quälend langsam - Ubuntu + Audacity 1.3.4-Beta viel langsamer als XP + Audacity 1.2.6

  • Hallo,


    ich benutze Audacity 1.2.6 seit Jahren unter XP. Bei Projekten bis zu 90 min hatte ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme.


    Jetzt habe ich auf dem gleichen Rechner zusätzlich Ubuntu 8.4. Anschließend mit


    sudo apt-get install audacity


    problemlos Audacity 1.3.4-installiert. Der Import der Audiofiles funktioniert in gewohnter Geschwindigkeit, aber das bearbeiten (Play; Stop; versetzen der Markierung; Löschen etc.) reagiert selbst bei 30 Min. Projekten nur quälend langsam und mit unendlich viel rumgeorgel auf der Festplatte.


    Ist das normal?


    Hardware:
    Laptop : Toshiba Satellite M 50-181
    Prozessor : Intel(R) Pentium(R) M 1,73 GHz
    RAM : 1GB
    Grafik : ATI MOBILITY READON X600 SE
    Soundkarte : Realtek AC87 Audio


    Danke im Voraus, ich kann ja dafür ein paar andere Fragen beaantworten.

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit Ubuntu 8.10 + Audacity 1.3.5/1.3.6

  • Hast Du das Problem auch bei anderen Operationen, z.B. schnelles Scrollen in OpenOffice? Dann könnte es mit der Grafikkarte zusammenhängen. Oder es hängt damit zusammen, dass Ubuntu es nicht geschafft hat, DMA für die Festplatte zu aktivieren (das habe ich momentan bei einem Ubuntu-Laptop in meinem Freundeskreis). Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Performanceproblem nur bei Audacity auftritt, aber da fällt es vielleicht mehr auf.

  • Hallo Markus, danke für deine Antwort.
    Also die Probleme treten wirklich nur in Audacity auf, alle anderen Programme sind gewohnt schnell. Der DMA Modus ist aktiviert, der vorhandene INTEL Grafik Chip ist auch richtig konfiguriert (Video Wiedergabe und Desktop Effekte laufen reibungslos). Deshalb bin ich ja auch so skeptisch, weil nur Audacity dieses Verhalten zeigt.
    Aktuell habe ich noch einmal die Version 1.3.5-beta auf meinem "alten" Notebook installiert, dort besteht mit dieser Version keine Probleme.


    Wenn das neue Notebook aus der Reparatur wieder da ist, werde ich noch einmal alles genau durchtesten und auch einmal den Benchmark von Audacity durchführen.

  • So, das Notebook ist aus der Reparatur zurück. Hier einmal die Bechmark Ergebnisse der Version 1.3.5-beta aus den Ubuntu Backports:


    Zudem habe ich noch die Version 1.3.6-beta selbst kompiliert, die Wiedergabe scheint hier etwas schneller zu sein, das Interface jedoch leider nicht.

  • Damit ich Audacity überhaupt nutzen kann, habe ich 1.3. deinstalliert und über die Audacity Homepage 1.2 heruntergeladen und das über Konsole installiert.


    Offebńbar habe ich eine Version erwischt, die noch aus den Anfängen von 1.2 stammt, aber so konnte ich damit arbeiten. Damit das so bleibt vermied ich jeden Update.


    Jetzt habe ich doch mal einen Update zu 1.3 gewagt. Es läuft immer noch langsamer als bei windigDOS aber eine größenordnung schneller, als ohne vorher Audacity 1.2. installiert zu haben.


    Ich bin weiß Gott kein Linuxfreak, schließe aber daraus, daß irgend etwas fehlt, wenn man Audacity 1.3 direkt installitert, und das wird dauernd gesucht.


    Tip: erst Audacity 1.2 installieren und dann Updaten