Audacity und RME 9636 - kompatibel?

  • Hallo zusammen,


    leider kann Audacity die RME 9636 nicht öffnen. Dies geht aus einer Fehlermeldung hervor, nachdem ich versuche eine wav-Datei wiederzugeben versuche.


    Die Einstellungen der RME und des Projektes sowie des Tracks sind gleich (44.100 kHz).


    Genaue Fehlermeldung:


    Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät (44.100) und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz) (ebenfalls 44.100)


    Mit anderen Programmen ist eine Wiedergabe ohne weiteres möglich.


    Hat Audacity ein Problem mit der RME 9636?


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    dumme Frage, kannst es nicht auch evtl. an dem abgespeicherten Format liegen, was hast du den abgespeichert ? Ein Projektfile oder hast du eine wav oder etwas ähnliches exportiert??


    Gruß
    Pennywize

  • Hi nightflight777 - Wie weit die Hammerfall kompatibel ist weiss ich jetzt leider auch nicht - aber guck mal ob sie in "Datei > Einstellungen > Audio E/A" die Hammerfall als Ausgabegerät eingestellt ist (wie natürlich auch in der Mac Systemsteuerung) - mein Mac verhält sich da manchmal auch etwas "störrisch" wenn nicht alles ganz genau stimmt.


    Die Fehlermeldung bezieht sich übrigens auf "Datei > Einstellungen > Qualität > Standard Samplefrequenz" und "... > Standard Sample Format" - die "Projektrate" (links unten) kann auch auf was anderem stehen und wird beim Abspielen in die "Standard Samplefrequenz" (im Einstellungsfenster) umgerechnet. Theoretisch kann sogar jede Spur eine andere Samplefrequenz und ein anderes Sampleformat haben.


    Also bitte im Eistellungsfenster "Audio E/A: Ausgabegerät" und "Qualität: Samplefrequenz und Sampleformat" überprüfen.


    vielleicht geht es dann... - edgar

  • Hallo edgar-rft


    die einstellungen bei der audio e/a habe ich durch, daran liegt es leider nicht, ebenfalls habe ich auch schon die Frequenzen in den einzelnen Ebenen (Projekt, Spur) synchronisiert und versuchsweise auf andere Frequenzen gestellt. Leider ohne Erfolg.


    Interessanterweise kann ich den internen Lautsprecher vom G5 ansprechen und darüber wird die Datei ohne Probleme abgespielt. Somit kann es doch nur am Zusammenspiel Audacity - RME liegen?


    Vielen Dank für deine Hilfe

  • Hallo Pennywize


    ganz normale wav Datei 44.100 Khz. Ansonsten siehe Antwort auf edgar-rft.


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

  • Hi nightflight777 - Also scheinbar liegts dann doch an der Zusammenarbeit mit den Treibern. Ich konnte jetzt leider auf die schnelle nicht herausfinden wodran es genau liegt, ich kann hier niemand mit so einer Karte auftreiben. Mögliche Ursachen: Bei Apple wird immer noch an den Audio-Libraries herumprogrammiert (Core Audio) - Audacity hat auch unter Windows ab und zu immer noch Schwierigkeiten mit Profi-Digitalkarten (wird aber gerade dran gearbeitet) und bei RME gibt's leider keine genauen Angaben zu den OS X-Treibern. Geht die Karte mit anderen Programmen ? (Dann könnten wir zumindest die OS X-Probleme ausschliessen) - edgar

  • Hallo edgar-rft,


    entschuldige das ich jetzt erst antworte (Urlaub).


    Ja, wie gesagt läuft die Karte mit anderen Anwendungen im Audio Umfeld problemlos. Aus diesem Grunde kann ein Problem mit dem CoreAudio eigentlich ausgeschlossen werden. Aus diesem Grunde vermute ich ebenso wie du den Fehler bei Audacity. Vielleicht äussert sich hier ein Entwickler über die Unterschiede zu anderen Audioanwendungen / Audacity hier einmal? (Soweit hier vorhanden :) )
    Gruß
    nightflight777

  • In Deutschland hat's momentan (meines Wissens nach) niemand der Audacity auf Mac programmiert und auch in Amerika wurden meine Mac-Anfragen bisher leider ausschliesslich ignoriert - bei mir geht z.B. der vst-enabler auf dem Mac null die Bohne und ich weiss auch dass ich da nicht der einzigste bin. Wenn irgendjemand weiss wie wir das lösen können wäre auch ich da dankbar - edgar

  • Hallo Leute, ich habe das genaudasselbe Problem mit dieser Meldung:
    Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät (44.100) und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz) (ebenfalls 44.100). Das steht bei der Wiedergabe. Ich habe suse 10.1 drauf.Ich habe einfach so mal in der Konsole audacity eingegeben, da kam folgende Meldung: Expression 'ValidateParameters( outputParameters, outputDeviceInfo, StreamMode_Out )' failed in 'src/hostapi/oss/pa_unix_oss.c', line: 1206. Was bedeutet eigentlich diese Fehlermeldung? Bei der Aufnahme kommt die gleiche Meldung, bloß auf englisch, da kommt auf der Konsole keine Meldung. Kann das Problem mit meiner Onboard-Soundkarte zusammenhängen? Die Soundkarte heißt: VIA686A (hw:0) Was fehlt jetzt eigentlich meinem audacity? Ich suche echt dringend Hilfe. Ich habe mal bei audacity die Einstellungen angesehen: Bei audio e-a steht bei der Wiedergabe nichts und kann auch nichts hineinschreiben. Bei der Aufnahme steht meine Soundkarte, es ist auf alsa eingestellt. Die anderen Einstellungen sind richtig. Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen? Ich würde mich echt freuen darüber. Danke. Schöne Grüße Annelie

  • hi,
    ich habe das selbe problem auf meinem macbook intel core duo mit der version 1.2.5. abspielen über den integrierten audioausgang funktioniert problemlos, aber über das audiointerface (focusrite "saffire") bekomme ich die fehlermeldung


    fehler beim öffnen des audiogeräts. bitte prüfen sie die einstellungen für das audiogerät...


    habe erfolglos alle möglichen einstellungen getestet.
    any suggestions?


    lucacito