Diktierprogramm und Klangspektren

  • Hallo allerseits,
    ich habe zwei Fragen, die nicht direkt etwas mit Audacity zu tun haben; aber ich nehme an, dass es hier Insider gibt, die es wissen können.


    An einigen Instituten sind O&F-Programmpakete (open and free) zur Spracherkennung und -verarbeitung entwickelt worden, mit denen man z.B. einen gesprochenen Text (mit hinreichend guter Qualität) in internationale Lautschrift übersetzen kann. Die weitere Übertragung in Text ist dann natürlich sprachspezifisch. Ein solches Diktierprogramm läge als O&F-Projekt irgendwo zwischen Audacity und OOo Writer. Im Prinzip sind die Module dafür frei erhältlich und müssten nur noch adaptiert werden. Ist soetwas im Hintergrund schon in Arbeit?


    Ein Gitarren- und ein Orgelklang unterscheiden sich (etwas idealisiert) durch das Frequenzspektrum. Gibt es eine (freie) Datenbank, aus der man sich zu MIDI-Note soundso ein spezielles Klangspektrum downloaden kann? Für einen Link wäre ich dankbar.


    Ich bedanke mich!