Anzeige von Übersteuern im Eingang

  • Hallo zusammen,
    ich habe leider weder im Manual noch hier eine Antwort auf meine Frage/Problem gefunden.
    Ich benutze die Version 1.3.5 und bin mit Leistungsumfang etc voll zufrieden.
    Nur bei der Aussteuerungsanzeige Eingang (linear bis 1.0 oder db bis 0) fehlt mir die Möglichkeit,
    ein Übersteuern zu sehen. Ob nun der Pegel gerade die Grenze erreicht,
    oder manchmal drüber schlägt, sehe ich nicht während der Aufnahme,
    denn ein Überschlagen in einen Übersteuerungsbereich (db im positiven Bereich, oder linear über 1.0) wird ja nicht angezeigt.
    Oder habe ich was übersehen/falsch benutzt?



    Gruß


    Micha

  • Hallo,


    der Pegemesser zeigt das an, was die Hardware liefert. Was Du wünschst ist ein so genannter Headroom, also ein Bereich, in dem der Klang nicht beeintächtigt ist, aber die nähe dessen äußert.


    Nimm einfach -6 db als Maximum und dann hast Du das was Du willst, besser geht es digital nicht.

  • Okay, vielen Dank für die Info. Mach ich dann so.
    Irgendwann hatte ich mal WaveLab Light in Benutzung und meine,
    dass dort auch Übersteuerung während der Aufnahme angezeigt wurde (wie bei Hardware-Mischpults).



    Gruß


    Micha

  • Es gibt Programme, die ein "Anstoßen" am oberen Bereich angezeigt wird, ja. Dann ist es aber schon zu spät. Wenn der Pegel die "Grenze" erreicht, ist normalerweise schon von einem Übersteuern auszugehen, da man, wie Radacity schon sagte, Headroom, also einen "Sicherheitsabstand" einkalkulieren sollte.