Audacity 12.6 unter win98 - Projekt laden funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Erstmal Guten Tag !
    Rechner: 450er Pentium, Win98, ca. 330 MB RAM


    Am vergangenen Wochenende habe ich auf dem Rechner einer Kollegin ingesamt 10 WAV-Tonspuren (von einem Micro-BR nach WAV konvertiert) in Audacity importiert und bearbeitet. Anschließend habe ich das Ganze als Stereo-WAV exportiert (gotteseidank!) und alle offenen Spuren auch als Projekt abgespeichert. Abends versuchte ich dann, alle Spuren (wohl zu viel !) mit Hall zu versehen und lud das Projekt wieder in Audacity. Die Hall-Funktion (Fortschrittsbalken) dauerte ca. 10 Minuten, am Ende des Vorganges bekam ich die Fehlermeldung "zu wenig Festplatten-Speicherplatz", noch ein paar andere Fehlermeldungen kamen hinzu. Anschließend waren die Projektdaten unvollständig bzw. zerstört, in den Trackfenstern passierten merkwürdige Dinge, nur noch Fragmete wurden gespielt.


    Um den Verlust des Projektes halbwegs zu verschmerzen, fing ich spätabends nochmal von vorn an. Ich sorgte für ausreichenden Festplatten-Speicherplatz und lud die konvertierten zehn BR-Spuren erneut in Audacity und begann mit der Bearbeitung, diesmal ohne speicherintensive Hallzusätze, und speicherte das Ergebnis wieder als Projekt ab. Anschließend versuchte ich, das gespeicherte Projekt nach Audacity zu laden. Zunächst schienen die Trackfenster in Ordnung, aber es werden wieder nur ein Bruchteil einzelner Spuren abgespielt.


    Ich fertigte eine Kopie der aup.Datei und des dazugehörigen Data-Ordners an und lud das Ganze auf meinem eigenen Rechner (Betriebssystem XP) in mein dort installiertes "eigenes" Audacity. Ähnlich wie auf dem Rechner meiner Kollegin waren die Trackfenster auch dort unvollständig, nur einige wenige Sekunden wurden abgespielt. Offensichtlich stimmt mit den Projektdateien etwas nicht (?).


    Ein paar eigene Gedanken dazu:
    Offensichtlich überschreibt Audacity auch ohne den Befehl "Speichern" bei jeder Bearbeitung die Projektdateien, die wohl das Auacity-interne Speicherformat für die Audiodaten (WAV`s) beinhalten. Werden die Dateien, die während der Bearbeitung gerade verändert werden, "on the fly" auf der Festplatte überschrieben, oder vollzieht sich die Veränderung zunächst komplett im Arbeitsspeicher (der ja für Audio-Dateien mit ca. 328 MB nicht riesig ist), um anschließend Einzeldatei für Einzeldatei auf der Festplatte zu überschreiben bzw. neu anzulegen ? Der Zeitpunkt der Fehlermeldungen beim "Hallzusatz" legt das nahe. Können bei einem eventuellen, gerade stattfindenden Swapvorgang evtl. unvollständige bzw. fehlerhafte Einzeldateien geschrieben werden ? Festplattenspeicherplatz war beim zweiten Mal ja genug vorhanden.


    Ich würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen,


    viele Grüße
    Bernd

  • hallo, danke für die schnelle Antwort.


    Ja, das wird damit zu tun haben. Leider habe ich hier auf dem Rechner der Kollegin nur wenig Speicherplatz, so habe ich die einzelnen importierten Audiospuren zur Zeit auf einem Speicherstick "zwischengespeichert", und die Referenzverweise laufen ins Leere. Nun, ich werde in Zukunft dann mit der von Dir im Thread erwähnten Funktionen die Audiospuren mit abspeichern. Kann ich das Projekt dann als Ganzes z.B. auf CD schreiben und hinterher wieder (nach Entfernen des Schreibschutzes) weiterbearbeiten ?


    Viele Grüße Bernd

  • Zitat von Bernd


    Nun, ich werde in Zukunft dann mit der von Dir im Thread erwähnten Funktionen die Audiospuren mit abspeichern. Kann ich das Projekt dann als Ganzes z.B. auf CD schreiben und hinterher wieder (nach Entfernen des Schreibschutzes) weiterbearbeiten ?


