Wie kann man automatisch Lautstärke zwischen Spuren angleichen lassen ?

  • Hallo,


    welche Möglichkeiten gibt es die Lautstärke von verschiedenen Spuren einander anzugleichen ?
    Ich habe z.B. immer mal wieder den Fall, dass Gespräche (Interviews) klanglich aufgewertet werden müssen, wobei eine Spur (Teilnehmer) immer mal etwas leiser als die andere ist, ich meine jetzt noch nicht die Lautstärkeunterschiede der jeweiligen SPrechphasen, die ja auch noch unterschiedlich ausfallen, da wohl nur Profisprecher einen Tonpegel über einen längeren Zeitraum halten können.
    Ich mache das momentan über den Verstärken-Effekt, sodass die leisere Spur durch Hörvergleich angeglichen wird.


    Ich würde nun gern wissen, ob man den Angleich automatisieren lassen kann, jedoch habe ich keine Idee wie ich das in Audacity umsetzen kann...


    Bald darf ich dann auch noch Mehrspuraufnahmen bearbeiten, wenn mehrere Teilnehmer jeweils mit einem Mikrofon abgenommen wurden. Mit meiner vorgehensweise stelle ich mir das gerade als richtigen Horror vor. Das wäre ja, als wolle man ein Tischbein kürzen und feststellt, dass immer einer der vier Beine länger ist als die anderen und zum Schluß mit 'nem kurzen Beistelltisch endet...


    Das ganze soll dann mit vollem Sound abgespeichert werden. Habt ihr auch Tips dafür ?


    Um nochmal zusammezufassen, wie kann ich:
    1. Spurweise Sprecherstärke (Sprechintensität) ausgleichen
    2. Lautstärke aller Spuren angleichen
    3. Volleren Sound, um es angenehmer zum Hören zu machen

  • Du könntest Dein Glück mit "Normalisieren" statt "Verstärken" versuchen, wobei Audacity automatisch alle Tonspuren auf maximale Spitzenpegel verstärkt. Das Problem ist aber halt, dass "gleicher Spitzenpegel" nicht automatisch "gleiche Durchschnittslautstärke" bedeutet. Ob das bei Dir funktioniert musst Du also ausprobieren.


    Bei mehreren Tonspuren kannst Du auch mit dem Lautstärkeregler (der obere Regler am Anfang jeder Tonspur) alle Spuren "nach Gehör" einstellen und am Ende dann:


    1. jede Spur mit einem Mausklick in den Spurkopf einzeln markieren
    2. mit "Spuren > Zusammenführen" die Einstellung des Lautstärkereglers in die Spur "hineinrechnen"


    Wenn Du jede Spur einzeln markierst und bearbeitest ("zusammenführst") übernimmt Audacity nur die Einstellungen der Regler (am Anfang der jeweiligen Tonspur) und eine eventuell vorhandene Hüllkurve (vom Hüllkurvenwerkzeug) in die jeweils markierte Tonspur.


    Nur wenn mehrere Tonspuren markiert sind (mit Shift-Klick in die Spurköpfe) werden die markierten Spuren zusammengemischt.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Kann man denn nicht die gemeinsame Durchschnittslautstärke aller Spuren ermitteln lassen und diese für alle Spuren automatisch angleichen lassen ?

    Audacity 1.2.6
    Windows XP Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat


    Kann man denn nicht die gemeinsame Durchschnittslautstärke aller Spuren ermitteln lassen und diese für alle Spuren automatisch angleichen lassen ?


    Grundsätzlich schon, mit Audacity (im momentanen Entwicklungsstadium) aber leider nicht. Meiner Erfahrung nach funktioniert aber eine mathematische Angleichung der Durchschnittslautstärke auch nicht wirklich richtig, weil es sich gerade bei Sprachsignalen zum grössten Teil um eine subjektive Lautstärke handelt, die erst bei der Wahrnehmungsverarbeitung im Gehirn entsteht. Ich kenne auch kein anderes Programm, das so etwas wirklich überzeugend kann (da suche ich selber schon lange nach).


    Ich habe mich auch selbst schon mehrfach an Sprachkomressoren und ähnlichen Effekten der Kategorie "automatische Lautstärkeregelung" versucht (weil nichts ätzt mehr als stundenlange Reden oder Pressekonferenzen anzugleichen, von denen dann hinterher sowieso wieder mehr als 95% weggeschnitten wird), ich habe aber bis heute keine Lösung gefunden, die wirklich universell funktioniert. Die Lösung "nach Gehör einstellen und hinterher die Lautstärke in die Spur reinrechnen" funktioniert meiner Erfahrung nach mit Audacity immer noch am schnellsten.


    Viel mehr weiss ich leider auch nicht.

  • P.S. - ... noch einer:


    Ich hatte mal eine Seite zum Thema "wie steuere ich eine Radiosendung aus" geschrieben unter:


    http://www.audacity-forum.de/d…/compressor-manual-de.htm


    Die Links zu den Plugins gibt es hier:


    1. http://www.audacity-forum.de/thread/637
    2. http://www.audacity-forum.de/d…/edgar/radio/Radio-de.htm


    Aber wie gesagt: bitte keine Wunder erwarten, weil gerade die Bedienung des Kompressors ist extrem gewöhnungsbedürftig, da es in Audacity keine Möglichkeit gibt den Effekt in Echtzeit einzustellen.