Kopie der Tonspur ist lauter als das Original

  • Hallo,


    ich möchte für die Audiospur eines Videos folgendes machen:
    Die Stereospur enthält Musik auf der einen und Geräusche auf der anderen Spur. Das ist bei Wiedergabe über Stand-alone-Player kein Thema, aber beim MP3-Player mit Kopfhörer stört das. Ich wollte, dass beides auf beiden Kanälen liegt. Hab die Stereospur in Audacity geladen, eine neuen leere Stereospur erstellt und dort die Spuren einzeln reinkopiert, nur anders herum. Das heißt, erste Spur des Originals in die zweite Spur der neuen Datei und anders herum. Das ganze dann exportiert. Jetzt habe ich auf jeder der beiden Spuren eine Mischung aus den beiden unterschiedlichen Originalspuren.


    Problem: Die neue (gemischte) Datei ist lauter als das Original. Die Kurve stößt fast an das Maximal der Anzeigeskala und zeigt schon leichte Tendenzen zur Übersteuerung. Das war beim Original nicht. Wie kommt das?

  • Abhilfe: Vor dem Exportieren die Lautstärkeregler in allen beteiligten Spuren (der Originalspur sowie der neuen Spur) auf "-6dB" (= halbe Lautstärke) stellen.


    Grund: da Du nun alles doppelt hast ist das Ergebnis nach dem Zusammenmischen (geschieht beim Exportieren automatisch) auch doppelt so laut und übersteuert deshalb.