürzeln bei Audacity.


    Da ich mit Audacity blutiger Anfänger bin, verfüge ich noch über keine klare Vorstellung über sinnvolle Klassen von Kürzeln.


    Aktuell gehirnstürme ;) ich über folgende Klassen:
    Befehle, die sich beziehen auf:
    * Auswahl (Bsp. Stille)
    * Ansichtsvarianten (Bsp. Vergrößern)
    * Wiedergabe/ Aufnahme (Bsp. Pause)
    * Textspuren
    * Navigation
    * Werkzeuge
    ...


    Welches System von Kürzel setzt ihr ein?
    Falls ihr Klassen gebildet habt: setzt ihr für einzelne Klassen konsistent einen bestimmten Typ von Kürzel ein, wie z.B. "ALT+" oder "STRG+" ein?
    Ich erwäge z.B. alle Kürzel, die man während Wiedergabe und Aufnahme benötigt auf den NUMPAD zu legen. Dann könnte man mit einer Hand blind alle Befehle ausführen und hätte die andere Hand frei, z.B. zum Blättern in einem Skript.


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Gruß, Ibu
    Version: 1.3.5 (beta) für Linux

    Einmal editiert, zuletzt von ibu ()