    Selbstverständlich! Du musst, wie beschrieben, nur sichergehen, dass Du eben vor Erstellung des Projekts die Einstellung "Kopie der zu bearbeitenden Daten anlegen (sicherer)" setzt.


    Außerdem empfehle ich, zum Bearbeiten am Besten die gleichen Audacity-Versionen zu verwenden, also nicht z.B. ein Projekt mit 1.3.5 zu erstellen und dann mit 1.2.6 weiterzubearbeiten. Das funktioniert, je nach Kombination, schlecht bis garnicht.

  • ...so, jetzt habe ich wieder ein bißchen Zeit...


    Danke für Deine Tipps. Ich bin nun ein wenig tiefer in die Materie eingestiegen, um mein altes Projekt zu retten. In dem von Dir erwähnten Thread hieß es ja, ich solle die referierten Originaldateien wieder an die alte Stelle packen. Das habe ich gemacht, und anschließend hatte ich wieder Zugriff auf die zehn Tonspuren, ich könnte diese Projekt-Version also weiter bearbeiten, prima ! Interesiert habe ich dann mal mit WordPad in die .aup-Dateien reingeschaut, dort fand ich als Verweis auf die WAV-Datei eine absolute Pfadangabe, sogar mit Laufwerkbezeichnung. Ich habe sie mit der "Ersetzen"-Funktion in eine relative Pfadangabe umgewandelt (so`n bißchen wie der Verweis auf Ordner in HTML)


    <waveblock start="0" ><pcmaliasblockfile summaryfile='b00000.auf' aliasfile='\Experience-Projekt \Experience konvertierte Tracks\ Experience_0102_02.wav' aliasstart='0' aliaslen='262144' aliaschannel='0' min='0.000000' max='0.000000' rms='0.000000'/>



    Sämtliche Dateien dieses Projektes habe ich in dem entsprechenden Ordner untergebracht. Durch die Änderung war es möglich, diese Geschichte auch auf meinem eigenen Rechner auf einem anderen Laufwerk ans Laufen zu bringen. So kann ich zur Not erstmal arbeiten und das Projekt auch von CD laden.


    Was passiert, wenn ich "Kopie der z. b. Dateien anlegen" aktiviere ? Bleiben die Pfadangaben ähnlich laufwerkskompatibel, wie ich das durch die Pfad-Umbenennung probeweise hinbekommen habe ?


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Zitat von Bernd


    Was passiert, wenn ich "Kopie der z. b. Dateien anlegen" aktiviere ? Bleiben die Pfadangaben ähnlich laufwerkskompatibel, wie ich das durch die Pfad-Umbenennung probeweise hinbekommen habe ?


    Dann gibt es keine Pfadangaben mehr, sondern die Daten werden direkt in den Ordner "projektname_data" kopiert, der zum Projekt gehört. In diesem Fall reicht es dann also, die Datei "projekt.aup" und den Ordner "projekt_data" zu kopieren, die originalen WAV-Dateien kann man löschen. WICHTIG: Das gilt aber nur für neue Projekte, bei alten Projekten (wo man schon WAV-Dateien mit der alten Einstellung importiert hat), bleiben die Referenzierungen bestehen.

  • Danke für die (wieder mal) schnelle Antwort.


    Ich dachte mir das schon so, wollte es aber wegen geringem Speicherplatz auf der Festplatte nicht sofort ausprobieren. Die Originaldateien haben nämlich insgesamt ca. 200-300 MB, für`s Abmischen, Schneiden und Weiterbearbeiten brauche ich nochmal so viel, und wenn dann noch eine Kopie der Originaldateien dazukommt, kann es eng werden, ich muss also noch mehr Platz schaffen und vor allem bald mal in den Rechner der Kollegin eine größere Festplatte einbauen...


    Ich bin übrigens von Audacity und dem Forum hier sehr angetan. Audacity und der Micro-BR samt seinem Konvertierungsprogramm arbeiten sehr gut zusammen, die abgespeicherten konvertierten Spuren (angenehm: auch die der V-Tracks) werden anstandslos nach Audacity importiert und sind dem Abmischen und einer Bearbeitung zugänglich, was auf dem BR in dieser Form nicht geht (da ist für einen 10-Kanal-Mix mehrfaches Track-Bouncing erforderlich). Man kann mit dieser Kombination an zwei Tagen schon sehr viel auf die Reihe bekommen...



    Viele Grüße
    Bernd