Gitarren Aufnahme - Einen sauberen Sound aufnehmen, mit Bass

  • Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.
    Nehme seit einiger Zeit mit Audacity eigene Songs auf. Mit Klavier, Syth. und Gesang ist das auch gar kein Problem und funktioniert super, ganz ohne rauschen.


    Jetzt aber mein Problem, ich schaffe es nicht sauber meine E-Gitarre abzunehmen. Entweder kommt ein kratzen rein sobald diese lauter wird (ohne das nach Audacity eine Übersteuerung vorliegt/ anzeigt) oder sie hat einfach keinen Bass =/


    zur Technik die ich nutze: Habe Ein kleines Stereo-Eurorack (Behringer MX 1604A) in das ich alle Instrumente einspeise, über den Tape Out gehe ich dann in den Line-in meines PCs.


    Hat jemand eine Idee? Habe bisher versucht den Klang mit einem Mikrophon (Sennheiser e 845 S) abzunehmen und parallel dazu mit dem Line Out meines Gitarren Verstärkers (ein recht kleiner Marschall (50 Watt)) den Bass zu bekommen... funktionieren tut das aber nicht wirklich...


    danke schon mal im Voraus!


    Mit musikalischen Grüßen
    Peter

  • benutzt du windows? was für eine soundkarte?


    mal so generell...
    ich würde an deiner stelle nicht über den Tape Out gehen, sondern die beidne Sub-Gruppen dafür verwenden. dann kannst du immer den kanal (oder die kanäle) auf die Subs hauen, mit denen du auch wirklich nur aufnehmen willst...
    gitarren nehmen wir immer mit mikros ab.
    Hast du schonmal das Mikrokabel kontrolliert?
    Vielleicht auch Kabelbruch am Gitarrenkabel?


    wenn du aufnimmst, lass den pegel max. in den gelben bereich gehen...(machst du sowieso denke ich mal).
    Beim aufnehmen die EQ Einstellungen alle auf Neutral drehen.
    den Bass/Druck kannst Du nachher einmischen.

  • Danke zuerstmal für die schnelle antwort =)
    Ich habe den Tape Out genommen da ich sonst Probleme mit dem anschließen an den PC habe... Habe eine ASUS Mainboar mit Soundkarte on board. Dort geht natürlich nur ein kleiner Klinke-Stereo rein. Der Ausgang des Mischpultes sind natürlich zwei XLR Mono.


    Die einzelnen Kanäle kann ich trotzdem auswählen, da nur die die "geöffnet" sind über den Tape Out rausgehen (falls du das meintest) Mircokabel und Gitarrenkabel sind nagelneu, und habe nicht daran gespart *mitlerweilegelehrnthabdasbilligekabelnichtsbringen*. Aber auf die Idee den bass nacher hinzuzufügen bin ich noch nicht gekommen....


    Habe von einem Freund gehört das man eigentlich auch ein spez. Micro dafür bräuchte... stimmt das? Macht das viel aus?


    Bei Auftritten haben wir bisher auch zur abnahme nur ein normales Gesangsmicro genommen....

  • Also, man kann auch über den Amp Line-Out direkt ins Mischpult gehen (Einfachste Lösung), aber mit n' Mikro vor'm Amp ist das Ergebnis einfach besser!
    Man verwendet vorwiegend dynamische Mikrofone.
    Alternativ kann man auch eine DI-Box benutzen. Allerdings gibt es da für Gitarren auch wieder verschieden, die dann irgendwelche Boxen Simulieren damit es besser klingt. Bei Bassgitarren reicht ne Stinknormale.
    Für Akkustik Gitarren & Bäse eigenen sich besser Kondensator Mikrofone.


    OK, bei Live Auftritten können wir uns das auch nicht immer aussuchen...da nehmen wir das, was gerade übrig bleibt, und das sind dann oft auch Stinknormale Gesangsmikros - naja, hauptsache man wird lauter dadurch ;)

  • *g* hauptsache Laut =) stimmt ;)


    Also mir persönlich gefällt der klang über den Line-In einfach nicht...
    Werden das dann wohl weiter einfach mit einem Mirco versuchen =)


    Danke für dei Informationen für über die Mircos


    Mit musikalischen Grüßen
    Peter

  • Hi Peter -


    hatte leider in den letzten Tagen wenig Zeit. Das Sennheiser e 845 s ist eine Hyperniere und kann wirklich nur wenig Bass. Es könnte aber funktionieren wenn Du mit dem Mikro so nah wie möglich an den Lautsprecher drangehst (Nierenmikrofone können um so mehr Bass, je kürzer die Entfernung ist). Ich habe selber meine Gitarre auf die gleiche Art mit einem Shure SM57 abgenommen, das ist auch ein dynamisches Nierenmikrofon ähnlich wie das Sennheiser - Wie das Sennheiser klingt weiss ich jetzt leider nicht auswendig aber laut Datenblatt kann ich das Bass-Problem nachvollziehen (auch wenn im Zweifelsfall einzig und allein Dein Gehör zählt und keine Datenblätter) - Gitarre über Line-In klingt grausam, aber das hast Du ja bereits selber festgestellt.


    Schreib bitte auch nochmal ob sich das Problem mit dem Verzerren mittlerweile erledigt hat - am Tape-Out allein kann es meiner Meinung nach nicht liegen, auch wenn ein Klinken-Adapter für die "Klinken-Main-Outs" auf der Rückseite des Behringer theoretisch besser geeignet wäre. Der Fehler kann aber auch im Mischer selbst entstehen, wenn der Eingansverstärker oder die Summenschiene übersteuert wird.


    Den Eingangspegel siehst Du auf der Aussteuerungsanzeige des Behringer wenn Du im Gitarrenkanal auf "Solo" drückst, den Summenpegel wenn alle "Solo"-Schalter draussen sind.


    ich hoffe es hilft... - edgar