Bestimmtes Geräusch aufnehmen (Umgang mit Nebengeräuschen)

  • Noch eine kleine Frage:


    Wenn man jetzt zum Beispiel ein Geräusch eines bestimmten Vogles aufnehmen will, wie bekommt man die anderen Geräusche (z.B. anderer Tiere, hauptsächlich anderer Vögel) weg?
    Gibt es schon bei der Aufnahme irgendwelche Dinge, die man beachten sollte oder bestehen noch Aussichten, dass man es später irgendwie rausgefiltert bekommt?


    Und wie machen es eigentlich die Profis? Schleppen die die Tiere direkt ins Studio oder benutzen diese noch andere Maßnahmen, um unerwünschte Geräusche zu unterdrücken?


    Dankeschön!

  • Zitat


    ...wie bekommt man die anderen Geräusche (z.B. anderer Tiere, hauptsächlich anderer Vögel) weg?


    1. möglichst früh am Morgen aufnehmen, wenn noch nicht so viele Autos rumfahren (allerdings auch alle anderen Vögel herumschreien).
    2. ein Richtmikrofon verwenden.


    Zitat


    Und wie machen es eigentlich die Profis?


    Google Bildersuche: "Sennheiser MKH 816" heisst das Mikrofon. Wird aber wegen extrem geringer Nachfrage meines Wissens nach nur noch auf Vorbestellung hergestellt (oder bei ebay suchen, da findet man so etwas tatsächlich, wenn auch natürlich nicht jeden Tag).

  • Hallo,


    es gibt CDs mit gut aufgenommenen Vogelstimmen, die sind zwar teuer, aber immer noch billiger als ein Spezialikrofon.


    Wenn Du selbst aufnehmen willst, ist der Tipp mit der Uhrzeit sehr gut.


    Es gibt Vogelarten, die immer wieder die gleichen Plätze aufsuchen (z.B. ein Dach) dort ein Mikrofon positionieren und warten. Vögel sind zimlich laut, so daß man mit viel Geduld (Kenntnisse der Gewohnheiten der Tiere, etwas Glück und entsprechendem Studium des Wetterberichtes) gute Ergebnisse erzielt. Allerdings braucht man für lange Mikrofonkabel Symetrische Mikrofoneingänge, sonst brummts.


    Noch ein Basteltipp : Mit einem Mikrofon (Hypernierencharakteristik) richtig vor einer großen Sateltitenschüssel positioniert (zum Spiegel hin), müssten sich recht gute Richtwirkungen realisieren lassen. Die Richtwirkung wird mit der Größe der Schüssel besser, aber der Klang schlechter. Na ja ausprobieren mußt Du es schon selbst.