Kann Clipping nicht beheben

  • Ein leidiges Thema, wie ich bei meinen Nachforschungen in diesem Forum feststellen musste, nur gab es kaum antworten, die mir geholfen haben.
    Ich habe mich für Audacity entschieden damit ich Livestreams von Internetradios aufzeichnen kann. Das Problem, ist halt das übersteuern. Ich habe auch bereits die Lautstärke herunter gestellt, beim Livestream, Windows Intern sowie die Aufnahmelautstärke. Hat trotzdem nichts geholfen. Ich höre zum Beispiel gerne House und Techno und ich stellte fest, gerade bei sehr Bass-lastigen stücken klingt es grauenvoll.
    Ich habe auch schon meinen Soundkartentreiber aktualisiert, was ebenfalls keine Besserung brachte.
    Dann habe ich es mal mit dem Windows Audiorecorder versucht und da klingts noch schlimmer. Vielleicht kann man ja hier mit der Lösung des Problems ansetzen, hab irgendwaqs von Treiberaktualisierung gelesen, nur wie und welcher?!
    Dann reichen meine Kenntnisse auch nicht soweit, dass ich die Musikdateien im nachhinein so bearbeiten kann, dass sie besser klingen. Obwohl ich ja gelesen habe, dass man Clipping im nachhinein schon gar nicht mehr korrigieren kann.


    Mein Betriebssystem ist Vista, hab da aber Audacity auch zum laufen gebracht, also es funktioniert schonmal.


    Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich vernünftige Aufnahmen machen kann.


    Vielen Dank im Voraus


    PS: Habe gerade gelesen, dass es an der Soundkarte an sich liegen kann, woher weis ich das, das meine zu der schlechteren Wahl gehört, außer evtl. wegen des oben beschrieben Porblemes?! Ist eine OnboardKarte und heißt SoundMAX Integrated HD Audio. Ansonsten ist mein Notebook schon nicht schlecht, Intel Core 2 Duo, 2GB Ram, also ein bisschen was sollte er schon können.

  • Hallo,


    falls es so ist, daß Du
    * Internetradio über den Ausgang der Soundcarte ausgibst,
    * den Ausgang der Soundcarte mit dem EIngang verbunden hast (Kabel)
    * und dann vom Eingang mit Audacity aufnimmst
    kann folgendes sein :
    * die Aufnahme erfolgt über einen Mikrofoneingang (z.B. Laptop, Buchse rot?),
    In diesem Fall ist der Ausgang zu laut, und übersteuert den Eingang vor der Aussteuerung
    es gibt 2 Möglichkeiten
    (1) Internetradio leiser stellen
    (2) Spezialkabel verwenden (muß halt jemand löten) zwischen Ausang und Masse 47 KOhm+4,7 KOhm, den Eingang zwischen Masse und den Wiederständen abgreifen. Wer es löten hann wird das auch verstehen.