Knacken beim Loop

  • Hallo zusammen!


    Habe ein Problem und keine Lösung in den bisher vorhandene Themen gefunden.


    Ich möchte ein Stück aus einer .wav Datei ausschneiden und als Loop verwenden, dabei ensteht leider jedes mal ein knacken am Ende bzw. am Anfang des Loops.
    Auch wenn ich das ausgeschnittene Stück direkt einander kopiere ensteht jedes mal ein knacken dazwischen, selbst beim Export nach .wav.
    Die Original unbeschnittene .wav Datei ist lupenrein und es ist egal an welcher stelle ich schneide, das knacken ensteht immer.
    Achja und wenn ich mitten in der wave Datei "silence" einstelle, ensteht dieses knacken auch.
    .
    Ich benutze:


    - Audacity 1.2.6
    - Vista
    - Onboard (High Definition Audio-Controller)
    - core2duo 2.4 ghz
    - 3gb ram
    - hd: 150 gb free
    - Task-Manager Belastung: Maximal 20%



    Ich hoffe mir kann jmd helfen!
    Danke schon mal im voraus...

  • Das Knacken entsteht wahrscheinlich, weil beim Nacheinander-Abspielen bzw. Aneinanderkopieren der Loops ein Sprung im Sample entsteht, wie im Bild im Anhang zu sehen.


    Abhilfe: Das Loop vorn und hinten an einer minimal anderen Stelle schneiden, wo ein Nulldurchgang (Sample schneidet die X-Achse) ist. Automatisch geht das auch mit der Funktion "Nulldurchgang finden" im Menü "Bearbeiten".

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Das mit dem Nulldurchgang hat leider nicht funktioniert.
    Das komische an der Sache ist, dass wenn ich Stille einfüge es auf jeden fall knackt, egal ob ich die Stille am Anfang und auch am Ende benutze.
    Bei mir ist das fast Zufall ob die ausgewählte Stelle knackst oder nicht. Ca. 50% der Auswahlen sind in Ordnung und der Rest knackst beim Übergang.
    DAbei kommt es nicht darauf an, wo die Wellen gerade liegen.


    Ich hänge hier mal ein Beispiel an, damit ich das etwas besser verdeutlichen kann.


    Der komplette Loop funktioniert ohne knacksen ( nach langer Suche) und die Auswahl funktioniert auch ohne knacksen.
    Wenn ich in der Auswahl aber nen Stück weiter nach rechts gehe kommt wieder dieses fürchterliche knacksen beim Übergang.
    Jemand eine Idee?